essen ohne schnick-schnack

  • Ja...manch Einer ist eben päpstlicher als der Pabst;)
    Der Käse ist für sowas mehr als ok:gut:

    Das Essen ist nur so gut, wie die Zutaten die verwendet werden. Ein kleiner Anteil "Käse", bei dem nur eine minimale Menge echter Käse enthalten ist und mit Imitat gestreckt wird, ersetzt meiner Meinung nach eben keinen echten Käse.

    Zudem glaube ich nicht, dass sich in den letzten Jahren viel an den Grundsubstanzen geändert hat. Schon vor Jahren flog auf, dass tausende Tonnen Käse-Abfälle "recycelt" wurden und auch im bayerischen Unterallgäu zu Mozzarella, Gorgonzola oder Scheibletten verarbeitet wurden. Käsereste mit Würmern, Maus-Exkrementen, Tinte oder Plastikresten wurden verarbeitet und als Scheibletten auf neu getrimmt.


    In diesem Sinne: Mahlzeit!

  • Da wir ja immer noch über Essen reden...Jeder nach seinem Gusto! Aber auf den " Das Essen ist nur so gut..." Spruch habe ich gewartet;)

    Und unter nem Spiegelei brauche ich persönlich ( schreibe ICH jetzt hier immer dazu;) ) keinen Gruyere für 30 Euro das Kilo;)...Aber nochmal, wers braucht;)

    Zum Rest...Mahlzeit.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Das Essen ist nur so gut, wie die Zutaten die verwendet werden. Ein kleiner Anteil "Käse", bei dem nur eine minimale Menge echter Käse enthalten ist und mit Imitat gestreckt wird, ersetzt meiner Meinung nach eben keinen echten Käse.

    Zudem glaube ich nicht, dass sich in den letzten Jahren viel an den Grundsubstanzen geändert hat. Schon vor Jahren flog auf, dass tausende Tonnen Käse-Abfälle "recycelt" wurden und auch im bayerischen Unterallgäu zu Mozzarella, Gorgonzola oder Scheibletten verarbeitet wurden. Käsereste mit Würmern, Maus-Exkrementen, Tinte oder Plastikresten wurden verarbeitet und als Scheibletten auf neu getrimmt.


    In diesem Sinne: Mahlzeit!

    Zuerst vielleicht mal schauen, was Schmelzkäse ist und aus welchem Hintergrund er entstanden ist. Dann mal drüber nachdenken, was in den letzten Jahren sonst noch so aufgeflogen ist an Lebensmittelskandalen. Und dann am besten auf Selbstversorgung auf dem eigenen Biohof mit angeschlossener Fleischerei, Wursterei, Molkerei, Brauerei etc. umstellen. ;)

  • Kann ja Jeder essen was er will, genau wie jeder seine Meinung äussern kann.

    Für die Generation der Kriegs- und Nachkriegszeit war es irgendwo normal, dass es reichlich Kunsthonig, Kunstbutter, Kunst- oder Ersatzkaffee gab. Klar.. wenn es nüscht zu fressen gibt.

    Diese Zeiten sind zum Glück lange überwunden, dennoch hat es die Industrie mit allerlei Wortakrobatik geschaft, den ein oder anderen zu überzeugen, dass hochverarbeitete Surrogate aus dem Chemiebaukasten besser sind als Naturprodukte und genauso gut schmecken. Schmelzfähiger-Kunst-Käse gehört dazu.


    Solcher "Pseudo-Käse" ist auf vermeintlich käsehaltigen Fertig-Lebensmitteln wie Pizza, Lasagne oder Cheeseburger anzutreffen – auch in den Fast-Food-Läden. Dominos z.B. bewirbt die Pampe als veganen Reibeschmelz. Kann man essen muss man aber nicht.

    Schmelzkäse Typ „Toast-Käse“

    Käse 42 %, Molkenpulver, Butter, Wasser, Schmelzsalze (Polyphosphate, Natriumphosphate, Natriumcitrate) Milcheiweiß, Speisesalz, Farbstoffe (Paprikaextrakt, Beta-Carotin)

    Schmelzkäse Typ „Käsecreme“

    Wasser, Käse (31%)(Milch), Wasser, Butter, Milcheiweiß, Schmelzkäse E452, E339 (Polyphosphat bzw. Natriumphosphat), Salz, Gewürze, Verdichtungsmittel E466, E412, Knoblauch, Konservierungsstoff E234

    Schmelzkäse Typ „Milkana Schmelzkäse-Mix“

    Sahne: SAHNE (42%), KÄSE (38%), BUTTER, SÜSSMOLKENPULVER,Schmelzsalze (E339, E450, E452), Speisesalz, Konservierungsstoff: Nisin. Holländer: SAHNE, KÄSE (43%), SÜSSMOLKENPULVER, Schmelzsalze (E339,E450, E452), Speisesalz, Konservierungsstoff: Nisin. Kräuter: SAHNE,KÄSE (38%), BUTTER, SÜSSMOLKENPULVER, Schmelzsalze (E339, E450, E452),Speisesalz, Kräuter, Konservierungsstoff: Nisin. Allgäuer: KÄSE (56%),SAHNE, SÜSSMOLKENPULVER, Schmelzsalze (E339, E450, E452), Speisesalz,Konservierungsstoff: Nisin. Tomate-Paprika: SAHNE, KÄSE (31%), BUTTER,SÜSSMOLKENPULVER, Tomaten (8%), Paprika (7%), Schmelzsalze (E339, E450,E452), Speisesalz, Konservierungsstoff: Nisin.


    Die Informationen, die ich habe reichen mir vollkommen aus, um für mich die Entscheidung zu treffen eben keinen Schmelzkäse zu essen. Man kann ja durchaus versuchen sich zu informieren und sich halbwegs gesund zu ernähren, oder spricht da etwas dagegen?

  • Sagt mal, ist es jetzt wahr hier?

    Seitenlanges Geschreibe wegen einer popeligen Scheibe Schmelzkäse unterm Spiegelei (übrigens immer Bio:lol:)???:grb:

    Ich habe sämtlichen Schmelzkäse entsorgt, ok:(

    Lasst gut sein jetzt und :pix:!

    Es gibt NICHT viel besseres als nen strammen Max auf nem guten Sauerteig-Graubrot mit gutem Schinken und gutem Gouda unter den Eiern.....dazu ein paar Gürkchen....:love:


    Bei mir hört es dann nur auf, wenn zwei Zentimeter Butter draufgeschmiert werden und Scheibletten drunter gelegt werden und am Besten noch Kättschapp druff:G


    Aber jeder nach seinem Gusto...:blume:

  • Vor einigen Jahren wurde am Bauernmarkt getestet. Unter anderem wurde dabei aufgedeckt dass es sich bei den „Eiern vom Bauernhof“ tatsächlich Billigeier der Eierindustrie gehandelt hat.


    Wenn man den Produzenten nicht persönlich kennt und - noch wichtiger - wirklich weiß (!) wie produziert wird, dann ist man bei großen Ketten, die anführen müssen was alles drinnen ist, mMn sogar besser aufgehoben. Ich persönlich kaufe zumindest nichts mehr auf Bauernmärkten oder ab Hof was mich zu der Frage führt ob Schmelzkäse nicht vielleicht besser ist als Käse vom Bauern direkt.


    Und Bio..... na ja, steht halt oft nur darauf.



    Der Artikel ist zwar aus 2013, dafür ist dieser aus 2019:


    Ökotest: Nur vier Bio-Eier überzeugen (von 20)


    Hier klicken []


    Fazit für mich: Ich mache mir wegen ein wenig Schmelzkäse sicher keine Gedanken. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ich persönlich glaube ja, wenn wir immer genau wüssten oder lesen würden, was wo drin ist, dann wäre nur noch sehr wenig auf so manchem Speiseplan!

    Wir kaufen auch eigentlich nur Biosachen und Fleisch beim Edeka (und internem Metzger ) um die Ecke. Der hat viele Sachen von Biobauern, Imkern etc aus dem Ort oder Regional, an vielen fahre ich täglich mit dem Fahrrad vorbei und sehe was da wirklich abgeht.

    Bei einigem allerdings erkauft man sich sicher auch nur ein besseres Gewissen. Jeder nach seiner Auffassung und auch sicherlich nach seinem Geldbeutel.

    Ich wäre ja zB sehr dafür, das Fleisch wesentlich teurer wird..... es würde weniger/bewusster konsumiert werden, die Tierhaltung wäre viel besser, das Fleisch besser/gesünder etc...... ich weiß, romantische Gedanken

  • Der Essensthread ist hier der Knaller...und hat mich nachhaltig geprägt und mir viel beigebracht, deshalb ist doch alles toll, oder:blume::blume::blume::blume::blume:

    Da kann man doch auch mal über Zutaten sprechen, obwohl man ne Pulle Wein dazu genießt...;)

  • Sehr gut, genau das hatte ich im Kopf als ich den Thread eröffnete.

    Dass er sich solange hält ist schon der Hammer!

    Danke an alle Mitwirkenden...:blume:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Eben, man kann hier jeden Faden mit der Moralkeule auseinandernehmen und wenn die

    nicht langt, kommt die Sinnfrage hinterher, das sollte dann reichen.


    Es bleibt dabei, jeder, wie er mag und wie er das selbst vor sich und seinen Nachkommen verantworten kann (und Zack, schon hat sich die Moralkeule eingeschlichen).


    Essen sollte Genuss sein. Dass dieser Genuss nicht ohne das Ableben des Genusstieres geht (es sei denn, man verzichtet auf Fleisch), ist auch bekannt. Und wie dieses Ableben oft aussieht, sollte auch bekannt sein.


    Und da hab' ich noch gar nichts über den Käse erzählt ;)


    So, bitte weitere Bilder zur Anregung und zum Nachkochen ;)

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Der Essensthread ist hier der Knaller...und hat mich nachhaltig geprägt und mir viel beigebracht, deshalb ist doch alles toll, oder:blume::blume::blume::blume::blume:

    Da kann man doch auch mal über Zutaten sprechen, obwohl man ne Pulle Wein dazu genießt...;)

    Jeder Hans frisst doch heutzutage Austern und säuft Taittinger, wenn er mit seinem geleasten Dreier BMW von der Spätschicht am Fließband kommt :lol:


    Ich hoffe das ist so korrekt zusammengefasst :bgdev: