Pam 364 verborgene Perle oder Bruchlandung?

  • Ich kann die Preisentwicklung der 364 nicht nachvollziehen und mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
    Sie hat die Indizes und die Lünette und das Manufakturwerk der begehrten Bronzo und Keramik Sub, gepaart mit größerer Tauchtiefe. Zur 305 unterscheidet sie sich durch Tauchtiefe und SE-Auflage. Es ist Panerais erster 2500 Diver mit Manufakturwerk.
    Ich sehe in ihr also eher die Titanausführung der begehrten Modelle als eine Kopie oder Mix aus 194, 285 und 305 Ersatzteilen. Zumal da Lünetten und Indizes unterschiedlich sind.
    Finde sie echt schön und würde gerne den Markt verstehen (ähnlich wie bei der Tuttonero...)
    Danke Euch!!

  • Ich finde die 364 auch sehr schön.


    Sie ist meines Erachtens ein guter Nachfolger der 285.


    Leider entsprechen die sogenannten Subzillas (194, 285, 187, die 202 und 225, beide Slytech, sowie 193 und 307, Tiefenmesser) aufgrund ihrer enormen Bauhöhe von fast 20mm nicht dem Massengeschmack und das führt zu einem recht engen Käufermarkt. Die Dinger passen definitiv unter keine Hemdmanschette und sind an der Lünette recht empfindlich für Swirls. Du solltest daher keine PTM sein.


    Wenn Du die Uhr schön findest, solltest Du zugreifen. Ich glaube nicht, dass sie noch erheblich günstiger wird.


    Du solltest Dir nur darüber im Klaren sein, dass es nicht einfach wird, sie wieder zu veräußern.


    Das Package der Uhr (SE, 2500m, Titan, Manu-Kaliber) stimmt.


    Grundsätzlich sind die neueren SE's mit wenigen Ausnahmen keine Kassenschlager mehr. Das ist meines Erachtens die natürliche Entwicklung auf dem Weg von der Nischen- zur Massenmarke.



    Gruß,


    Oliver :wink:


  • Wie wahr, wie wahr! Hatte selber mal die 285, sie mußte vor zwei Jahren für die 382 gehen,
    alles ging nicht, habe ja aus 2007 noch die 202, einfach eine Hammer Uhr, aber die Dinger
    sind schon fett, aber das macht es auch aus. Kaufempfehlung bei den jetzigen Preisen ganz
    klar die 569, eine Hammeruhr:


  • Wie wahr, wie wahr! Hatte selber mal die 285, sie mußte vor zwei Jahren für die 382 gehen,
    alles ging nicht, habe ja aus 2007 noch die 202, einfach eine Hammer Uhr, aber die Dinger
    sind schon fett, aber das macht es auch aus. Kaufempfehlung bei den jetzigen Preisen ganz
    klar die 569, eine Hammeruhr:



    Die 569 wirkt auf deinem Bild wirklich super geil. Das Band passt auch richtig gut finde ich.
    Evtl. Werde ich mir als nächste pam anstatt der 560 lieber die 569 kaufen. Das Dial sieht einfach Bombe aus finde ich.
    Dann werde ich mal nach nem Guten Preis gucken :lupe:

  • Danke Oliver und Christian.
    Das mit der Bauhöhe kann ich nachvollziehen wobei ich dachte, das DIE Marke mit Taucheruhr-DNA schlechthin, solche eine richtige Taucheruhr wie warme Semmeln verkaufen würden. Aber 1000 Stück sind schon wirklich eine Menge...


    Wisst Ihr warum sich Panerai, im Vergleich zu anderen Subzillas, gerade bei der 364 in ihrer Beschreibung auf die historischen Anleihen der Uhr beruft?
    Zitat Panerai Homepage: Als Inspiration für das Design diente ein 1956 für die ägyptische Marine entworfenes Modell.
    Diesen direkten Bezug konnte ich bei anderen Sub-Beschreibungen von Panerai nicht finden.


    Wie hoch sind eigentlich die Bauhöhen der alten Vintage-Schätze (z.B. die Kampschwimmer-Stücke) von Panerai im Vergleich zu den heutigen?


    Mir gefällt die 364 einfach richtig gut, wobei es natürlich auch für mich keine Alltagsuhr fürs Geschäft ist, eher ein sehr sportliches Sommermodell. :G
    Ich finde es dabei bemerkenswert, das die 47mm bei dieser Uhr gar nicht so präsent sind aufgrund des Designs Ziffernblatt/Lünette und das sie sich zudem noch so komfortabel tragen lässt. Ich denke das dies aber auch dem Titan zu verdanken ist.


    Persönlich denke ich das dies auch erstmal die letzte Subzilla war, da man eine mit Manufakturkaliber im Programm haben wollte (musste). Eine weitere Version in den nächsten ein/zwei Jahren würde die Nachfrage natürlich zusätzlich verwässern.

  • Ich trage meine Subs auch zum Anzug, aber das geht nur, wenn die Bauhöhe stimmt. Mir ist die 364 dafür einfach zu hoch, die könnte ich nur im Sommer tragen - für den Sommer ist sie dann aber perfekt... :G
    Ich denke auch, dass die Bauhöhe einfach "abschreckt" und natürlich ist die Stückzahl auch recht hoch. Wenn man eine kaufen mag, ist es aber ein perfekter Zeitpunkt, ich glaube nicht, dass sie noch billiger wird.

  • Wieviel höher baut die 364 denn im Gegensatz zu den anderen Subzillas bzw. auch zu den 'normalen Subs?
    Ist das 1950er gehäuse identisch und unterscheidet sich die Höhe nur über und durch die Lünette?


    Lieben dank!!