" Bräter- Zeit"

  • Hallo zusammen,
    Kurz eine Frage, kann mir jemand von Euch einen Bräter empfehlen? Lohnt sich ein le cruset Bräter?
    Bei uns im Rheinland ist jetzt wieder Döppekuchen Zeit und ich kann unserern alten Bräter einfach nicht mehr sehen.
    Vielleicht habt Ihr Feinschmecker ja ein paar Tipps ;)
    Lg und ein schönes Wochenende!

  • Lohnt sich ein le cruset Bräter?
    Bei uns im Rheinland ist jetzt wieder Döppekuchen Zeit und ich kann unserern alten Bräter einfach nicht mehr sehen.


    Wenn Du ausschliesslich Döppekuchen zubereiten willst tut's ja meiner bescheidenen Kenntnis über die Rheinische Küche nach , auch eine Auflauf Form oder ein Römer Topf ;)
    Le Creuset hat schon im Bräter Bereich ordentliche Produkte.
    Wenn's dann spezifischer wird (Kochtechnisch) würde ich zu Staub greifen. Die Cocotte von Staub sind schon klasse :gut: auch jetzt für Enten und Gänse(Größe beachten :opa: ) Schmorgerichte und für braisiertes Fleisch / Gemüse (Grünkohl,Rotkohl,Sauerkraut)sind die Teile unschlagbar.

  • Le Creuzet ist für mich schlicht die REFERENZ! Hab zu Hause einen ovalen (Guss) Bräter in welchem man auch mal auch ein grösseres Stück Fleisch einen g'scheiten Rollbraten oder einen Osso Bucco machen kann... Das passt schon...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Le Creuzet ist für mich schlicht die REFERENZ! Hab zu Hause einen ovalen (Guss) Bräter in welchem man auch mal auch ein grösseres Stück Fleisch einen g'scheiten Rollbraten oder einen Osso Bucco machen kann... Das passt schon...


    Roger


    Dem kann ich nur zustimmen. Habe seit 2-3 Jahren einen ovalen Bràter, verschiedene Pfannen und eine Bratreine von Lecreuset. Die Qualität stimmt.

  • Die Firma Küchenprofi hat auch tolle Gussbräter- die Serie nennt sich Provence!


    Nur so nebenbei: Küchenprofi hat die Marke le Creuset in Deutschland groß gemacht, bis sie den Vertrieb wieder an sich gezogen haben!

  • Auch auf die Gefahr hin, für die Exhumierung eines gut drei Jahre alten Threads Spott und Häme zu ernten: Benutzt jemand eine Cocotte von Staub oder Doufeu von Le Creuset und kann mir sagen, ob der spezielle Deckel bei den Teilen wirklich so einen großen Unterschied - speziell bei Braten und Geflügel - ausmacht?


    Und: Ja ich weiß, auch dafür gibt es spezielle Foren. Ich wollte aber keinen Glaubenskrieg anzetteln, sondern einfach ein paar Erfahrungen von „Otto Normalverbraucher“ hören. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tux,


    ich kann dir nicht sagen ob die spezielle form des Deckels von Le Creuset das Essen besser macht, ich habe diesen Spezielen Topf nicht.
    Nur der Normale Bräter und ein Marmitout sind bei mir in gebrauch.
    Mit denen bin ich voll zu frieden, da sie auch bei der Stufe 2 (E-Herd) das Essen weiter garen.
    Und die Deckel sind da für mich ausreichend, da bleibt die Feuchtigkeit ausreichend drinnen im Topf.
    Wenn ich da mal den Deckel abnehme kommt immer eine Wolke raus, und der Deckel ist so nass,
    das da das Kondenswasser im Topf bleibt und immer wieder auf das Gargut runter tropft.