Kratzer in der Datumslupe 116610 LN

  • Hallo Jungs,


    Ich habe jetzt seit paar Monaten eine Rolex 116610 LN und habe leider einen Kratzer in der Datumslupe.


    Das komische ist, dass ich nicht weiß, woher er kommt und ich spüre ihn eigentlich nicht mit dem Fingernagel.


    Ich habe es allerdings schon mit Nagellackentferner probiert, ob es vll. nur Schmutz ist, aber es geht nicht weg. Ich war dann auch beim Bucherer, wo der Meister es unter der Lupe angesehen hat und anscheinend ist es ein Kratzer.


    Dann war ich noch bei einem Gebrauchtwarenhändler in München, wo die Uhr gekauft wurde. Dieser meinte, dass es ein Kratzer ist in der Beschichtung und wenn sie es polieren, dann wäre die Beschichtung weg und die Datumslupe wäre nicht mehr entspiegelt.


    Stimmt das denn, dass nur die Beschichtung auf der Lupe es entspiegelt?


    Was würdet ihr machen? Ein neues Glas will ich eigentlich nicht einbauen lassen. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich es selbst mit Diamantpaste und einem Wattestäbchen polieren soll?


    Ich freue mich über eure Antworten. :)

  • Ich hab gerade probiert, den Kratzer zu fotografieren, aber man sieht ihn nicht auf dem Foto.


    Ich sehe ihn auch nur, wenn ich die Uhr ins Licht drehe und in einem flachem Winkel auf die Uhr blicke.


    Er ist wirklich minimal, aber da ich weiß wo er ist, schau ich die ganze Zeit drauf.


    Ich kann es morgen mal bei Tageslicht probieren.

  • Also ich bekomm es einfach nicht hin, dass man den Kratzer auf dem Foto erkennt.


    Habe bis jetzt auch noch nichts unternommen, da ich nicht weiß, was ich machen soll. Die Uhr extra zu Rolex schicken mag ich eigentlich nicht, da ich kein neues Glas haben will bei so einer neuen Uhr. Ein neues Glas erkennt man ja.


    Und ob jetzt die Lupe beschichtet ist, weiß ich immer noch nicht. Das heißt, wenn man jetzt polieren würde, dass die Lupe dann nicht mehr entspiegelt ist....

  • Ich war jetzt kurz beim Bucherer in der Münchner Innenstadt und habe mit dem Uhrmacher geredet.


    Er meinte, dass er es nicht polieren kann und er könnte mir das ganze Glas austauschen. Nur die Lupe wechseln hat er noch nie gemacht und meint aber, dass das auch nicht so toll ist.


    Der Glasaustausch würde inkl. Dichtungen usw. 180€ kosten.
    Er hat mir aber abgeraten, da er den Kratzer nur mit der Lupe sehen konnte und dass man so etwas ab und zu mal wieder reinbekommt und ich das mal bei der Revision in paar Jahren mitwechseln lassen kann.


    Ich denke, ich lass das jetzt auch erst mal.


    Er ist dann nochmal schnell mit der Bürste über die Schließe gegangen und hat die Mikrokratzer beseitigt. :)


    Toller Service, das muss ich schon sagen. :gut:

  • Was mich aber zur Zeit noch stört, dass der Uhrmacher die schließe poliert hat. Man sieht sichtlich einen minimalen Materialabtrag.


    Ja, ich seh sehr gut und achte halt auf sowas. :D


    Ich hab ihn aber extra noch gefragt, ob der Materialabtrag hoch ist, weil sonst lassen wir das, weil die Mikrokratzer ja wieder reingehen, sobald ich mich mal auf den Tisch abstütze.
    Er meinte nur, dass man das nicht sieht, erst wenn man das paar mal macht. :(

  • zuerst den uhrmacher loben & dann wieder meckern!?


    dass eine politur nur mit materialabtrag einhergeht ist wohl selbsterklärend oder nicht?


    hast du auf deiner sitzgarnitur auch einen plastiküberzug, sodass sich diese nicht abnützt?


    edit:


    Was mich aber zur Zeit noch stört, dass der Uhrmacher die schließe poliert hat. Man sieht sichtlich einen minimalen Materialabtrag.


    Ja, ich seh sehr gut und achte halt auf sowas. :D


    Ich hab ihn aber extra noch gefragt, ob der Materialabtrag hoch ist, weil sonst lassen wir das, weil die Mikrokratzer ja wieder reingehen, sobald ich mich mal auf den Tisch abstütze.
    Er meinte nur, dass man das nicht sieht, erst wenn man das paar mal macht. :(