ETA vs. In-House ?

  • Auf Paneristi.com wird z-Zt. eine Diskussion über ETA und Manufakturwerke geführt.
    Die Zukunft werden Manufakturwerke sein, das dürfte klar sein.


    Wobei es ja keine "richtigen" Manufakturwerke sind, da diese ja nicht von Panerai
    entwickelt und gefertigt werden.


    Manche schreiben dort, dass der Panerai-Sevice sehr schlecht sein soll und sie deshalb
    die ETA-Werke bevorzugen, weil diese jeder Uhrmacher warten bzw. reparieren kann.


    Ist der Panerai-Service (international ?) nicht so gut, wie dort erwähnt ?
    Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Panerai-Service gemacht, wohl aber mit dem von IWC in München,
    die im selben Haus wie Panerai sitzen.
    Und der IWC-Service war in meinen Fällen katastrophal.


    Haben also die PAM´s mit ETA im Service einen Vorteil ?

  • Für mich sind ETA-Werke weder besser noch schlechter als Inhouse. Inhouse haben meistens mehr Features (wie z.B. hohe Gangreserve etc.) weil sie neuer sind und sind für mich einfach "exklusiver", da man sie nur vom Hersteller bekommt.


    Richtiges Inhouse vs. Uhrengruppe wurde hier schon oft geführt, mit dem Ergebnis, dass nach ganz strengen Regeln nur Rolex und Seiko wirklich Inhouse sind ...



    Zum Service kann ich nichts sagen.

    Rolex GMT Master II / Rolex Explorer 2 / Rolex Datejust 2022 / Rolex Datejust 1999 / Panerai 312 / IWC 3717 / Tudor North Flag / Tourby Pilot

    Einmal editiert, zuletzt von MacBeth ()

  • Im Nachbarforum gibt's auch gerade einen Thread über die schlechte Qualität des Panerai-Services. Da geht's um die 312. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese Uhr immer im Spiel ist wenn's um Probleme bei Panerai geht. Ich selbst hatte noch keine Pam beim Service und kann deshalb nicht viel dazu sagen.