Damasko: Die neue Damasko DA 38 & DA 38 black



  • Die Uhr bildet durch die Farben schwarz und weiß ein dynamisches und modernes Designkonzept. Farbige Elemente gibt es bei dieser Variante auf dem Ziffernblatt nicht. Die Uhr ist perfekt ablesbar und bietet durch die Vollbelegung des Zifferblattes mit Leuchtfarbe eine sehr gute Nachtablesbarkeit.




    Link:


    - http://www.damasko.de/de/model…iger-uhren/klassisch/da38


    - http://www.damasko.de/de/model…uhren/klassisch/da38black




    [quelle]DAMASKO GmbH ; http://www.damasko.de[/quelle]

  • Sekundenzeiger anders anmalen ist offensichtlich viel leichter als passende Stahlbänder machen.


    Es sind noch ein paar Farben frei um die nächsten Jahre mit innovativen Neuerungen zu füllen! :G

  • Die Uhr bildet durch die Farben schwarz und weiß ein dynamisches und modernes Designkonzept.


    Ja, schwarz und weiss (schwarzes Zifferblatt mit weissen Zahlen oder wahlweise weisses Zifferblatt mit schwarzen Zahlen) ist was ganz Neues. Das hat es so noch nie gegeben. Tolles Designkonzept. :gut:

  • Ich find sie nicht schlecht, habe mir aber sagen lassen dass in Natura noch weit besser rüber kommt. Ich beschäfte mich jetzt schon ein paar Tage mit der Firma Damasko und bekomme mehr und mehr Interesse. Bald werde ich mir ein Paar 3-Zeiger Modelle anschauen. Danach sehen wir weiter...

  • Ich find sie nicht schlecht, habe mir aber sagen lassen dass in Natura noch weit besser rüber kommt. Ich beschäfte mich jetzt schon ein paar Tage mit der Firma Damasko und bekomme mehr und mehr Interesse. Bald werde ich mir ein Paar 3-Zeiger Modelle anschauen. Danach sehen wir weiter...

    Die Uhr ist klasse.
    Noch ein bisschen Geduld - wenn´s klappt, gibt es am Wochenende ein paar mehr Infos und Bilder dazu.

  • Na gut, hier gibt´s jetzt ein wenig mehr Futter zur 38er, wie versprochen.



    Damasko DA 38






    Die 38er stammt aus der Reihe der klassischen 3-Zeiger Uhren. Preislich bewegt man sich damit im Einsteigerbereich der Modellpalette, d.h. das gute Stück wechselt für derzeit 1100 Euro den Besitzer. Die größeren Serien bieten Drehringe für den Taucherbereich, anders gestaltete Zifferblätter, Chronofunktionen und eigene Werkskonstruktionen. Die Anmutung geht klar Richtung Sinn, eine Verbindung, die auch tatsächlich nicht von der Hand zu weisen ist.
    Technische Daten kann sich jeder von der Webseite holen, von daher nur ganz kurz :


    Antrieb : ETA 2836-2 Automatik
    Gehäuse : Stahl - spezialgehärtet
    Glas : Saphir



    Drehen wir das gute Stück doch erstmal auf die Rückseite.




    Wir sehen einen gewindeverschraubten Boden, der mit einem Viton O-Ring, gedichtet ist.
    An dem Punkt klingeln jetzt schon meine Ohren, denn wer bereits von diesem Material gehört hat, weiss wohin die Reise geht.
    Damasko hat eine innige Verbindung zur Silizium Technologie, die sie bei den teureren Modellen auch ausspielen und in ihre Uhren integrieren (z.B. die Si Spirale, aber genauso bei verschiedenen Beschichtungsverfahren, die ganz schwer nach Semiconductor riechen).
    Mit Si kann das kleine Modell hier nicht aufwarten, dafür gibt es aber ein Gehäuse, welches jedem Maschinenbauer das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Und wenn Damasko eins kann, dann ist es Maschinenbau und Metallbearbeitung.




    Das Gehäuse hat eine sagenhafte Qualität, die schwer auf Fotos zu erfassen ist, sowohl optisch wie haptisch.
    Die Uhr zeigt eine angenehme Präsenz, egal ob am Arm oder in der Vitrine, ohne aber aufdringlich oder protzig zu wirken.



    Entgegen meiner ersten Vermutung taugt sie durchaus auch als passender Wecker zum Hemd, da sie recht flach baut und vom Zifferblatt-Design universell einsetzbar erscheint. Nur die Zeiger und das 12 Uhr Dreieck deuten auf die Verwandschaft zum guten alten Fliegermodell A Muster hin, wobei ich persönlich kein Problem damit hätte, solch ein Zifferblatt auch zum Anzug zu zeigen. Es ist schlicht und einfach zum Ablesen das Allerbeste, im Halb-Dunkeln wie auch auf der Autobahn (Eva Herman Keule nach persönlicher Vorliebe und bei Bedarf ergänzen...).


    Die Leuchtmasse ist mehr als solide, aber in der Dämmerung wirken die hellen Zeiger auch ohne in-situ Beleuchtung sehr prägnant und heben sich hervorragend vom schwarzen Hintergrund ab.


    Auf 3 Uhr gibt es eine gut gemachte Datumsanzeige, die auch ohne Lupe vernünftig ablesbar ist und die vor allem keine Ziffern anschneidet, alles schön clean. Eine Schnellverschaltung erfolgt wie gewohnt in der entsprechenden Kronenposition.






    Die Krone ist im Übrigen verschraubt, was bei einer angegebenen Wasserdichtigkeit von (nur) 10bar ein wenig überrascht, ich vermute mal, daß wahrscheinlich auch mehr geht, aber die Spec konservativ ausgelegt wurde.


    Was hierbei ein ganz klein wenig stören kann, ist die z.T. etwas fummelige Reaktion, wenn man die Zeit sekundengenau einstellen möchte und dann die Krone zurück zur Ausgangsposition bringen muss. Jetzt schnell zuschrauben, los geh zu..oder schlimmer .....grrr....Datum erwischt) . Ist ein bisschen Gewöhnung und eine Sache von Fingerspitzengefühl.


    Wenn wir beim Meckern sind: Das Saphirglas ist beidseitig entspiegelt und wirkt sehr edel, gleichzeitig zieht es aber Fingerabdrücke magisch an, zumindest fühlt man sich öfter mal herausgefordert zum Poliertuch zu greifen.
    Ob es am guten Kontrast zum Hintergrund oder der Beschichtung liegt, vermag ich nicht zu sagen. Ist aber nichts Dramatisches.


    Ansonsten kann ich überhaupt nicht klagen. Die Ganggenauigkeit ist perfekt ( +-3s), der Zeigerlauf smooth und der Aufzugsmechanismus unauffällig.


    Die DA38 trägt sich sehr gut, ist recht leicht und passt farblich hervorragend zu Jeans & Co, von daher universell einsatzfähig.


    Abschließend stellt sich immer die Frage : Warum kauft man solch eine Uhr ?


    Die Antwort darauf kann vielschichtig sein, aber ich liefere mal ein paar Argumente :


    - weil man das Design mag, aber mal etwas anderes als Sinn kaufen möchte
    - wegen der hervorragenden Gehäusequalität
    - der Schriftzug Made in Germany ist hier kein Marketing-Gag, sondern Realität
    - die Uhr stammt aus einem kleinen Familienbetrieb, nicht aus einem anonymen Großkonzern
    - von der Produktion bis zum Vertrieb kommt alles aus einer Hand, selbst die Garantiekarte wird noch handschriftlich ausgefüllt.



    Von daher:
    Alles gut. Würde sie wieder kaufen.





    VG



    timus

  • Hi Timus, starke Vorstellung und geniale Bilder :verneig: Vielen Dank!!
    Die perfekte Ablesbarkeit kann ich bestätigen. Die seidige Oberfläche des eisgehärteten Gehäuses ist etwas ganz besonderes, muss man erlebt haben :gut:


    Viel Spaß weiterhin mit der DA38!


    Grüße
    Ulli :hut:

  • Freut mich, daß es Euch gefällt.


    Aber die Kiste ist wirklich schwierig zu fotografieren. Gerade bei den Modellen mit Tauchlünette hat man oft Probleme den Eindruck von "Kinderuhr" zu vermeiden. Selbst bei den Profifotos auf der Webseite z.B. bei der DA46 ist die Wirkung anders als in der Realität. Daher wirklich der Tip, sie mal live anzuschauen. Oder wenn´s gar nicht geht, den gedruckten Katalog herzunehmen, selbst da wirkt es ein wenig besser als auf dem Monitor, ist wirklich komisch.


    VG


    timus

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe mal vor drei Jahren die Firma in Regensburg besucht. High quality aus Bayern. Hier punktet der Mittelstand. Das Design ist stark "Sinnlastig" negativ gesehen oder positiv gesehen eben einer Fliegeruhr entsprechend.
    Die Qualität ist top. Haptiker fühlen sich wohl, Technisch Begeisterte ebenfalls.
    Warum kaufen? Made in Bavaria, Technik vom feinsten. Ähnliche Technik bietet nur Patek Philippe ( wobei ich dann doch lieber eine PP hätte).


    Könnte eine meiner nächsten Uhren werden.


    Gruß Stephan

  • Ich finde die Firma und den Hintergrund auch Klasse.


    Und dann wird mir der Spaß wieder vermiest, wenn man aufs Blatt schaut: „THU“ :popo::keule::wech::eek::kotz:
    Leider komme ich immer weder auf Bilder , noch auf der HP weiter - weiß schon jemand, welche Wochentagssprache Standard ist? Sonst schreib ich den Hersteller mal an....