Kaufberatung Mark XVI Spitfire

  • Hallo zusammen,


    da ich noch relativ neu bin und mich zwar für Uhren interessiere, jedoch bei weitem nicht so viel Wissen wie manche hier habe, möchte euch gerne um eure Hilfe bitten.


    Ich wollte mir urprünglich schon zum 30ten eine neue kaufen, was leider nicht ganz geklappt hat aber jetzt rund 1,5 Jahre später ist es jetzt so weit. Und zwar ist das Objekt der Begierde die IWC Mark XVI Spitfire.


    Sie soll sich die Wristtime hauptsächlich als Daily Rocker mit meiner Datejust teilen, aber eben auch mit dem schönen braunen Lederband als Dresser eignen. Ich brauche also das Lederband und das Stahlband. Mein Plan war erst die Uhr mit Lederband zu kaufen und mir ein Zubehör Stahlband zuzulegen. Da habe ich jedoch kaum was gefunden.
    Da es keinen Sinn macht das Stahlband original nach zu kaufen tendiere ich mittlerweile dazu die Uhr mit Stahlband zu kaufen und mir von IWC die Original Lederbänder und die Schließe dazu zu kaufen. Bei den Lederbändern und der Schließe für diese muss es das original sein, beim Stahlband wäre es mir egal gewesen. Warum weiß ich auch nicht.
    Und hier kommen wir dann schon zu den ersten beiden Fragen:
    1. Welche Schließe war denn damals original an der Uhr und was hat die gekostet?
    2. Welche Lederbänder gehören zu der Uhr und was haben die gekostet?
    Zu diesen beiden Fragen habe ich leider in den alten Preislisten nichts gefunden und auch suchen im Internet blieb erfolglos. Ich meine dass es eine Dornschließe war aber bin mir nicht sicher.


    Ich bin mir auch noch nicht sicher ob neu (keine Ahnung wie viele es davon noch neu gibt) oder gebraucht.
    Auf Chrono waren 2 drin. Einmal neu (die ist reserviert für ca. 3600) und eine gebrauchte in "sehr guten Zustand" aus 06 für 2.990€.


    http://www.chrono24.de/iwc/fli…Subpath=/search/index.htm


    Was meint ihr denn zu den Kursen? Letzter Katalogpreis 2012 waren 4.800€. Bei der gebrauchten müsste ich natürlich mal nachfragen ob und wann die zur Revision war. Und meint ihr ich sollte die 600 einfach drauflegen und ne neue kaufen wenn wieder für ca. 3600 auf den Markt kommt?


    Und bevor jemand fragt, nein die aktuelle Mark XVII kommt nicht als Alternative in Frage ;) .


    Ich hoffe es finden sich einige die Ihren Senf dazu geben damit ich ein wenig mehr orientierung bekomme :lupe: .


    Gruß


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    alle Basisinformationen zur Spitfire kannst Du noch in der Workbook-Suche von Stefan Weeber finden - die entsprechende Seite aus dem Händler-Workbook mit allen Referenzen (auch der Bänder und Schließen) gibt es unter diesem Link:


    http://www.weeber.biz/IWC/Workbook/2007/3255_s.pdf


    Einen Eindruck zu den Preisen der Kleinteile (eventuell sogar der passenden) findest Du z.B. hier bei ACE:


    Bänder:
    http://www.acejewelers.com/en/accessories/watch-straps


    Schließen:
    http://www.acejewelers.com/en/accessories/pin-buckles


    Serienmäßig wurden diese Uhren mit einer Dornschließe ausgeliefert. Eine Faltschließe schont zwar die Bänder und ist bequemer, kostet aber neu wie gebraucht viel Geld und trägt bei dieser sehr flachen Uhr deutlich auf - die neigt dann zum Wandern, da das Band nicht mehr so eng am Arm sitzt, wie bei einer Dornschließe.


    Wenn es das Stahlband sein soll, würde ich NUR das IWC-Band nehmen - alles andere sind nach gewollt und nicht gekonnt aus. Es lohnt sich da immer, gleich die Uhr mit Stahlband zu kaufen, da die Aufpreise in der Regel deutlich niedriger sind, als das Band einzeln kostet.


    Bei Lederbändern wäre ich dagegen nicht so kritisch - auch die sind bei IWC sehr teuer, selbst bei dieser Uhr vermutlich um 250 Euro. Da solltest Du Dir auf jeden Fall die Bänder anderer Anbieter anschauen. OEM für diese Uhr war nach meiner Erinnerung Kaufmann - da bekommst Du Bänder mit der gleichen Qualität zu einem spürbar günstigeren Preis (eher 150 Euro für Alligator in sehr guter Qualität). Da kann man sogar Bänder nach Maß fertigen lassen, z.B. hier:


    https://www.stetefeld-design.de/uhrenarmbaender/index.htm


    Und schließlich zum genannten Angebot: Ist sicherlich kein Schnäppchen, für einen Händler wohl preislich noch ok. Ich würde mir da aber sehr genaue Informationen zum Zubehör geben lassen - z.B. sind auf den Bildern die Papiere nicht zu sehen, auch passt die Box eigentlich weder zeitlich noch zur Modellreihe. Auch sollte man da durchaus mal das Band auf Vollständigkeit prüfen, ebenso werden die Stellstifte gerne unterschlagen. Da gibt es vielleicht noch andere Angebote, zumal die Sorge mit der Revision nach 8 Jahren nicht gänzlich unbegründet ist.


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Die Klassik-Variante ist keine Option? Eigentlich doch zu einer Datejust die etwas naheligendere Ergänzung, zudem einfacher zu bekommen - mal ein Beispielbild (mit Fremdband ;) )


  • Ich habe es Christian schon per PM geschrieben, möchte aber hier noch einmal öffentlich lobend tätig werden.


    Solch eine Antwort kann man sich als Fragender nur wünschen. Alle Informationen erhalten die benötigt wurden dazu persönliche Einschätzungen. Top!


    Vielen Dank für die Zeit und Mühe. :gut:

  • Hallo Stefan,


    ich kann da Christian auch nur zu 100% zustimmen.


    Meine Frau hat die Mark XVI Spitfire seit mittlerweile 5 Jahren und auch gleich mit Stahlband. Ein anderes Stahlband als das originale IWC-Band sieht auch mMn nicht aus.


    Das liegt daran, dass es da passende Gehäuseabschlussglieder gibt, die das alles sehr stimmig und hochwertig aussehen lassen.


    Hier kannst Du es nochmal sehr gut sehen.




    Lederbänder kannst Du auch gut Aftermarket verwenden, solltest dann nur die IWC-Schliesse dran machen.


    Gruß, Marcus

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *

    Einmal editiert, zuletzt von jumahu ()

  • Als Kombi zur DJ würde ich wohl auch eher die Mark XVI Klassik empfehlen. Ich habe die Kombi selber und man hat damit zu jeder Gelegenheit die richtige Uhr. Als ich mir vor 3 Jahren meine Mark XVI gekauft haben, hatte ich auch die Spitfire auf dem Zettel. Mir war sie aber am Arm einfach zu "silber". Silbernes Gehäuse, silbernes ZB und in Deiner Überlegung auch noch silbernes Armband - ist einfach zu viel oder zu wenig Farbe. Ich trage meine Mark XVI abwechselnd mit anderen Uhren und freue mich immer wieder wenn ich sie umbinde. Sie sitzt super bequem und durch die geringe Höhe auch unter Manschetten. Also eine tolle Uhr mit schwarzem ZB langfristig aber bestimmt etwas spannender

  • "Als Kombi zur DJ würde ich wohl auch eher die Mark XVI Klassik empfehlen. (Zitat)"


    Das ist witzig. Meine Frau hat als farblichen Ausgleich zur Spitfire die Schwarze OP 116000 Arab 3-6-9. :gut:

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *

  • Hm, warum sollte denn die normale Mark besser zur DJ passen? :grb:
    Dass mir die Spitfire zu silber ist denke ich auch nicht. Klar ist Sie mit dem Stahlband dann "nur" noch silberdfarben aber dass macht mir nichts. Da ich ja eh noch ein braunes Lederband will, siehts Sie daran ja schon deutlich anders aus.
    Wenn ich unbedingt farbe haben will hab ich ja noch die Datejust, die ist nämlich bicolor und hat auch noch ein güldenes ZB. :G