essen ohne schnick-schnack

  • Eins meiner absoluten Lieblingsrezepte.


    Allerdings ohne Fleisch; geht aber ab wie die Sau. Gerade im Winter...


    Es ist schnell gemacht und passt Sommers wie Winters. Zutaten dafür habe ich eigentlich immer im Haus.


    Ingwer ist für den einen oder anderen möglicherweise in größeren Mengen gewöhnungsbedürftig. Mir ging es genau so. Seine wärmende Wirkung sowie der einzigartige Geschmack sind wirklich großartig. Hier also das Rezept:


    Wir brauchen:


    - Frischen Ingwer
    - Knoblauch aus der Knolle (frischer Knofi kommt hier sehr gut)
    - Passierte Tomaten; nach Gusto auch geschälte welche
    - Tomatenmark
    - Zitronensaft (möglichst frisch gepresst)
    - Pfeffer, Salz, Chili
    - Spaghetti (Kochzeit ab 10 Min. aufwärts)
    - Jede Menge frisch geriebenen Käse (mit Parmesan und mittelaltem Gouda wurden beste Erfahrungen gemacht)




    Los geht’s:


    Ingwer und Knoblauch etwas klein schneiden und in brauchbarem Olivenöl sanft anbraten. Hier nicht zuviel Hitze geben, sonst wird der Knofi leicht bitter.


    Nach ersten sanfteren Versuchen mit diesen beiden geschmacksintensiven Zutaten, habe ich mich hier für „viel hilft viel“ entschieden. Also ordentlich bei damit! Eine Knolle Knoblauch und zwei große Stücke Ingwer gehen hier für eine durchschnittliche Kasserolle schon mal drauf. Die abgebildete Menge Ingwer sollte für 2-3 mal reichen. Eigentlich eher für 2 mal.


    Etwas passierte Tomaten draufgeben, kurz aufkochen lassen und mit dem Pürierstab zu homogenem Brei zerkleinern (im Pürierbecher). Dann zurück in den Topf und mit reichlich passierten Tomaten die Menge erhöhen. Gern kann man hier auch noch geschälte Tomaten zerkleinern und beigeben. Gut kochen lassen und mit Tomatenmark andicken.


    Mit frisch gemahlenem Pfeffer, Salz, Chilli (am besten auch aus der Mühle) sowie dem Zitronensaft abschmecken.


    Spaghetti dazu und ordentlich Reibekäse.


    Das ganze bitte heiß essen und einen breiten, nicht zu komplexen Rotwein dazu. Sehr gut kommen hier einfache Chianti oder Shiraz. Diese Weine halten eine Art Gegengewicht zum doch sehr intensiven Mahl. Gibt’s kein extra Wasser dazu, sollte man hier einen Merlot wählen. Der geht dann einfach nur schön „runter“.


    An guadn :gut: :gut: :gut:


    Stefan

    Beste Grüße

    Stefan


    Hatten wir alles schon mal. Hört bloß auf, mit der Scheiße! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von dunglass ()

  • Zitat

    Original von unnnamed


    Das war auch äußerst gut ;)


    bernd, die einfachsten gerichte können sooo herrlich sein, hauptsache die zutaten sind von feinster qualität! :gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Zitat

    Original von Gourmet


    bernd, die einfachsten gerichte können sooo herrlich sein, hauptsache die zutaten sind von feinster qualität! :gut:


    Yo!


    Bei diesen Steaks werde ich echt zitterig... :sabber: :sabber: :sabber:

  • manchmal hat man lust auf was saures, deftiges, da empfiehlt sich ein
    pfälzer wurstsalat, am besten frisch zubereitet!



    hier das rezept:
    man schneide eine kleine zwiebel in würfel und salze kräftig


    dann werden drei gewürzgurken in feine streifen geschnitten


    600g feinste lyoner (oder schinkenwurst) in streifen schneiden


    alles vermengen und mit 1-2el gurkenbrühe, 2el öl und 6el essig würzen.
    1std in den kühlschrank und vor dem servieren mit pfeffer aus der mühle würzen


    dazu passt dunkles brot, fein gebuttert und mit schnittlauch bestreut,
    als getränk ein eiskaltes weizenbier oder ein rieslingschorle....guten appetit..:D

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Habe gerade begonnen, mir diesen Thread von Beginn an durchzulesen. Ist das furchtbar...


    Ich hab jetzt solchen Zieps, dass ich mir noch schnell mal ein paar King Prawns in die Pfanne haue. Mehr gibt das Eisfach nicht her.


    Schmackofatzly yours :gut:


    Stefan

  • So denn.


    Da ich heute abend zu spät aus dem Büro kam, hatte nur noch PLUS offen. Soll heißen nix mit feinster Lyoner. Das Glück war mir jedoch hold und bescherte mir eine Schinkenwurst. Leider am Stück; also verstärkte Schnippelei nötig.


    Desweiteren war der scheinbar einzig brauchbare Weißwein dazu ein BIO-Rivaner aus Rheinhessen. Der einzige Pfälzer, den es gab, war ein Landwein zu 1,49 der Liter. Davon habe ich dann lieber Abstand genommen :rolleyes:


    Das Ergebnis sah dann so aus






    Trotz Schinkenwurst und Rivaner ein wunderbar rustikaler Genuss auf den Abend.


    Danke für das schöne, schnelle Rezept :gut:


    Preussische Grüße


    Stefan

  • Ich werde mich morgen mal an den Wurstsalat wagen.
    Bei den Zwiebeln muss ich aber immer weinen :( , vielleicht kann mir ja jemand die geschnippelten Teile zusenden? :lol:


    Grüße
    Bernd (werde vom Ergebnis berichten)


  • na bitte!
    das sieht doch schon mal ansprechend aus - und ein rivaner ist net schlecht..(das hätte ich mir vor zehn jahren auch nicht träumen lassen, dass mal ein wein rivaner heisst...aber was solls!)


    und jetzt mal eines von meinen schnellen rezepten!


    nudeln in reichlich salzwasser bissfest kochen
    parallel dazu eine dose ital. tomaten durch ein sieb streichen, in einen topf geben und zwei esslöffel von dem nudelwasser und einen schuss rotwein dazugeben
    eine oder zwei gehackte (nicht pressen) knoblauchzehen dazugeben und aufkochen lassen
    den topf vom feuer nehmen und zwei, drei esslöffel sahne einrühren
    kalabrische salami (spinata calabria oder eine andere, scharfe salami) in scheiben schneiden und diese in kleine stücke schneiden oder reissen, dazugeben
    das ganze nochmal kurz aufkochen und dann ein paar blätter basilikum dazugeben
    im teller mit ein bisschen gehobeltem edamer oder emmentaler , noch besser mit ital. büffelkäse garnieren....buon appetito!:D


    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Gourmet ()

  • Den Wurstsalat von meiner Oma hab ich heute gemacht:


    Eine Fleischwurst in mundgerechte Stücke schneiden. 2 bis 3 Tomaten entkernen, das Tomatenfleisch würfeln und zu der Fleischwurst geben. 2 Zwiebeln in feine Ringe schneiden und zu der Fleischwurst und den Tomaten. Eine Marinade aus Essig, Wasser und etwas Gurkenwasser, sowie Salz und Pfeffer herstellen (der Essig sollte leicht durchschmecken) Ab damit zur Fleischwurst, 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank und ab und an umrühren.


    Ist vielleicht nur ne Kindheitserinnerung, aber mir schmeckt der immer saugut :sabber:

  • Zitat

    Original von bdk
    Ich werde mich morgen mal an den Wurstsalat wagen.
    Bei den Zwiebeln muss ich aber immer weinen :( , vielleicht kann mir ja jemand die geschnippelten Teile zusenden? :lol:


    Grüße
    Bernd (werde vom Ergebnis berichten)


    Ein Tipp der echt funktioniert:
    Nimm einen schluck kalten wasser in den Mund und behalte den da während du die Zwiebeln schnibbelst ;)

  • Zitat

    Original von knoppi
    Den Wurstsalat von meiner Oma hab ich heute gemacht:


    Eine Fleischwurst in mundgerechte Stücke schneiden. 2 bis 3 Tomaten entkernen, das Tomatenfleisch würfeln und zu der Fleischwurst geben. 2 Zwiebeln in feine Ringe schneiden und zu der Fleischwurst und den Tomaten. Eine Marinade aus Essig, Wasser und etwas Gurkenwasser, sowie Salz und Pfeffer herstellen (der Essig sollte leicht durchschmecken) Ab damit zur Fleischwurst, 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank und ab und an umrühren.


    Ist vielleicht nur ne Kindheitserinnerung, aber mir schmeckt der immer saugut :sabber:


    oliver, einfach, aber saugut!
    die qualität der zutaten entscheidet, nicht der schnick-schnack.... :sabber:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Gerd, das ist ja das Ding, Qualität kostet ... :( Ich geb eh zu viel Geld für Lebensmittel aus, aber die verdienen dann wenigstens den Namen ;)


    Deshalb: lieber 3-4 mal die Woche kein Fleisch, aber den Rest der Woche richtig!!!! gutes. Oder Fisch ;)


    Hab gestern für ein erstklassiges Bio-Kalbsfilet 58 Euro/kg bezahlt :ohnmacht:


    Aber geschmeckt hats :G



  • das hört sich echt super an! ich denke, das werd ich heut abend zur feier der neuen küche direkt mal ausprobieren!!! :gut: :gut: