Welche IWC Vintage-Uhr habt ihr in der Sammlung?

    • Offizieller Beitrag

    ... hab ich doch geahnt, dass Du da noch so einiges in der Hinterhand hast ;)


    Die B-Uhr ist natürlich im IWC-Vintage-Bereich ein absolutes Highlight, ähnlich wie die Ur-Portugieser aus der gleichen Zeit.


    Dein Exemplar sieht auch top aus - Zeiger und ZB sind noch original, richtig :lupe:


    Und das Gruppenbild ist natürlich der Hammer :gut::respekt:


    Ich nehme mal an, dass Du bei den Baumuster B drei verschiedene Hersteller in der Sammlung hast? :lupe:


    Gruß,
    Christian

  • Baumuster B habe ich 4 in der Sammlung, 2 (Stowa und Wempe) sind noch beim Uhrmacher und werden repariert. Im Bild sind
    Laco, Lange & Söhne, IWC, Wempe,
    Die IWC ist Original, nichts ersetzt oder schön gemacht, selbst das Band ist noch original!

    • Offizieller Beitrag

    ... dann hast Du ja einen kompletten Satz in der Sammlung - sowohl was die fünf Hersteller insgesamt angeht als auch die vier Versionen des Baumuster B (IWC hat ja nur Baumuster A geliefert) :gut:


    Die Stowa Baumuster B ist doch auch extrem selten, oder? Ich habe da <50 Exemplare in Erinnerung?


    Ich habe mich bisher an die B-Uhren selbst noch nicht heran gewagt - das ist ja eine Wissenschaft für sich und angesichts der Preise (gerade bei der IWC) muss man da schon ganz genau wissen, was man da macht :lupe:


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    "Die Stowa Baumuster B ist doch auch extrem selten, oder? Ich habe da <50 Exemplare in Erinnerung?"

    Ich hatte das auch so gehört, deswegen habe ich mir auch einen Baumuster A Zifferblatt besorgt, aber noch nicht drauf gemacht.
    Es sind mehr Stowa's mit Baumust B Zifferblätter aufgetaucht als plausibel war!


    Auch die Anzahl wird heute heftig diskutiert, ich weiß auch nicht wo die Zahl 50 herkommt. Selbst Jörg Schauer kann dazu nichts sagen. Die Zeit wird es zeigen, irgend wann kommt mal eine Verordnung oder Bestellung ans Tageslicht, dann sind wir alle schlauer ;)

  • ...bis dahin hätte ich noch eine Cal 67 Kriegsmarine anzubieten, wo jemand den Kürtzel KM abgemacht hatte, dann irgendwann wieder drauf ;)







    Hier das Photo wo das HK unkentlich gemacht wurde um nicht anzustossen, obwohl es ist teil unsere Geschichte, like it or not :motz:

  • Wollen wir mal die andere Seite nicht zu kurz kommen lassen, hier die absolut seltenene IWC Cal 52T S.C. British Rolay Navy deck watch. Das Kaliber wurde in den Deutschen IWC B-uhren beutzt, 1000 Stk geliefert, aber...nur 200 an die Engländer ;)
    Bislang sind nur 20 Stk registriert...Weltweit!









  • Ich hätte noch ein paar IWC Uhren aus den 1.Weltkrieg, bestellt bei Ulysse Nardin und rausgeben an die Amerikaner, Corps of Engineers. Ulysse Nardin konnte bis zum ende des Krieges gar nicht soviele Uhren liefern, also bat sie IWC (unter anderen) Werke zu liefern. Hier Kal 52 und Kal.65 H6...







    • Offizieller Beitrag

    ... da geht mir als TU-Sammler das Herz auf :verneig::respekt:


    Die Royal Navy Deck Watch haben wir hier in der WL sonst nur einmal, Heiko (C.95) hat da auch mal eine günstige Gelegenheit nutzen können.


    Dann fehlen eigentlich nur noch die Dienstuhren aus der Nachkriegszeit - hier hatten wir mal einige BUND TUs aus der letzten Vebeg-Auktion vorgestellt:


    IWC: Das Ende einer Ära - der Traum eines Sammlers...


    Gruß,
    Christian

  • Ich möchte nicht den thread mit Taschenuhren versemmeln, habe auch schon den thread " Welche IWC Taschenuhr habt ihr in der Sammlung? " entdeckt...also zurück zu den Armbanduhren.
    Hier eine 3521-002




  • Zurück zu den Wurzeln...Militär Uhren...Was mein lieblings Thema ist ;)


    IWC Mk 11, der Klassiker schlechthin, was viele nicht wussten, die Uhr wurde an Navigatoren rausgegeben und am ende des Fluges, wieder abgegeben. Die Mk !! wurde im verbindung mit dem Astro Navigations Kompass benutzt... Hier beide ;)





    Die ersten Mk 11 wurden XXX/48 (1948) hinten gemarked, diese Uhren hatten keine Stoßsicherung, man hat drauf verzichtet weil man im (irr)glauben war es wäre nicht nötig. Dieses stellte sich sehr schnell als fehler raus was dannach korrigiert wurde, alle Uhren wurden dannach mit Stoßsicherung rausgegeben.





    • Offizieller Beitrag

    ... auch hier wieder tolle Uhren - eine Yacht Club gehört in jede Sammlung (meine hatte ich am Anfang des Fadens schon mal gezeigt) und jede dieser Uhren hat ja ihre Besonderheit: Deine ist offenbar erst 1987 verkauft worden, also mehr als 10 Jahre (!!!) nach dem Auslaufen des Modells :lupe: . Wir hatten solche enormen Zeitspannen ja ab und an schon mal hier diskutiert - aus betriebswirtschaftlicher Sicht natürlich Wahnsinn...


    Die Mark 11 gehört sicherlich zu den spannendsten Vintage-Uhren überhaupt - durch die enorm lange Bauzeit und die vielfältigen Varianten ist das für Sammler ein sehr ergiebiges Thema. Und wenn man dann noch solches "Zubehör" auftreiben kann, ist es natürlich perfekt :gut:


    Hattest Du den Kompass gleich mit der Uhr gekauft?


    Gruß,
    Christian


  • mein tiefen Respekt. Du hast eine tolle Sammlung spannender Uhren :verneig::respekt:


  • Nein Christian, erst nachdem ich die Uhr hatte und mich schlau gelesen hatte, war mir klar, ohne den Kompass ist die Uhr witzlos :G


    Ja, das ist schon die Kür, sogar für einen passionierten Sammler !


    In welchem preislichen Rahmen bewegt sich so ein orig. Kompass denn ?


    Interessiert mich brennend, denn ich habe auch schon einige PD by IWC Kompassuhren angesammelt.


    So ein Teil wäre natürlich der Megahit !!!!!!


    Beste Grüße


    C.95

  • In welchem preislichen Rahmen bewegt sich so ein orig. Kompass denn ?

    Heiko, ich habe meinen besorgt, da hat noch niemand nach gekräht, weil der Zusammenhang war niemanden klar...Heute bekommst Du so ein Teil nur durch Glück...oder Beziehung ;)


    I sent you a mail ;)