AL&S Datograph Platin / Platin - was darf der kosten???

  • Moin Gemeinde,


    eine gute Freundin ist an mich herangetreten und hat mich zwengs oben genannter Uhr befragt - Ihr Vater möchte sie sich gebraucht zulegen. Es handelt sich dabei quasi um diese Uhr:


    http://www.chrono24.de/alanges…aph-403035--id2746303.htm


    allerdings mit Massivband.


    Nun denn - da ich da sowas von vollkommen unbedarft bin (AL&S + Edelmetall = keinerlei Schimmer) und nicht wie der Vollhorst dastehen will, frage ich Euch: was hat die mal gekostet und was darf sowas gebraucht kosten?


    Natürlich erwarte ich keine genauen Beträge - aber mit "bei Zustand XY dürfte sie AB kosten" kann ich sehr gut hantieren.


    Euch schon jetzt vielen Dank!!


    Ciao - Peter

  • Hallo Peter,


    der letzte Listenpreis des "alten" Datograph in Platin lag bei 63100 Euro. Der neue kostet aktuell 73200 Euro.


    Für ein komplettes Paket des "alten Datographs mit Lederband und Dornschließe ist eine Preisrange je nach Zustand von 33.000 € bis 36.000 € realistisch. Mit ein wenig Suchen findet man auch eine samt Faltschließe in Platin (18mm Version: Listenpreis heute: 6300 Euro).


    Hier noch ein paar Servicepreise, die ich vor einigen Wochen bei Lange angefragt habe:


    Revision des Werkes: 1050 Euro (falls keine Teile außer Dichtungen ersetzt werden müssen).
    Neues Band: 270 Euro
    Gehäuseaufarbeitung: ab ca 250 Euro (wenn Material aufgrund grober Macken aufgelasert werden muss, je nach Aufwand entsprechend mehr).


    Mit den Platinbändern kenne ich mich leider nicht aus. Hier mal eine Referenz aus der Bucht:


    http://www.ebay.de/itm/1614233…T&clk_rvr_id=733352477509


    Die dort verkaufte Lange 1 hätte in dem Zustand ohne Platinband vermutlich einen Preis um die 13000 Euro erreicht. Das ergibt einen Preisaufschlag für das Platinband von ca. 7500 Euro. Allerdings war das die ans Gehäuse angelötete Version. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es für den Datographen nur ein Band, das statt Lederband an den Gehäuseanstößen befestigt wird.


    Lange Uhren mit Massiv-Platinbändern sind recht selten und auch Bänder allein tauchen äußerst selten zum Verkauf auf. Aber die oben genannten Infos geben vielleicht eine brauchbare Grundlage, sich eine Preisrange für die Verhandlung zu überlegen.

    • Offizieller Beitrag

    ... ich habe leider nur die Preisliste von 2010 zu Hand - damals war die Differenze zwischen den beiden Versionen:


    Datograph Platin, Krokoband (Ref. 403.035) 50.000 Euro
    Datograph Platin, Platinband (Ref. 403.435) 83.400 Euro


    Also satte 33.400 Euro Aufpreis :eek: (ich hätte aus dem Bauch heraus 20k getippt...). Nehmen wir noch die Preissteigerungen dazu, dürfte der Listenpreis des Bandes jenseits von 35k liegen (in der Preisliste steht beim Einzelkauf aus gutem Grund nur "auf Anfrage" ;) ).


    Das würde ich dem Bekannten doch versuchen auszureden - steht für mich in keinem Verhältnis zur Uhr, dazu kommt noch das angesprochene Problem mit dem Gewicht. Auch optisch ist das in meinen Augen kein Gewinn.


    Falls es aber zwingend diese Variante sein soll, muss man unbedingt die Uhr schon gleich mit dem Band gebraucht finden. Ein Nachkauf ist völlig unsinnig. Und wenn explizit ein Gebrauchtkauf angefragt war, scheinen ja auch die finanziellen Mittel nicht so unfassbar unendlich zu sein, dass ein Platinband für 35k unter der Aufmerksamkeitsschwelle liegen würde ;) ...


    Aber wie schon geschrieben, in Europa wird das schwer, so ein Platinband-Version zu bekommen - in heißeren Klimazonen könnte man da mehr Glück haben.


    Gruß,
    Christian

  • die letzte offizielle Preisliste, die den Datographen samt Platinband auflistet, ist aus 2010/2011:


    Datograph Platin mit Lederband: 61400 Euro
    Datograph Platin mit Platinband: 94800 Euro.


    Preislisten aus den folgenden Jahren zeigen nur noch Preise mit Lederband.


    Und so sieht die Uhr samt Massivband aus:


  • In den letzten beiden Jahren haben die Gebrauchtpreise des Dato angezogen. Hat man ihn früher seriös noch für 32k bekommen, ist derzeit in DE für unter 36k kaum noch was gutes zu finden. Die gezeigte bei Meertz ist kein Schnäppchen aber ok bepreist. Ich will nicht wissen, was sie in 10 Jahren wert ist.


    stere

  • :lupe:
    Hab ich ja jetzt erst gesehen.
    Warum hat denn der Datograph einen massiven Boden?
    Wenn eine Uhr einen Glasboden verdient , dann ist es der Datograph von AL&S :grb:


    Guten Morgen WL'ler,
    hier ist der Datograph mit Platin Faltschließe und Glasboden.
    Wahrlich eine absolute Traumuhr :verneig:

  • Hallo Ralf, damit hast Du mir schon wirklich seeeehr weiter geholfen - jetzt hat man einen ungefähren Eindruck, was da geht... ok, 33k Aufpries fürs Band... da kaufen sich andere eine komplette Platin-Uhr für...


    ;)


    Ansonsten: nein, er sucht nicht - er hat ja an sich schon gefunden (also mit Platin-Band). Jetzt geht es in die Verhandlungen...


    Reümee: vielen Dank, Ihr habt mir sehr weiter geholfen!


    Ciao - Peter