Unterschiede Panerai?!

  • Hallo Lounger,


    ich lese wie viele andere wohl auch nicht nur in dem Uhrenunterforum von welchem man Uhren besitzt (ich z.b. bin Omegafan/besitzer), deshalb hatte ich hier natürlich auch schon die ein oder andere Panerai gesehen bzw. den dazugehörigen Beitrag gelesen.


    Für mich als Nicht-Panerai-Kundiger ist es aber schwer zu erkennen worin die Unterschiede (bis auf die kleinen Merkmale wie z.b. Datumsanzeige.Ich vermute auch verschiedene Uhrwerke bei den unterschiedlichen Modellen) in den verschiedenen Panerai-Modellen liegen.


    Versteht mich nicht falsch, die Pams sind wirklich schöne Uhren und ich könnte mir auch vorstellen mir in den nächsten Jahren selbst so eine zuzulegen, aber mir sind die großartigen Unterschiede der Modelle nicht wirklich ersichtlich.Um es plump zu sagen: für mich sehen die Pams irgendwie fast alle gleich aus.


    Ich würde es gerne verstehen, deshalb hier meine Frage:


    Worin liegen die Unterschiede bzw. der Reiz der verschiedenen Panerai-Modelle?


    LG


    Daniel

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky_Dani ()

  • Unter anderem Fanatismus und der Reiz etwas zu bekommen was so einfach nicht jeder bekommt, wie z.b. Bei den special Editionen sowie Boutique Editionen.
    Anders kann ich mir nicht erklären das manche Leute für eine 127 (fiddy) bis zu 15k ausgeben, obwohl die uhr nicht mal ein werkskaliber von panerai drin hat. Allerdings muss ich gestehen das sie wirklich gut aussieht.
    Ich selbst hatte mich im Kopf auch schon so hineingesteigert das ich unbedingt eine se haben wollte, und am liebsten die fiddy.
    Ich hab mich jetzt aber wieder zur Vernunft bringen können.
    Für 15k würde ich mir lieber eine AP Roayl oak offshore kaufen.
    Und die nächste panerai wird eine 560 für ca. 5k.
    Dafür bekomme ich dann werkskaliber und sapphire Glas!
    Aber jedem das seine.

  • @ Daniel


    Ich reihe mich gern in die Reihe der Fragesteller ein. :gut:


    Die vielen Posts, die ich still gelesen habe, haben mich da nie so richtig weiter gebracht.
    Liegt es daran, dass man viel Zeit investieren muss, um in die Tiefe zu gelangen?
    Zur Zeit habe ich grosse Skepsis gegenüber meinen Fähigkeiten, bei einem Kauf nicht
    auf die Nase zu fallen.


    Aus- u. Weiterbildung wäre schön! :gut:
    Tipps, wo man sich gute Info´s holt auch.
    Bedeutet: mir ist schon klar, dass das für den, der bereit ist das zu tun, mit ordentlich
    Zeitaufwand verbunden sein kann.


    Also:
    wer mag, dessen Info´s werde ich gern verfolgen!
    Dafür schon mal :respekt: + :blume: :blume: :blume:

  • Ich merke schon: mit meiner Frage habe ich den Nerv von einigen Loungern getroffen, was mich natürlich sehr freut :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Was ich nicht verstehe:
    warum muss man unbedingt etwas gut finden, nur weil anderen es gefällt, und man selber keinen Bezug hat ?
    Sollen jetzt die Unterschiede von 250 verschiedenen Modellen aufgelistet werden ?
    Für mich sehen die meisten Omega Modelle gleich aus. Und trotzdem habe ich kein Problem damit.


    Wer wirklich Interesse an Panerai hat, der findet hier und anderswo Lektüre und Infos mit
    denen er Monate verbringen kann. Und man muss dazu nicht mal eine Panerai haben.


  • Stimme dir zu 100% zu :gut: auch bei der Wahl der nächsten Pam ;)



    Ja die meisten Pams sehen sich sehr ähnlich, aber es sind durchaus Unterschiede vorhanden :G Schau die einfach mal die verschiedenen Modelle genau an, da wirst du schnell Unterschiede finden ;) schaue auch mal in den Panerai Katalog .....

  • Ich versuche es mal:


    So ist das, wenn es eine Marke geschafft hat eine extrem eigenständige Design DNA zu entwickeln und diese konsequent durch die Produkte zu deklinieren. Bedeutet Höchstmaß an Marken und Produktidentität.


    Blatt und Font sind in der Tat so eigenständig und reduziert, dass es ( mal abgesehen von Zeigerspiel, den Komplikationen, wie z.B. Sekunde, Gangreserveanzeige, Datum etc) in der Tat nicht ganz einfach ist, die Modelle nur am Blatt auseinanderzuhalten...


    Anders bei den verschiedenen Gehäuseausprägungen, und deren Größe. Und genau diese erschließen sich meines Erachtens auch dem etwas ungeübten Panerai Betrachter.
    Grundsätzlicher Unterschied zwischen den Radiomir's und den Luminor's sind stilistisch betrachtet die Bandanstöße und die Kissenform des Radiomir Gehäuses im Vergleich zur etwas blockigeren Luminor. Ausserdem haben die Luminors einen Kronenschutzbügel.
    Aufbauend auf oben erwähnter Luminor Serie kommt dann die Luminor 1950 Serie und parallel dazu die Radiomir 1940 Serie.
    Diese beiden Linien fahren ebenso mit eigenständigen Gehäusetypen.
    Erwähnt seien auch noch die unterschiedlichen Größen und natürlich die Werke.


    Alles zu erklären sprengt hier sicherlich den Rahmen, aber ein Besuch beim Konzi bringt sicherlich etwas mehr Klarheit. Dann gibt es noch die Submersible's, GMT's und Chronos....


    Wenn Du Dir jeweils einen Vertreter oben genannter Modelle zeigen lässt, dann werden sich Dir auch die Unterschiede erschließen, spätestens, wenn Du die Uhren mal am Handgelenk hast und vergleichst.


    Eine Marke mit Historie, die sich konsequent Ihrer eigenen Formensprache bedient und diese m.E. behutsam und zeitgemäß weiterentwickelt.
    Ob die Exklusivität und Attraktivität unter der inzwischen recht grossen Modellvielfalt leidet ist eine anderes Thema...



    Wo liegt der Reiz ?
    Eine Frage, die jeder für sich selber beantworten muß...



    Just my 5 cent

  • Was ich nicht verstehe:
    1. warum muss man unbedingt etwas gut finden, nur weil anderen es gefällt, und man selber keinen Bezug hat ?
    2. Sollen jetzt die Unterschiede von 250 verschiedenen Modellen aufgelistet werden ?
    Für mich sehen die meisten Omega Modelle gleich aus. Und trotzdem habe ich kein Problem damit.


    3.Wer wirklich Interesse an Panerai hat, der findet hier und anderswo Lektüre und Infos mit
    denen er Monate verbringen kann.
    Und man muss dazu nicht mal eine Panerai haben.

    zu 1. mache ich garantiert nicht
    zu 2. ist doch gar nicht verlangt worden
    zu 3. warum darf man nicht auf Antworten hoffen, die konzentriert das Wesentliche nennen?


    @ fizcaraldo
    Danke für Deinen netten Beitrag :gut:

  • Das ist natürlich ein Thema bei dem man weit ausholen kann bzw. eigentlich aus weit ausholen muss.
    Oder auch nicht: In einer "Ultrakurzfassung" kann man auch einfach sagen: "Mir gefallen die einfach am besten und gut ists :)"


    Aber ich versuche es mal:
    Wie immer im Leben können sich Menschen für bestimmte Dinge begeistern
    Bei mir sind es (neben den wichtigeren Dingen wie Frau / Familie ..) Uhren und hier insbesondere Panerai.


    Warum?
    Der Auslöser meiner Leidenschaft für Panerai war ganz klar das Design das aus der Masse (für mich) einfach heraus sticht und eine ganz eigene Formsprache darstellt.
    Als ich das Design zum ersten mal gesehen habe (bei einer PAM 005) da musste ich sofort mehr über diese Marke erfahren und meine Leidenschaft war eigentlich schon voll entfacht.


    Also habe ich angefangen mich in Foren anzumelden, das Internet zu durchforsten und habe die Geschichte hinter Panerai immer faszinierender gefunden.
    Ja, auch wenn die Geschichte mit Militär, Marine und 2ter WK verknüpft ist, was die Marke etwas "Mystifiziert" für mich (auch wenn ich sonst eine sehr friedliebende Natur bin).
    Die Geschichte dahinter ist einfach spannend.


    Keine andere Marke weckt bei mir diese Emotionen wie es Panerai nun mal macht, kein Omega, kein Rolex, kein AP, kein Patek etc.. erklären kann ich das nicht, muss man auch nicht.


    Das Design bei Panerai ist natürlich über die vielen Modelle die es mittlerweile gibt (ich sag sogar es gibt mittlerweile paar zu viele :)) immer sehr ähnlich. Das ist richtig.


    Grundlegend gibt es die zwei großen Familien: Radiomir und Luminor mit dem "berühmten" Kronenschutzbügel.
    Jedes Radiomir-basierte Modell ist mit der Gehäuse-Kissenform immer als solches zu erkennen und jedes Luminor Modell ebenso.
    So gesehen sehen die sich alle irgendwie ähnlich, zumal gerade Panerais oftmals davon leben ein schlichtes und aufgeräumtes ZB zu haben.


    Aber nur irgendwie, weil die feinen, kleinen Unterschiede machen es dann immer wieder aus das "ohhhhhhh will haben" Gefühl direkt auzulösen und bestimmte Modelle einfach erstrahlen zu lassen.


    Seien es die unterschiedlichen Gehäuseformen (1940, 1950.. Details führen hier zu weit) die wiederum auch geschichtlich einen Hintergrund haben, oder sei es das Design des ZB mit feinen kleinen Unterschieden, das Glas das wie z.b. bei der berühmten "Fiddy" ein ganz besonderes Bild der Uhr abgiebt etc.
    Es gibt viele solche Bausteine die für mich Panerai Uhren (aber natürlich nicht alle Modelle) einfach faszinierend machen.
    Mittlerweile gibt es aber auch eine ganze Reihe an Panerai In-house Kalibern die für sich betrachtet auch schon spannend sind.


    Am besten mal einen Konzi besuchen und sich mal diverse Modelle zeigen lassen, Du wirst sehen die kleinen Unterschiede haben (zumindest bei mir) sehr große Wirkung.


    Hinzu kommt natürlich das bestimmte Modelle wie z.B. eine Fiddy schlicht sehr limitiert sind und es für einen Sammler und Liebhaber somit natürlich was besonders ist eines dieser Modelle zu besitzen.


    Lg,
    Basti

  • Ich denke jeder Paneristi hat klein angefangen und kann euch verstehen. Hier sind viele Lounger die ein gigantisches Wissen über Panerai verfügen und ich hoffe sie teilen es mit uns.


    Zum Konzi würde ich als Neuling nicht gehen und es wäre mir unangenehm hunderte Fragen zu stellen, von denen er vielleicht nur die hälfte weiß und du beim rausgehen bereits die hälfte nicht mehr weisst.


    Ich würde euch empfehlen auf kommende Paneristi treffen einfach mitzumachen. Dort könnt ihr die Begeisterten löchern und viele viele Modelle anschauen, probieren etc. :gut::gut:

  • Servus,


    ich versuche es mal mit Bilder:



    Luminor Base, die reine Lehre! :gut:



    Luminor Marina! :gut:



    Luminor Marina Destro, davon produziert keine Marke g**lere! :gut:



    Luminor Marina! :gut:



    Luminor Marina GMT! :gut:



    Luminor Marina 1950 "Fiddy" die Göttin! :gut:



    Radiomir! :gut:



    Radiomir California! :gut:



    Luminor Marina Submersible 1950! :gut:


    Ich finde die sehen alle verschieden aus!


    Gruß


    Kurt :wink:

  • Kurt, da hast du recht das die alle verschieden aussehen.
    Aber ich kann ihn gut verstehen das er meint für unwissende sehen die doch alle gleich aus.
    Ich selbst habe vor ca. 4 Wochen noch fast genauso gedacht, die luminor Modelle sahen für mich gleich aus, bis auf die Farbe des Gehäuses. :lol:
    Dann habe ich mir die 441 gekauft :G und mich danach etwas mehr mit den anderen uhren beschäftigt.
    Im laufe der Zeit sieht man immer wieder mehr Unterschiede bei uhren die einem bis vor kurzem gleich aussahen.
    So geht's mir z.b. Mit omega speedy, noch nie eine gehabt, für mich sehen sie alle gleich aus. Bis ich mich näher damit beschäftigen werde, dann kommen die Unterschiede schon ans Licht. :lupe: