essen ohne schnick-schnack

  • wir lieben es, im sommer abends auf der veranda zu essen.
    dafür ist so ein schnelles gericht wie geschaffen, pasta kann man ja in vielen variationen zubereiten.
    dazu einen schönen bardolino oder einen anderen italienischen sommerwein, zum kabbern eine olivenplatte oder ein paar käsewürfel, was will man mehr?


    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • wer gerne kurzgebratenes isst weiss einen schönen, saftigen krautsalat als beilage zu schätzen!


    hier mal mein rezept:
    1 mittelgrosser weisskohl (ich nehme spitzkohl, der geschmack ist runder)
    1 möhre
    1 säuerlicher apfel
    1 kl. zwiebel
    70 ml süsse sahne
    200 ml mayonnaise (man kann auch 100 ml durch schmand ersetzen)
    3-4 esslöffel zucker
    2 esslöffel essig
    1 esslöffel zitronensaft


    die zubereitung:
    den kohl in FEINE streifen schneiden


    die möhre und den apfel in feine, gleichmässige streichholzstarke streifen schneiden (julienne)


    die zwiebel fein würfeln und alles in einer grossen schüssel mischen.
    die restliche zutaten mit dem zauberstab verquirlen und gut mit dem salat mischen.
    unbedingt eine stunde ziehen lassen, vor dem servieren mit der mühle einen hauch schwarzen pfeffer drüberziehen - voila!



    guten appetit!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Zitat

    Original von gubulini1


    danke, es war super! und sah fast genauso aus wie auf deinem bild! kann ich nur jedem empfehlen, nachzukochen!!! :gut: :gut:


    freu, freu.... ;)

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Ich koche zwar häufig mit Schnick-Schnack, aber natürlich auch gerne gute schnelle Sachen.


    Hier was wirklich einfaches, klassisches und sau leckeres:


    Vodka-Pasta


    - 100 gr. Butter (kein Tippfehler: 100 gr.! :G)
    - 2 Handvoll Blatt-Petersilie
    - 4 EL Tomatenmark
    - 150 gr. gekochter Schinken (ich nehme immer den feinen, dünn aufgeschnittenen italienischen Prosciutto Cotto; dt. Kochschinken geht aber natürlich auch)
    - 100 ml Sahne
    - 60 ml Vodka
    - 360 gr. Penne (diese Pasta geht mE auch wirklich nur mit Penne!)


    Dieses Rezept reicht für zwei Personen zum richtig satt essen und als 1. Gang im italienischen Menu für 4 bzw. 6 Personen (abhängig davon, ob es noch einen 2. Gang vorm Hauptgericht gibt).


    1. Den Schinken längs aufrollen und in (nicht zu) dünne Streifen schneiden



    2. Die gewaschene und mit dem Küchenpapier getrocknete Blattpetersilie klein hacken



    3. Butter, Schinken, Petersilie und Tomatenmark in eine Kasserole oder einen kl. Topf geben und bei leichter-mittlerer Hitze 10 Minuten bei geschlossenem Deckel garen



    (den Deckel habe ich für's Foto mal abgenommen, damit Ihr seht, wie es im Topf aussehen sollte ... ;) )


    4. Parallel zu Schritt 3 könnt Ihr schon das Nudelwasser aufsetzen.


    5. Die Hitze ein wenig erhöhen, den Deckel abnehmen und Sahne und Vodka hinein geben. Einkochen lassen, bis der Vodka verdampft ist (was man daran feststellen kann, dass der Dampf nicht mehr stark nach Vodka riecht)



    6. Penne abgießen, zurück in den Nudeltopf und mit der Sauce vermischen. Ab auf die Teller und noch ein wenig Parmesan und frischen Pfeffer drüber.




    Bon appetitio :)

  • mmmh, schon vom durchlesen habe ich ein pfützchen auf der zunge... :sabber:
    muss ich unbedingt mal nachkochen...;)

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • ... da die Kamera noch auf dem Küchentisch lag, hier noch was schnelles:



    Französische Pfeffersteaks



    1. Man kaufe sich ein ordentliches Stück Fleisch (Entrecôte, Roastbeef oder Filet, bloß keine Hüfte!)



    2. Ein wenig von Fett und Silberhaut befreien (Parieren) und in schöne Steaks schneiden.


    3. Für zwei Steaks à ca. 250 gr. 1 EL schwarzen u. 1 EL weißen Pfeffer sowie 3 Pimentkörner zermörsern



    4. Die Steaks mit dem zermörserten Pfeffer beidseitig bestreueun und gut andrücken, so dass die Steaks eine "Pfefferpanade" erhalten



    5. Ich brate Steaks immer in Butaris (was Geschmackssache ist) in einer schweren gusseisernen Pfanne (was mE ein Muss ist ;))



    6. Die Steaks in Alufolie schlagen (wichtig: das Fleisch muss ein wenig ruhen, damit es butterzart wird!). Das Bratfett abgießen, den Bratenfond mit einem guten Schuß Cognac ablöschen, einen Topf Sahne hineingeben, salzen und mit hellem Saucenbinder abbinden. Den Fleischsaft aus der Alufolie unbedingt mit in die Sauce geben.




    Am besten passt dazu eigentlich ein Kartoffelgratin, das ist mir manchmal aber zu aufwendig, so dass es gestern "gepfuschte" Rosmarinkartoffeln (gekochte Kartöffelchen einfach in Olivenöl mit Rosmarin anschwenken) gab.