Vorstellung eines Young-Timer: Blancpain Fifty Fathoms Concept 2000

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @ all User/in,


    zur Vorstellung kommt die Blancpain FF Concept 2000.
    Die Uhr befindet sich seit einigen Jahren in meinem Besitz, und warum sollte ich die Uhr nicht mal vorstellen ?


    Zur Geschichte der Uhr.


    "Seit 1735 gibt es bei Blancpain keine Quarzuhren. Es wird auch nie welche geben." So die Aussage des Herstellers.




    1981: Jean-Claude Biver kaufte zusammen mit Jacques Piguet den Name und die Rechte von Blancpain.




    1983: Den neuen Eigentümer gelang es das Unternehmen mit einer kleinen,
    überschaubaren Kollektion binnen weniger Jahre wieder an die Spitze der
    Schweizer Uhrmacherei zurückzuführen.




    1992: Blainpain wird an die Swatch-Gruppe verkauft.




    1998: Die BP FF Concept 2000 geht in die Entwicklung.




    1999: Basel 1999, die Uhr wird der Fachpressen vorgestellt und trifft den Zahn der Zeit. Wird ein voller Erfolg.




    Zur Uhr selbst:




    Cal.: 1151 mit 21600 A/h


    dreischenklige Glucydur-Unruh mit Nivarox-1- Flachspirale


    2 in Reihe geschaltet Federhäuser


    100 Stunden Gangreserve


    Feinregulierung über Mikrometerschraube


    In 5 Lagen und bei Temperaturen reguliert


    185 Einzelteile


    Wasserdicht: 300m


    Saphierglas, beidseitig entspiegelt.


    Krone verschraubt


    Lünette einseitig drehbar




    Gehäuse und Band: Stahl/Kautschuk, wobei die Glieder des Bandes aus Karbon-Fieberglas sind und mit Kautschuk überzogen werden.


    Bilder.






    Das Werk.



    Noch ein paar Bilder.





    In der Nacht.



    Herzlichen Dank fürs Reinschauen.

  • Moinsen,
    toller Diver, gefällt mir gut. Auch die Anordnung de Datums mag ich ( halt FF ). :lupe:
    Durchmesser (40mm) und Höhe (13mm) konnte ich noch herausfinden. Auch, dass nur 1999 Exemplare gebaut wurden.
    Was verbirgt sich hinter "In 5 Lagen und bei Temperatur reguliert" , wie du schreibst ? Welche Temperatur, oder verschiedene ? :grb:


    Danke für's Zeigen

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dir, Alex.


    Dahmeländer, ich habe nun meine ganzen Unterlagen durch gesehen. Oben in der Vorstellung habe ich es verbessert. Es muss heißen in Temperaturen. Welche nun aber genau, auch das konnte ich nicht finden.
    In einem Buch über BP steht nur:


    Blancpain-Werke werden in 5 verschiedenen Lagen und bei mehreren Temperaturen nach genauer definierten Kriterien feingestellt.