Null Fathoms - Blancpain Leman Ultra Slim 2100

  • Ich liebe altmodische kleine Golduhren. Dieses Schmuckstück kam letzte Woche von der Revi zurück und ist nun in einem neuwertigen Zustand.


    Auf der 12 steht JB. Aber für wen oder was stehen diese Initialen? Justin Bieber? Oder eher Jean (Claude) Biver?


    Da Golduhren nun mal langweilig sind sorge ich für etwas Spannung mit einem total subjektiven Vergleich mit meiner IWC Portofino Gold.


    1) Gehäuse und Blatt
    Bei der BP aufwändiger gemacht, da steckt mehr Arbeit drin. Die IWC ist schon sehr schlicht. Die BP hat eine verschraubte Krone.
    2) Uhrwerk
    Das Standardwerk der IWC schlägt in Punkto Genauigkeit die BP deutlich. Die hat aber durch das 2. Federhaus viel mehr Gangreserve. Der BP fehlt der Sekundenstopp, aber mit Fingerspitzengefühl kann man durch leichtes Zurückdrehen der Krone den Sekundenzeiger zum Stehen bringen. Die BP hat ein vernehmliches Rotorgeräusch, was bei Golduhren als unfein gilt.
    3) Tragekomfort
    Die etwas größere IWC trägt sich angenehmer, zumindest an meinem Arm. Die BP neigt zum "Wandern".
    4) Ablesbarkeit
    IWC sehr gut, BP befriedigend.
    5) Boden
    Beide volle Punktzahl da massive Goldböden. Ich kann Glasböden an Golduhren nicht ausstehen!
    5) Sonstiges
    Die durchbohrten Hörner der BP sind ungewöhnlich bei einer Golduhr, fallen aber zum Glück nicht auf. Leuchtmasse hat an Golduhren keine Berechtigung, das hat man bei IWC verstanden. Die BP leuchtet denn auch so gut wie nicht mehr.


    Durchmesser 38 mm
    Gewicht 75 g
    Gehäuse 18 K Gold
    Alter: vermutlich 90er Jahre
    Besonderheit: Lange Gangreserve durch ein zweites Federhaus
    Täglicher Vorgang +12 Sekunden







    • Offizieller Beitrag

    Schöner Vergleich :gut: - und so einer Golduhr tut ein Service immer gut, die sehen kratzerfrei und auf Hochglanz poliert am schönsten aus.


    Man sieht auf den Fotos ganz gut, wie auch bei relativ kleinen Uhren die Form der Hörner eine große Auswirkung auf den Sitz am Arm hat - gehen die gerade weg vom Gehäuse, liegt die Uhr meist nicht so fest am Arm wie bei weiter heruntergezogenen Hörnern. Bei mir sitzt z.B. eine 44mm Aquatimer satter am Arm, als eine Mark XVI mit nur 39mm - da können die Angaben zum reinen Durchmesser täuschen.


    Viel Freude mit der aufgefrischten BP,
    Christian