B-1 synchronisieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mc-***


    erst mal herzlich willkommen bei den Breitlingern in der WL :blume::wink:
    Eine Vorstellung mit (Vor)Namen und ein paar Bilder der Uhr ist hier immer gern gesehen :lupe:


    Obwohl ich selbst stolzer Besitzer einer B-1 bin, (die ich aber nur sehr selten trage :rolleyes: )
    weiss ich nicht genau, was mein Vorredner Heiner mit "Bild daneben" meint.


    Anyway.
    Hier: KLICK MICH


    findest Du u.a das Manual zur B-1, das auch die Fragen zur Synchronisierung Analog/Digital beantwortet.


    Viele Grüsse
    Klaus

  • Sorry, ich war wohl noch etwas zu euphorisch wegen der Uhr!


    Zum meiner Vorstellung:
    Ich heiße Kai, bin 47 Jahre alt und im schönen Schwarzwald beheimatet.
    Die B-1 ist meine erste Breitling, Bilder dazu folgen bald....


    Vielen Dank zuerst mal für die Rückmeldungen!


    Ich konnte die beiden Anzeigen gestern Abend synchronisieren. Merkwürdigerweise geht jetzt die digitale Anzeige wieder ca. 5 Sekunden vor der Analogen. Lassen sich die Beiden nicht dauerhaft angleichen?


    Die Batterie ist erst 1 Monat alt, an dieser sollte es nicht liegen.

  • :wink: Na herzlich wilkommen!


    Eine schöne Breitling hast du dir da ausgehsucht. Die B-1 ist genial. Eigentlich sollte sich die Anzeige schon dauerhaft syncen lassen.


    Hier eine Hilfestellung aus einem anderen Forum zum Thema sync:


    Select the nutral Position (blank lcd displays)


    Pull Crown out to position 2


    Press Pushpiece B (lower push button) The Hours/Minutes/Seconds will flash in turn for each press.


    The respective synchronisation of the analog H/Min and SEC (hands) is done by rotating the crown. Remember SEC only moves clockwise.


    When finished sync-ing, push the Crown back to position 1 (normal position)



    Vielleicht hilfts ja.

  • Danke!


    Ja, so hatte ich dies gestern abend auch gemacht und diese hatte auch geklappt.
    Der sekundenzeiger lief dann synchron mit den Sekunden auf der Digitalanzeige.


    Heute morgen jedoch hatte ich wieder 5 Sekunden Differenz zwischen den Beiden.


    Ich dachte eigentlich, dass beide Anzeigen über das Superquarzwerk "angetrieben" werden und, wenn diese einmal synchron laufen, dass dies dann so bleibt (Hundbuch: bis auf größere Erschütterungen oder Batteriewechsel, danach ist wieder zu Synchonisieren).


    Hat hier vielleicht das Superquarzwerk eine Macke? :sabber:

    • Offizieller Beitrag

    Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Quarz- und Superquarzwerk und ist dies sinnvoll "nachrüstbar"?


    Das Super-Quartz-Werk ist (afaik) temperatur-kompensiert etc. und damit genauer.
    Wobei sich die Genauigkeit hier relativiert: 1/100 Sekunde oder 1/1000 Sekunde im Monat (einfach mal so als Beispiel, ohne sich auf die konkreten Daten zu beziehen) ist m.E. doch ziemlich wumpe.
    Deswegen zur 2. Frage (Nachrüstung): Lass es (falls es überhaupt geht) und freu dich an der Uhr, mach ich mit meiner B-1 (ohne SQ) auch :wink:;)


    Gruss
    Klaus

  • Ich habe die Anzeigen gestern nochmals genau synchronisiert, die digitalen Anzeigen von UTC sowie T2 stimmten absolut mit der analogen Anzeige überein. Heute laufen beide digitalen Anzeigen (UTC wie auch T2) wieder 26 Sekunden hinter der analogen Anzeige hinterher.
    Ich dachte eingentlich, dass beide Anzeigen über ein Werk gesteuert würden und solche Abweichungen nicht zustande kommen dürfte.
    Nach meiner Einschätzung können zwei getrennte Werke über längere Zeit nie genau synchron laufen.


    Ein Anruf beim örtlichen Breitling-Juwelier ergab, dass hier eine Prüfung des Werks durchgeführt werden sollte.
    Der Juwelier teilte mir persönlich mit, dass die B-1 zwei getrennte Werke für digital und analog hat und evtl. ein Zahnrad des Analogantriebs nicht korrekt läuft. Das könnte dann teuer werden..... :(

  • Jetzt habe ich gerade etwas Überraschendes festgestellt.


    Ich habe die Anzeigen der B-1 vor etwa einer halben Stunde erneut synchronisiert und die digitale UTC-Zeitanzeige im Display angezeigt gelassen. Der Sekundenzeiger sowie die Digitalsekunden liefen absolut synchron. Danach habe ich alle paar Minuten immer wieder auf die Uhr gesehen und alles war ok. Von einer Minute auf die Andere hatte ich dann plötzlich wieder 25 Sekunden Abweichung. Der Sekundenzeiger hinkt der digitalen Anzeige hinterher.
    Der Minutenzeiger springt jedoch korrekt auf die nächste Minute, wenn die digitale Anzeige auch auf xx:xx:00 springt und richtet sich nicht nach dem Sekundenzeiger.


    Was ist denn da los?

  • Merkwürdigerweise läuft die Uhr problemlos synchron, wenn ich diese nicht am Arm trage und unbewegt auf dem Tisch liegen lasse.
    Aber auch wackeln, schüttelt oder sonstige provozierte Erschütterungen bringen die Uhr so nicht aus dem Takt.


    Trage ich diese jedoch mehr als 1 Stunde am Arm, fängt sie an sich wie beschrieben zu verstellen.
    Synchronisiere muss ich sie dann jedoch nicht, ich kann einfach in den Chronograph gehen und dort den Sekundenzeiger wieder auf Null stellen, dann läuft der Sekundenzeiger wieder schön synchron zu der digitalen Sekundenanzeige.


    Kann sich jemand einen Reim auf dieses doch sehr merkwürdige Gesamtverhalten machen?