Longines: Erfahrungen mit dem Cal. L688

  • Hallo,


    durch einen Bericht bin ich auf das Kaliber L688.2 gestossen und die Uhren dazu sind ja auch ganz schön.
    Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, bzw. unterscheidet sich das Werk sehr von "normalen" Valjoux 7750?


    Vielen Dank und Gruß
    Henrik

    • Offizieller Beitrag

    Henrik,
    zeig mir einen Hersteller der nicht von "seinen" Werken überzeugt ist. ;)


    Ich würde das L688.2 nicht dem 7750 vergleichen, sondern wegen denTotis eher mit dem 7753.
    Das 7750/53 sind Werke, die Chronographenfunktion mit Nocken.
    Das L688.2 (Basis ETA A08.231) ist ein Säulenrad-Chronograph.

    • Offizieller Beitrag

    Das A08.231 ist ein relativ neues Werk, das als Schaltrad-nzw. Säulentadchronograph konstruiert ist. Die Steuerung, die beim 7750eine Nockenscheibe mit Kipptrieb übernimmt, macht hier das Säulenrad, d.h. Bei Betätigen des Drückers die Verbindung zwischen Gehwerk und Chonowrk schalten. Einer meiner Schüler trägt eine Longines mit dem Werk und ist ganz zufrieden, vor allem ist es mal NICHT das 7750/7753, dashinten drin tickt. Schöne Konstruktion, aber die Frage ist, ob schon, aufgrund der Aktualität, schon alle Kinderkrankheiten des Werks überstanden sind. Auf jeden Fall sehr schön, vor allem mit dem sehr präsenten blauen Säulenrad. Es erzeugt gute Gangergebnisse, und ist für einigermaßen vernünftige Preise zu bekommen im der Longines-Verpackung.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Bilder und die ausführlichen Erklärungen :gut:
    Jetzt muss ich mir überlegen, was ich mache.


    DAV,
    vielen Dank für das Angebot, habe mir aber die Woche einen Katalog bei Longines bestellt und warte erst mal ab, was der so hergibt an Infos.