Sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf( RO 26320ST, schwarzes ZB)

  • Letzte Woche hatte ich eine neue Schraube für das Armband meiner neuen Daytona bei meinem Konzi abgeholt...


    Da ich die RO/ROO auch ganz nett fand, habe ich mir ein paar Offshores und "normale" Oaks zeigen lassen.


    Ich war zuvor überzeugt, dass mir die Dreizeiger-RO und auch der RO-Chrono mit 41mm eher zu klein sein werden und mir die Offshores besser gefallen würden...


    Beim Befummeln wurde aber schnell klar, dass der RO-Chrono viel größer als 41mm anmutet. Die 41mm beziehen sich auch nur auf den Lünettendurchmesser, die "Bodenplatte" überragt diesen aber deutlich. Kurzum ich war regelrecht "geflasht"(wie die jungen Leute so schön sagen ;) ).
    Das Armband ist außerdem ein wahrer Traum! So ein tolles Band habe ich noch nicht gesehen/befummelt.


    Tja da müsste ich jetzt natürlich eigentlich direkt zuschlagen...wenn da nicht die böse fünfstellige Zahl(20700) auf dem hangtag wäre... :(


    Da mich gerade erst knapp 10k€ für die Daytona verlassen haben, ist das Pulver aktuell leider verschossen.


    Der Verkäufer meinte, dass AP eigentlich jedes Jahr im Januar die Preise anhebt. Könnt ihr das so bestätigen?


    Bei Chrono24 gibt es die 26320ST neu vom deutschen Grauhändler für 15,6k€, das ist ja ein ordentlicher Nachlass(fast 25%). Ich befürchte, dass bei meinem Konzi nicht mehr als 10% drin sein werden. Da kommt man schon ins Grübeln.

  • In meinen Augen haben der 41er Chrono und auch die 15400 durch das Aufpunpen verloren. Ich trage auch gern grosse Uhren aber hier nervt mich das zu weit innen sitzende Datum bei beiden Modellen. Daher finde ich die Vorgängermodelle beide stimmiger, obwohl eigentlich kleiner.


    Aber Dir müssen sie gefallen! Mir ist aufgefallen, dass die Grau-/Gebrauchtpreise auch immer mit den Listnpreisen steigen. Trotz allem sind 25 Punkte bei den AP-Modellen nicht utopisch....wo auch immer erzielt :)


    stere

  • [infobox]Bitte keine Rabattdiskussionen - Danke[/infobox]


    Sorry - aber das ist völlig kindisch.
    Das ist ein Internetforum und keine Werbebühne der Industrie. Und über das Netz wird Preistransparenz erst möglich. Bei Autos und allem anderen Kram ist eine Diskussion darüber völlig normal. Warum sollte das bei Uhren anders sein??


    Wer jetzt genau wie viel wo an Rabatt bekommen hat, kann man per PN austauschen. Aber die grobe Richtung, welche Rabatte bei welcher Marke im Durchschnitt an der Tagesordnung sind, gehört alle mal hier her.


    Zur eigentlichen Frage des TS:


    Vor einigen Jahren war es an der Tagesordnung, dass die Uhrenmarken jedes Jahr die Preise einmal, manche sogar zweimal, erhöht haben. Das konnten sie bedenkenlos tun, weil in Asien und Russland die Post abging und die eigene Produktion nicht so schnell ausgebaut werden konnte.


    Die Zeiten sind vorbei. In China ist der Uhrenmarkt aufgrund der Antikorruptionskampagne der Regierung schwierig geworden, die Chinesen kaufen auch in Europa nicht mehr soviel wie früher und die Russen haben derzeit auch andere Sorgen.


    Fazit: Uhren verkaufen sich heute nicht mehr von selbst und die Marken haben gemerkt, dass sie in Europa und USA vielleicht etwas zu heftig an der Preisschraube gedreht haben. Ich denke daher nicht, dass die Preise in der nächsten Zeit spürbar steigen werden. Aber wie immer bei dem Blick in die Glaskugel: ich kann mich auch täuschen.

  • Danke für Eure Antworten!


    AP ist für mich halt absolutes Neuland, daher auch die naiven Fragen...


    Das sich die APs nicht wie geschnitten Brot verkaufen, weiß ich, daher auch die vorsichtige Andeutung nach möglichen Preisen.


    Es sollte aber auch keine Diskussion nach dem letzten Prozent sein, sondern eine grobe Einschätzung nach realistischen Möglichkeiten.


    Sofern ich genaueres wissen wollen würde, würde ich die betreffenden Insider-Kandidaten via pn anschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    In meinen Augen haben der 41er Chrono und auch die 15400 durch das Aufpunpen verloren. Ich trage auch gern grosse Uhren aber hier nervt mich das zu weit innen sitzende Datum bei beiden Modellen. Daher finde ich die Vorgängermodelle beide stimmiger, obwohl eigentlich kleiner.


    stere



    Das sehe ich auch so!
    Trauere gelegentlich meinem Chrono nach ...und die nicht aufgeblasene 15202 ist weiterhin mein AP Favorit.


    Gruß
    Hans

  • den Chrono finde ich mit 41mm in Bezug auf die Proportionen sehr gelungen.


    Aber AP hat es nicht für nötig gehalten, der Uhr nach 20 Jahren mal ein neues, eigenes Werk zu entwickeln. Da steckt immer noch das "alte" F.Piguet Werk drin. Und das halte ich bei dem Anspruch von AP und einem Preis von über 20.000 Euro für glatte Kundenverar....


    Im Vergleich dazu hat Lange für die neue Große Lange 1 das Werk umkonstruiert, damit auch die Anordnungen auf dem Zifferblatt zu den Proportionen passen.

  • Tja.... Wem sagst du das.......
    bei meiner besseren Hälfte hilft selbst ein Besuch bei ihrem Juwelier nicht mehr...... Und so ein Besuch vervielfältigt den Preis einer Zwiebel sogar noch :b :bash: :bash:


    Setz dich durch!

  • Die Frau will die ganze Kohle, die ich erschufte sparen.
    Ich hab mein "Taschengeld" und das hab ich gerade erst für eine Daytona verbraten. Jetzt muss ich erstmal wieder etwas sparen :rolleyes:


    Also der Kaparov-Chrono könnte vielleicht doch noch passen, da die 26320 auch viel größer als die 41mm rüberkommen...
    Wird nur schwer den mal live umzuschnallen...


    Hier mal ein paar Bilder von meinen Anlegeversuch->





    Die Möhre kommt mir nicht kleiner als mein PO-Chrono vor, und der hat 46mm... :eek:

  • Sparen bringt 1% Zinsen, in griechischen Anleihen bitzeli mehr.... aber bringt es dir Spass, >20x am Tag auf den Kontoauszug zu schauen :bash: ????
    Da hast Du an einer schönen Uhr am Handgelenk mehr Freude, selbst wenn kein Wertzuwachs da ist.....


    .....und wegen der Grösse, mir gefällt die aufgepumpte 26320 weniger als der Vorgänger. Weil die Totalisatoren und das Datum etwas von der Lünette in die Mitte weggerückt sind, sind die Proportionen nicht mehr ganz stimmig. Finde ich jedenfalls....

  • Der RO Chronograph ist echt der Wahnsinn! Gefällt mir ausgesprochen gut, va mit 41mm. Früher oder später wirst du nicht widerstehen können ;) So wars bei mir auch, wurde aber ein Dreizeiger. Werterhalt hat man bei einer neu gekauften AP wohl sehr schwer ;) Ich hab meine aber gekauft, weil ich die Uhr behalten möchte und mir der Werterhalt nicht sooo wichtig ist. Das Gefühl etwas wertstabiles zu besitzen ist aber auch ganz nett. ;) Das macht dann noch mehr Freude :)


    mfg
    Christoph

  • Mit dem Werterhalt ist's so eine Sache... Im Einkauf liegt der Gewinn (bzw. minimierte Verlust).
    Ich behalte meine Uhren weil sie mir gefallen und trage sie deswegen auch. Meine Uhren sind auch alle geblieben, manche werden öfter, andere seltener aus dem Safe geholt, bereut habe ich bisher keinen Kauf.
    Der Kasparov Chrono war 10 Jahre lang mein Favorit und auch jetzt trage ich ihn super gerne..

  • .....und wegen der Grösse, mir gefällt die aufgepumpte 26320 weniger als der Vorgänger. Weil die Totalisatoren und das Datum etwas von der Lünette in die Mitte weggerückt sind, sind die Proportionen nicht mehr ganz stimmig. Finde ich jedenfalls...


    Das ist genau der Grund, warum neuere AP's für nicht mehr akzeptabel sind: die Gründe dafür liegen nicht im Design, sondern schlicht in der Tatsache begründet, dass AP "alte" Werke in den neuen Chrono und die 15400 verbaut. Und für die aufgerufenen Preise für Stahluhren finde ich das einfach ein wenig unverschämt. Das machen andere Marken in der Preisliga deutlich überzeugender.

  • Sparen will die Frau wegen geplantem Eigenheimbau nächstes Jahr(will am liebsten alles direkt bezahlen ohne Kredit nehmen zu müssen)...Frauen...:(
    Naja jetzt aber back to topic-> Ich muss mir den alten Chrono mit 39mm wirklich mal live angucken, vielleicht wirkt dieser ja eher wie 42mm und wirkt zudem harmonischer von den Proportionen her...
    Alles unter 40mm war mir immer deutlich zu klein, hier sind die Größenrelationen aber anscheinend völlig andere.
    Die 41mm des aktuellen Chronos sind gefühlte 44-45mm bei relativ hoher Bauhöhe, daher könnte der alte Chrono passen...