Zwei anonyme vintage Schätzchen warten auf Identifizierung

  • Guten Abend liebe Mit-Enthusiasten,


    schon seit längerer Zeit befinden sich zwei hübsche vintage Omegas in meinem Besitz. Kurioserweise steht aber auf keinem der Zifferblätter etwas zum Modell...wäre ja auch zu einfach.

    :lupe:

    Bislang war daher leider niemand in der Lage diese Schätzchen zu identifizieren. Sowohl der Konzi meines Vertrauens als auch ein weiterer Juwelier konnten mir keine weiteren Auskünfte geben und verwiesen mich an Omega selbst.

    :rolleyes:

    Da das versicherte einsenden der Uhren und die entsprechenden Zertifikate doch recht teuer sind, wollte ich erstmal mein Glück hier probieren und sehen ob mir hier geholfen werden kann.

    :gut:

    Habe beide Uhren bislang noch nicht öffnen lassen, weiß also nicht welche Herzen in ihnen schlagen.




    - Nummer 1 ist ein Ersteigerungsobjekt, Automatik vmtl aus den 80ern in Stahl/Gold in einem recht guten Zustand.


    Bild 1:
    Bild 2:


    - Nummer 2 ist ein Erbstück, vmtl mitte 60er Jahre in Stahl mit Handaufzug und einem vmtl nicht originalen Lederband in einem eher schlechten Zustand (Indexe korrodieren etc...), läuft aber noch passabel.
    Bild 1:
    Bild 2:
    Bild 3:


    Ich danke euch schon vielmals für jeden Hinweis oder sogar eine positive Identifikation!

    :verneig:


    Gruß
    Philip




  • @ Niko - Darf ich fragen was dich irritiert? Dann werde ich sie wohl doch mal öffnen lassen müssen, das sollte ja auch der Juwelier hier können. Wenn ich Infos habe reiche ich die asap nach, danke schon mal!


    Allerdings würde mich dennoch mal interessieren in welche Produktlinien die beiden Uhren einzuordnen sind. Reichen dafür nicht schon Anhaltspunkte wie Zeigerdesign, Gehäuseform oder so aus? In einem anderen Thread hatte jemand eine Buchseite hochgeladen auf der ich glaubte meine erste Uhr erkannt zu haben. Leider war die Überschrift abgeschnitten....


    Gruß
    Philip

  • Puh, endlich hab ich die Uhren vom Konzi zurück und die entsprechenden Nummern parat :)! Ich hoffe das hilft bei der Bestimmung der Uhren weiter.


    Stahl/Gold:
    - Ref. 166 0295 / 366 0885
    - Kaliber 1110 (Eta 2892-2)
    - Werk Nr. 49525645


    Die Stahl/Gold Uhr wird momentan auch im Internet angeboten, allerdings mit nicht originalem Lederband. (Falls jemand schauen will, hier der Link zur Auktion: http://www.chrono24.de/omega/h…tm?id=2889224&tab=details )



    Lederband:
    - Ref. 2640 SC
    - Kaliber Omega 260
    - Werk Nr. 11527170


    Für diese gibt es diverse Optionen bei denen sich vor dem "SC" in der Referenznummer noch eine weitere Zahl befindet. Diese sind zumeist aus den 50er Jahren und mit einem anderen Kaliber ausgestattet. Bei meiner war aber offenbar keine solche zusätzliche Zahl angegeben und eben das 260er Kaliber verbaut.


    Danke schon mal für eure Hilfe!!


    Gruß
    Philip

  • Bei Recherchen von heute Abend habe ich bisher folgendes rausfinden können. :lupe:


    Bicolor:
    - Nach Abgleich der Ranfft-DB und der Meertz Liste deuten Kaliber und Werknummer auf eine Produktion zwischen 1986 und 1988 einschließlich hin ( http://www.ranfft.de/cgi-bin/b…ranfft&0&2uswk&ETA_2892_2 )


    Lederband:
    - Das 260er Kaliber ist eigentlich das ältere 30T2PC Kaliber, das 1949 umbenannt wurde.( http://www.ranfft.de/cgi-bin/b…&ranfft&0&2uswk&Omega_260 ) Die 11xxxxxx Werknummern sind laut Meertz wohl in den Jahren 1947 bis 1949 verwendet worden. Da die Umbenennung des verbauten Kalibers erst 1949 erfolgte ist das Werk wohl auch 1949 gefertigt/verbaut worden. Ab 1950 wurden schon 12xxxxxx Werknummern verwendet.


    Eben habe ich nochmal auf der Omega-Seite nach den Archivauszügen geguckt und leider feststellen müssen, dass diese mittlerweile 100€ kosten. :suicid: Und das obwohl man die Uhr dafür nicht mal hinschicken muss.... :motz:


    Mich würde jetzt noch interessieren ob die beiden Uhren irgendeiner Modellfamilie zuzuordnen sind oder ob diese Modelle "außerhalb der Reihe" produziert wurden. :grb: Außerdem bin ich für weitere Datenbanklinks dankbar, um die bisherigen Erkenntnisse nochmal überprüfen zu können.


    Gruß
    Philip

  • Das ist die Omega in Stahl/Gold:


    Speedmaster Classic (Heritage)
    Gents' leather strap
    Reference DA 166.0285
    International collection 1990
    MovementType: Automatic (mechanical)
    Caliber number: 1108/1110
    Cal. 1108
    Created in 1993, 21 jewels
    Cal. 1110
    Created in 1984, 21 jewels
    Centra sweep-second hand
    44 hours power reserve
    Functions Date
    Case Stainless steel with solid gold bezel
    Case back Press-in
    Dial Champagne (.020), white (. 060) or pink / silver zone (.090), with 6 "roman" and 5 "index" hour markers, and "stick" hands.
    Crystal Armoured hesalite
    Bracelet
    Leather
    Water resistance 30 meters


  • Edit: Da warst du fixer als ich ;)
    Danke dir, hat schon was gebracht :)!


    Bicolor wird unter Speedmaster geführt, Modell Classic (Heritage) von 1990. Meine hat wohl noch das alte Kaliber, dass 1984 entwickelt wurde. War im Original wohl auch mit Lederband, hätte ich nicht gedacht.


    Die Ältere mit Lederband ist außer der Reihe und wurde von 1949-58 gebaut.


    Mehr Infos sind wohl nur kostenpflichtig zu bekommen, oder? Auf jeden Fall schon mal danke für eure Hilfe :gut: !


    Gruß
    Philip

  • Puh, hab mich auch gewundert^^. Woher ist die Info, wenn ich fragen darf? Sind die 2000,- CHF der Originalpreis oder will die jemand gebraucht für soviel loswerden?


    Edit: Jetzt weiß ich auch endlich wofür die zweite Referenznummer ist :D!

  • Und da hat jemand einflussreiche Freunde, die den Zugang zur alten DB ermöglichen? :G Danke auf jeden Fall für die Infos, die Uhr liegt seit 1997 bei mir daheim. Hab sie selten an aber mag sie sehr und jetzt weiß ich auch endlich was es für eine ist!!

  • Gut zu wissen :)! Aber wieso?^^ Ist das eine eher seltene Uhr oder so ein Allerweltsmodell? Kann das schlecht einschätzen, da ich mich bislang mit Vintage Uhren nicht wirklich beschäftigt habe. Würde aber sehr gerne mehr darüber erfahren!

  • Danke für die Infos, ich habe es fast befürchtet :G ! Behalten werde ich sie in jedem Fall. Ich nutze sie meist als Dresswatch und ab und an mal als Abwechslung zu meiner Seamaster Aqua Terra. Wenn es aber ein besonderes Stück ist, dann muss ich ihr wohl doch mal einen Service und eine Politur gönnen...^^. Das wird wieder teuer aber sie hat seit 97 keine Werkstatt mehr gesehen.


    Kannst du mir denn sonst noch etwas zu der Uhr sagen? Beispielsweise wieso gerade dieses Modell doch zu den Speedmasters zählt, obwohl es kein Chronograph ist? :grb:

  • Das hier ist mal ein sehr interessantes Thema. :gut:
    Mich wundert daß unser der Fachmann Igaluk noch nichts dazu geschrieben hat! :grb:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Hey Gourmet,


    das freut mich zu hören! Ansonsten wäre es ja auch doof für das Forum. Anders wüsste ich mir aber auch die 500+ hits nicht zu erklären, so oft habe ich dann nämlich doch nicht nachgeschaut :D. Mal schauen ob sich der Herr Igaluk noch blicken lässt ;).


    Gruß
    P.