Wo SBGR061 in Singapur kaufen?

  • Liebe Seikoisti,


    ich bin in den nächsten Tagen in SG.
    Hat irgendwer Tips, wo man da das gute Stück erwerben kann?
    Geht man da zum City Konzi der auf der GS Seite gelistet ist oder kriegt man die woanders günstiger?
    Sonstige Tips? Gibts eigentlich auch GS Fakes, auf die ich da reinfallen könnte?


    Viele Grüsse ins Forum,
    Uli-San (der die MM seit 2008, wo es das WL Magazin noch gab, besitzt und zu schätzen weiß ...)

  • Ich habe schon mehrmals gute Erfahrungen mit einem großen Online-Händler in Singapur gemacht.
    Ob er allerdings Dein gesuchtes Modell hat müsstest Du aktuell nachsehen.
    Die von Zeit von der Bestellung bis zur DHL-Express-Lieferung (im Preis inbegriffen) waren immer nur 4-5 Tage.
    Mit der Zollabwicklung gab es auch keinen Stress.
    DHL kassiert die "Zoll-Gebühren" gleich bei der Lieferung in bar.

  • Hallo Leute,


    möchte Euch noch kurz das Ergebnis meines Kaufversuchs mitteilen.


    Kurz: Ich hab sie in Singapur nicht gekauft.


    Langversion: GS gibt es nur in zwei Seiko Boutiquen: Im Vivo-Center und irgendwo im Nordwesten (wo ich nicht war und man als Tourist auch nicht notwendigerweise hinkommt). Der Laden im Vivo-Center verkauft zu 90% die Billigteile und hat nur einen Glaskasten mit GSen. In den anderen (Luxus-)Shopping-Centern, z.B. Marina Bay Sands, kennt man nur die Schweizer Marken. An der Info hatte die schüchterne Dame keine Ahnung, was "Seiko" denn überhaupt sei.
    Beim Preis war es so: Auf Anfrage räumte die Verkäuferin in der Seiko Boutique sofort 10% auf Liste (= 6955SGD) ein. Bei Verlassen des Ladens nochmals ohne weiteres Handeln 15%. Also (6955/1,61)x0,85 = 3671€. Da ich ehrlicher Steuerzahler bin (6% bekomme ich am Singapurer Flughafen zurück, 19% zahle ich am Münchner Flughafen nach), kommt noch was drauf. Selbst wenn wir uns auf 20% geeinigt hätten, was vermutlich möglich gewesen wäre, ist das viel zu teuer.


    Viele Grüße ins Forum,
    Uli


    PS: Wenn es hier im Forum eine einfache Bilderhochlade-Funktion geben würde (ohne ImageShack-Anmeldung) könnte ich Euch ein Bild der Seiko Boutique zeigen ...

  • Liebe Uhrenfreunde,
    ich bin die letzten 30 Jahre beruflich immer mal wieder nach SIN gekommen und habe somit auch alle Veränderungen dort hautnah mitbekommen.
    Als Uhrensammler beobachtete ich natürlich auch die "Uhrenlandschaft".
    Hatte es sich bis vor ca. 8 Jahren noch gelohnt in SIN eine Uhr zu kaufen, so hat sich das Preisgefüge doch rasant nach oben bewegt. Selbst Seiko ist im Vergleich zu Deutschland in Singapur mittlerweile zu teuer geworden.
    Das liegt aber nicht ausschließlich an höheren Einkaufspreisen für die Händler. Bei vergleichsweise niedrigeren Lohnkosten, kaum Steuern und einer äußerst unternehmerfreundlichen Politik liegt es auch an der völlig überhöhten Gewinnerwartung der singapurer Unternehmer.
    Was den Uhren Einzelhandel dort betrifft, ist dieser im Vergleich selbst zu Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig.
    Wenn ich in Singapur bin und mit viel Humor Singapurianer auf ihre Piratenvergangenheit anspreche, und das sich an dieser "Abzockmentalität" nichts geändert hat, ernte ich sehr oft lachende Zustimmung.