Let´s talk about the Albatros

  • Die Chrono-Quartz 1611 in-house, entwickelt von Omega 1975, wurde 1976 ins Leben gerufen, um die Olympischen Sommerspiele in Montreal zu feiern. 15.000 Stücke wurden produziert und es ist die erste "Hybrid" Uhr der Welt. Sowohl eine analoger Anzeige für die Zeitfunktionen und zwei LCD (Flüssigkristall-digital) Display für die Chronographenfunktionen, die von zwei der gleichen Quarzresonators angetrieben werden.


    Heute angekommen. Mein erster Quartzer






    http://www.crazywatches.pl/ome…tz-montreal-albatros-1975

  • Ich fand die Uhr schon immer cool.
    Aber ich habe kein Glück mit elektronischen Uhren....
    Falls ich sie mir eines Tages doch holen sollte, weiß ich jetzt schon, dass sich die Technik ablegt. :jump:
    Und bei dieser Uhr führt der Weg dann meistens zu Omega, was ja bekanntlich mit einem Batzen Kohle und einer langen Wartezeit endet.


    Trotzdem Glückwunsch zur "Jupp Derwall", Marcus! :blume:





    ""Ich musste :eek:, als ich erkannte, dass da Seamaster steht - das macht überhaupt keinen Sinn; auch sieht die Uhr aus wie eine Speedmaster.""???? :grb:

  • Ist ne Spitzen-Uhr !


    Wirst bestimmt viel Spaß mit ihr haben, und schließlich ist Quartz nicht immer nur "Mist", es gibt ganz schön geniale Dinge in der alten (!) Quarz-Zeit, als Quartzwerke noch aus vielen Teilen bestanden, und viel Mühe und Gedanken in sich bargen ;)


    Viele Grüsse von meiner



    Übrigens: "Albatross" war der "Arbeitstitel" von Omega für die Schöne. Im Volksmund hiess sie auch "Jupp-Derwall-Uhr".....er trug sie wohl auch.
    (Edit: Holger war schneller :G )


    Und wenn Du die Batterien beim Konzi wechseln gehst, steck schon mal nen knappen grünen Schein ein :bgdev:


    Viele Grüsse,


    Petra


    P.S.: falls Du ne Bedienungsanleitung brauchst, schick ich Dir gern eine als PDF. So ganz selbsterklärend ist sie nicht. :lupe: ...fand ich zumindest....

  • Vielen Dank und tolle Infos :verneig:


    Ich wusste das mit der Derwall Uhr noch gar nicht und eine Gebrauchsanweisung wäre cool


    Bin am WE durch Zufall über die Uhr gestolpert

  • ... mich hat die Albatros schon immer fasziniert! Mein Vater hatte Sie bei Erscheinen (ich glaube 1976) gekauft und bis zu seinem Tod 1989 immer getragen. Ich habe diese seither nie am Arm gehabt - vor 6 Monaten konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe 2 Batterien eingelegt und Sie seither immer getragen. Ehrlich gesagt reizt mich im Moment keiner meiner anderen Uhren - vielleicht weil die Verbindung dieser Uhr für mich eine andere ist?!? Seit letzten Samstag ist Sie beim Juwelier Kutter in Stuttgart um die Wasserdichtheit wieder herstellen zu lassen, weil ich Sie wirklich uneingeschränkt nutzen möchte....


    Wünsche Dir viel Freude mit Deiner Albatros....


  • Danke und das gleiche auch für Dich :gut:


    ich finde, eine der schönsten Erinnerungen an Deinen Vater. Halte sie in Ehren :gut:


    der VK, von dem ich die Uhr habe, hat 1000,--Euro für die Revi bei Omega bezahlt :opa:

  • Das habe ich gerade noch auf der OMEGA Homepage gefunden...




    INNSBRUCK/ MONTREAL 1976
    – Zeitnahme auf der Anzeigetafel


    In den 1970ern ermöglichten neue, hochmoderne LCD(Flüssigkristallanzeigen)-Komponenten die sehr genaue Anzeige von Daten. OMEGAs Ingenieuren wurde schnell bewusst, dass sich diese Technik hervorragend für die Sportzeitnahme eignen würde. Die OMEGA ChronoQuartz war eine völlig neu konzipierte Armbanduhr, die speziell für die Olympischen Spiele 1976 in Montreal geschaffen wurde. Auf Grundlage eines dualen Anzeigenuhrwerks konnte der Chronograph Zwischen- und Rundenzeiten auf die bis dato noch nie dagewesene Hundertstelsekunde genau messen. Ohne die einfache Handhabung zu beeinträchtigen, teilten die Ingenieure die Funktionen in links und rechts auf. Sie akzentuierten damit die Digitalanzeigen, die von der analogen Anzeige getrennt wurden.


    http://www.omegawatches.com/de…rt/olympic-winter-watches