Die Graves-Uhr erzielt neuen Rekord-Preis...

    • Offizieller Beitrag

    ... nun hat sich der ganze Hype doch gelohnt, der Zuschlagspreis von 20,6 Mio CHF ist ein neuer Rekord für Uhren - nicht zu vergessen das bescheidene Aufgeld, so dass der Käufer am Ende exakt 23.237.000 CHF auf den Tisch des Hauses legen musste. Der Höchstbieter war Aurel Bacs, der als Berater in der Auktions- und Uhrenszene aber eher nicht für die private Vitrine aktiv geworden ist, sondern sehr wahrscheinlich für einen Dritten - der keine Lust hatte, selbst im Saal zu sitzen.


    Mal sehen, wo das gute Stück landet. Dem bisherigen Eigentümer bringt die Auktion übrigens nicht mehr viel Positives ein - er starb einen Tag vor der Auktion:


    http://www.hodinkee.com/blog/o…48-one-day-before-auction


    Insofern kommt das den Erben gelegen, Geld lässt sich vermutlich einfacher aufteilen, als so eine Uhr...



    Falls sich jemand neben dem ganzen Superlativ-Tralala auch für die (unzweifelhaft faszinierende) Uhr interessiert: Benjamin Clymer durfte vor kurzem das gute Stück einmal fotografieren und in den Händen halten - bei 20 Mio. darf man da nicht nervös werden ;) .


    Sein Bericht und die Fotos dazu finden sich hier:


    http://www.hodinkee.com/blog/henry-graves-supercomplication


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... und hier nochmal das offizielle Verkaufsvideo - zum Ärgern für alle, die es jetzt nicht rechtzeitig zum Mitbieten geschafft haben :G :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    Christian

  • Eine begnadete Uhr ! Mehr kann ich dazu nicht sagen!





    :verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig:


    Für Alle die es nicht wissen, das gute Stück wiegt 1,2 kg , da hätte sich Patek auch das Pendant sparen können , die liegt so oder so nur in der Vitrine!

  • Für Alle die es nicht wissen, das gute Stück wiegt 1,2 kg


    Im Artikel steht etwas von 500g scheint mir auch wahrscheinlicher wenn man sich das Video anschaut.(sonst müsste ja bei der Größe alles aus Blei und Platin gefertigt sein, so viel Dichte bekommt man glaube ich schwer hin)


    Mal ne andere Frage . Weiss jemand für wieviel $ die Uhr damals an Mr Graves verkauft worden ist?
    Darüber habe ich bislang noch nichts gelesen.

  • Im Artikel steht etwas von 500g scheint mir auch wahrscheinlicher wenn man sich das Video anschaut.(sonst müsste ja bei der Größe alles aus Blei und Platin gefertigt sein, so viel Dichte bekommt man glaube ich schwer hin)


    Mal ne andere Frage . Weiss jemand für wieviel $ die Uhr damals an Mr Graves verkauft worden ist?
    Darüber habe ich bislang noch nichts gelesen.


    Dann habe ich da was durcheinander geschmissen , ich habe vor ein paar Tagen irgendwo etwas über eine 1,2 kg schwere taschenuhr gelesen .
    Naj aber auch 500g lässt jede " deep Sea" alt aussehen.

  • Die Uhr wurde damals an Mr. Graves für 60.000 Franken (oder waren es $ ?) verkauft...


    für die damalige Zeit eine MEGA Summe


    Danke für die Info :blume:
    Ja für das Geld hätte man in den 50ern noch ein Haus in St Moritz zwischen der via Chasselas und der via Suvretta bauen können.
    Die Wertentwicklung wäre wohl in etwa gleich gewesen ;)

  • .....Vielleicht sollte ich demnächst mal wieder meine Taschenzwiebel hervorholen... Die Artikel zur "Super complication" machen mir jedenfalls Appetit.....
    Eine unglaublich phantastische Uhr....

  • Enorm. Mehr geht nicht.. allerdings auch nicht beim Preis.


    Eine amüsante Randnotiz:


    Die Uhr war heute Morgen auch eine Meldung im sog. MoMa.


    Die etwas zurückgesetzt erscheinende Moderatorenplage, die gleich zu dritt auftritt, beschrieb dann die Funktionen. Ewiger Kalender, Mondphase... Dann gemeinsames selbstgefälliges Gelächter der "Three Stooges" vom Morgenmagazin und der sog. Moderator, der einen Kopf offenkundig nur als Haarständer benutzt, meint: Das kann auch jede Uhr aus dem Kaugummiautomaten.


    Ein Blondmoderatorenazubi wollte ganz politisch korrekt sein und meinte, dass es für das Geld bessere Verwendung gäbe. Keine Frage: Vor allem wenn damit in Zukunft ihre Hartz4 Bezüge bezahlt werden.


    Ich würde vorschlagen man ersetzt diese debil grinsenden Moderations-Amöben durch Wackeldackel oder noch besser durch Serien-Wiederholungen: Was hätte ich gegeben um die schönsten Bahnstrecken Deutschlands oder auch mal die aufregendsten Bürgersteige Baden-Württembergs statt dessen zu sehen.


  • :verneig:


    Weltkulturerbe!


    MfG

  • .....Vielleicht sollte ich demnächst mal wieder meine Taschenzwiebel hervorholen...

    Oh ja, mach das bitte! :gut:
    Wenn die so sind - was ich unterstelle :) - wie Deine Armbanduhren .... :ohnmacht:
    Ich bin sehr gespannt!


    Was die PP betrifft:
    einfach nur irre solch ein Preis, aber das gibt es ja auch bei Autos.
    Die Uhr an sich einfach nur ein absolutes Meisterwerk.