Auf dem Weg zum Gral

  • Servus,


    1995 habe ich im Spiegel geblättert und schlug eine Seite mit der Anzeige der Lange 1 auf. Innerhalb Bruchteilen von Sekunden wusste ich: das ist MEINE Uhr. Von dem Moment an war die Lange 1 auf meine interne Festplatte gebrannt. Löschen unmöglich.


    Ein gutes Jahr später hatte ich sie dann: die klassische Variante in Gelbgold mit gebläuten Zeigern. Ich war im siebten Himmel und sagte mir, das ist die Uhr für's Leben - mehr brauchst du nicht.


    Dummerweise kam dann einige Zeit später die Lange 1 mit einer Mondphase - in Platin mit hellem Blatt :sabber:
    Aber ich hatte ja MEINE Uhr bereits.


    1999 dann der nächste "Schlag": der Datograph wurde "geboren" :sabber::sabber::sabber::sabber:
    War ich bis dahin schon von Chronographen fasziniert, das übertraf alles. Allerdings auch mein Budget :flag:


    Ich blieb standhaft und freute mich über meine Lange 1. Bis ich eines Tages über die besagte Lange 1 Mondphase "stolperte". Dazu noch ein Angebot, zu dem man gar nicht nein sagen konnte. Lange Rede kurzer Sinn, die Lange 1 Mondphase ersetzte die Lange 1.



    Himmlische Jahre der inneren Ruhe folgten, bis 2012 der nächste Donnerschlag kam: der Datograph Auf/Ab wurde präsentiert. Und aus war es mit der Ruhe. Außerdem kam bereits langsam der 50. näher und ich begann mit den Gedankenspielen, was ich mir zu diesem Tag selbst schenken könnte. Uhren hatte ich genug und so beschäftigte ich mich erst einmal mit dem Klassiker: einem 911er. Blöderweise sollte mir das aktuelle 911er Cabrio mit Abstand am Besten gefallen und da ich von meinem Arbeitgeber schon recht emotionale Fahrzeuge zur Verfügung gestellt bekomme, habe ich das Projekt 911er Cabrio "on hold" gesetzt, bis die Dinger mal in erschwinglichere Preisregionen abtauchen.


    Aber ein 50. ohne eigenes Geschenk geht ja gar nicht. Und mitten in diese Grübelphase schlug dann wieder mal so ein Angebot ein, das man gar nicht ablehnen kann. Also wird morgen - so denn das Wetter mitspielt - das Dach eingeklappt,



    mein Sohn mitgenommen als Bodyguard für die Kohle und zum ausgemachten Übergabetreffpunkt gedüst, um meinen Uhren-Gral in Empfang zu nehmen.



    Schon lange war ich nicht mehr so nervös vor einem Uhrenkauf :weeh:


    Vorstellung folgt!

  • :jump::jump::jump:


    Ein absolut perfekter Deal, ebenso perfektes Wetter und ein gigantisches Gefühl, die Traumuhr ans Handgelenk zu legen. Hier ein paar schnelle iPhone Photos in nicht idealen Lichtverhältnissen. Mehr in den nächsten Tagen, wenn ich Zeit zum Photographieren habe und das Licht stimmt.





    Eine perfekte Kombination:



    Mehr demnächst :wink:

  • Alles richtig gemacht....ich gratuliere! Und jetzt sieh Dich vor, dass Dir NIEMALS eine Double Split in die Hände kommt....


    stere, der weiss, wovon er redet ;)

  • Neben "Gral" würde ich noch setzen: diese Uhr ist ein Kunstwerk! :verneig:
    Ich kann verstehen, wenn es den Träger mit Stolz und Freude erfüllt, sie am Arm zu haben.
    Gratulation dazu :blume: u. lebenslange Freude! :blume:

    • Offizieller Beitrag

    ... das ist doch mal ein Spitzen-Duo :gut:


    Auch wenn das etwas komisch klingt, aber der Datograph ist als junge Gebrauchte wirklich erstaunlich "preiswert" - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes (gerade im Vergleich zu den PP Chronos). Das ist unbestritten eine moderne Uhren-Ikone und das Werk in der absoluten Topliga. Wenn man etwas sehen will fürs Geld, dann kommt man an dieser Uhr kaum vorbei :lupe:


    Viel Freude mit dem modernen Klassiker!
    Christian


    P.S.: Beruhigend, dass Du die Lange 1 Mondphase nicht "geopfert" hast - die ist vom Zifferblatt her meiner Meinung nach die schönste Lange, gerade durch den Kontrast mit der blauen Mondphase.

    • Offizieller Beitrag


    Grad erst gesehen, dass sie schon bei dir ist =). Herzlichen Glückwunsch, das Paar sieht einfach mal stark aus, ansonsten schliesse ich mich zu 100% Christian an.

  • Guten Morgen,


    Danke für die Blumen. Bin immer noch im siebten Himmel :)


    Hier ein paar rasche Updates der iphone Photos in besserem Licht. Für Photos mit der 7D fehlt derzeit die Zeit, kommt aber noch:




    @ Christian: die L1 Mondphase zu opfern, war nie eine Option. Auch wenn der Datograph eine Traumuhr und das Werk der Hammer ist, die Lange 1 ist und bleibt MEINE Uhr. Wenn ich mich einmal zwischen beiden entscheiden müsste, bräuchte ich nicht zu überlegen.


    Zu den Preisen: ja, Lange ist noch nicht auf dem Niveau von Patek, aber mit der Zeit wird sich das verbessern. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass sich bei großen Auktionshäusern die Preise für besondere Stücke schon nach oben entwickeln und beim alten Datographen werden die Preise über die Zeit auch anziehen. Die Uhr ist - wie du geschrieben hast - schon heute eine Ikone, viele Sammler bevorzugen sie ggü der neuen Version und wie früher bei den Rolex Sporties sind die Modifikationen des neuen Datographen zwar überzeugend, aber gleichzeitig subtil genug, die alte Version eben nicht alt aussehen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    ... ich würde auch denken, dass ALS preislich auf dem Zweit-/Auktionsmarkt noch deutlich mehr Luft nach oben hat, als z.B. Patek. Da ist der Hype doch schon ziemlich ausgereizt, auch lebt das wie bei Rolex von irgendwelchen Fehldrucken und Einzelstücken von Anno Tobak und wird meist von wenigen Insidern dominiert (die dann gleichzeitig die Deutungshoheit haben, was "echt" ist).


    ALS fehlen hier halt gut 50 Jahre in der Geschichte und bisher sind nur ganz wenige sammelwürdige Modelle der Neuzeit aus der Produktion gegangen, so dass die absolute Zahl der verfügbaren Exemplare wirklich endlich ist und feststeht (was ja die Grundvoraussetzung für einen Sammlermarkt ist). Sobald z.B. die kleine Version des Datographen nicht mehr gebaut wird, dürften die Preise einen deutlichen Sprung machen.


    Aktuell ist ALS aber noch etwas für echte Uhrenfreunde, die solche Stücke wirklich tragen wollen und nicht bloß als Teil eines Investmentportfolios oder einer Trophäensammlung sehen.


    Gruß,
    Christian

  • Aktuell ist ALS aber noch etwas für echte Uhrenfreunde, die solche Stücke wirklich tragen wollen und nicht bloß als Teil eines Investmentportfolios oder einer Trophäensammlung sehen.


    Gruß,
    Christian


    Das darf auch gerne so bleiben!


    Bezügl. des "alten" Datographen: mein Kenntnisstand ist, dass er bereits nicht mehr produziert wird. Entsprechend wird er auch in der Preisliste nicht mehr geführt.

  • So, noch ein schneller Wristshot von dieser Woche und dann ....





    ... geht sie am Samstag zu Lange nach Glashütte zur Revision.


    Die gute Nachricht nach einem Telefonat mit Glashütte:


    Eine Werks-Revision kostet 1050 Euro. Und da ich die Uhr mit ein wenig Cape Cod selbst fast in den Neuzustand versetzt habe und das originale Band so gut wie nicht getragen war, sollte da auch nicht viel mehr hinzu kommen.


    Die schlechte Nachricht: Lange braucht dafür zur Zeit ca. 20 Wochen. Das sind 140 Tage :eek::motz::(:(


    Nu ja - Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude und passend zum Frühjahr sollte sie dann wieder da sein :lupe: