Sinn 856 neu, und schon wieder weg!

  • Servus,


    mein Sohnemann hat sich letzte Woche für eine Sinn 856 entschieden und bestellt. Die Uhr wurde beim Konzi auch schnell geliefert,
    und er hat sie auch am Freitag abgeholt. Große Freude dann daheim und er war richtig stolz auf seine erste richtige Uhr, die er sich als Student in viel Ferienarbeit auf dem Bau auch selber verdient hat.
    Doch dann am 3. Tage...... oh welch´ein Grauß! Am Freitag abgeholt und am Sonntag blieb die Uhr schon stehen, und rüht sich nicht mehr. Ende vom Lied - Sohnemann wieder ab zum Studium, Pappa heute Abend ab zum Konzi!
    Ich kann mich noch erinnern, da haben hier mal mehrere Lounger von der "nicht ganz so genauen Endkontrolle" bei Sinn gesprochen.
    Ich denke da, sind wir richtig hineingetappt!
    Mal sehen was heute Abend beim Konzi heraus kommt, er wird die schöne 856 halt einschicken, und dann heißt es ertsmal warten........


    Ich hab`schon längere Zeit mit einem Rally-Chrono 956 oder 917 geliebäugelt, aber da warte ich jetzt erst mal ab!


    Schade.

  • Das kann auch bei der genausten Endkontrolle passieren und geschieht auch in weitaus prestigeträchtigeren Häusern!


    Ich würde mir nie anmaßen von "ungenauer Endkontrolle" zu reden...


    Ich hoffe für Euch, dass sie bald wieder am Handgelenk strahlen darf und würde mich von einem Kauf nicht abhalten lassen!


    Was sollte denn nun deiner Meinung nach geschehen, damit Du doch eines deiner beiden Wunschmodelle kaufst? :lupe:

  • Servus.


    ist schonn klar, daß sowas immer mal vorkommt. Da bin ich auch sehr gelassen. Es kommt halt jetzt nur darauf an, wie lange sich
    sowas hinzieht. Das habe ich gemeint, und dass mein Konzi da nix für kann ist ja auch außen Frage.


    Aber daß hier im Forum schon mal darüber geschrieben wurde, da lag ich nicht ganz falsch.
    Ich gebe heute Abend dann nochmal bescheid, wenn ich wieder zuhause bin.


    Das ganze ist halt nur für meinen Sohn ärgerlich, da das zusätzlich bestellte Silikonband im Laden bei der Übergabe auch zu
    kurz abgeschnitten wurde. Da gibt es auch noch eine Nachlieferung. :troest:

  • Servus,


    so nachdem die 856 nach 2 Wochen bei Sinn wieder zurück war, hat sie mein Junior am 24. Ocktober wieder bekommen und trägt sie
    seitdem jeden Tag. Tja bis gestern...... dann blieb die Uhr wieder stehen und lief erst weiter nachdem er mit dem Finger mal sachte am Boden "anklopfte".
    Jetzt geht die selbe prozedur wieder los, die Uhr zum Konzi, dann einschicken usw. Da hat mein Junior vieleicht eine sogenannte
    "Montagsuhr" erwischt.
    Ich möchte jetzt mal mit meinem Konzi verhandeln, ob wir nicht eine neue Uhr bekommen, statt der nun schon zum 2. mal reparierten.
    Was meint Ihr dazu?


    Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden...................................

  • Ich würde eine Rückabwicklung bzw. einen Tausch anstreben.


    Nach zwei Defekten an einer neuen Uhr innerhalb so kurzer Zeit wäre zumindest bei mir der Glaube an die Verlässlichkeit genau dieser 856 erschüttert. Und das würde mir den Spaß gewaltig verderben.

  • Diese mangelnde Endkrontrolle ist doch bei Sinn nichts neues.
    Es soll zwar die letzten 1-2 Jahre bessen geworden sein, aber im Zeitraum der letzten 10 Jahre gabs ne richtige Talfahrt bei der Marke.
    Klar, die sind dem Absatz nicht mehr nachgekommen. Die hatten ziemlich heftige Absatzsteigerungen und Neuvorstellungen von Modellen. Uhrmacher und Techniker nicht zu bekommen. Dann spart man bei der QK. Da passiert sowas schon mal.


    Gruß
    Alex

  • So ein Problem hatte ich mal mit einer 857 UTC. Was da alles zusammen gekommen ist, ist einfach unfaßbar. Speziell bei den "Reparaturen" wurde gigantisch geschlampt, von Endkontrolle keine Spur!
    Nachdem die Uhr dann 4 - 5 mal bei Sinn war, ist alles in Ordnung. Sie läuft und macht kein Theater mehr.
    Später habe ich eine U1 gekauft. Punkt. Qualitativ der Hammer! Die steckt alles weg läuft top, nie irgend eine Macke!


    Aktuell habe ich sehr viel Theater mit einer Tag Heuer ,die ich meinem Sohn zum Abbi geschenkt habe. Grauenvoll, es nimmt einfach kein Ende.
    Dann habe ich "Schmiere" an der Bandenwerbung einer Rolette - damit laufe ich rum, seit sie neu ist :( - ich will nicht, dass sie geöffnet wird.
    Es scheint, dass einem sowas wohl bei jeder Marke passieren kann, allerdings finde ich, dass sowas sofort und sehr gründlich behoben werden sollte, wenn ein Kunde reklamiert - und nicht scheibchenweise.

  • Kann ich von meiner UX und der 103ST nicht behaupten. Die Uhren sind perfekt.


    Die UX hatte zu Anfang nicht gut gebohrte Löcher in den Hörnern. Nach Rücksprache mit Sinn hab ich die Uhr eingeschickt, ein KV über 1400€ war die Antwort - natürlich fiktiv, da Garantie.


    Es wurde das Gehäuse, Zifferblatt, Zeigerspiel, Batterie und logischerweise das Öl erneuert. Dauer 2 Wochen und ohne Spähne, Blasen oder sonstiges das man reklamieren könnte.


    Das einzige Problem bei Sinn sind die widersprüchlichen Aussagen der MA. Hab vor kurzem die Lünette der SDR vor Ort gekauft, man bot mir die Montage für 25€ an, welche ich abgelehnt habe, da selbst schon öfter demontiert und die Arbeit keine 3 min dauert. Leider hat man nicht erwähnt, dass die Verliersicherung der Lünette (ein Messingring ähnlich wie ein Sprengring nur eben umgekehrt in der Funktion) in 6 verschiedenen Stärken vorhanden ist.


    Das Erwachen kam zuhause und die Reaktion von Sinn war "Ja man hat ihnen die Montage ja angeboten" ich soll die Uhr vorbeibringen oder einschicken. Das hat für einige Diskussionen gesorgt, da man mir das nur hätte sagen müssen. Es war ein harter Kampf zu erreichen, dass man mir nach meinem Ausmessen den passenden Ring schickt.

  • Ist zwar OT, passt aber hier:



    Mein EZM 3 ist mir ein Tag nach dem Kauf beim allerersten Anprobieren aus Hüfthöhe auf den Küchenboden geknallt.
    Auf einer Seite war das Silikonband einfach vom Gehäuse abgegangen. Zwei Hörner der Uhr waren zerbeult. Ich war dann eine Woche später bei Sinn in FFM. Man stellte fest, dass ein Federsteg nicht genug Spannung hatte ...


    Fazit: Neue Uhr. Ohne Diskussion. Also nicht Instandsetzung und langes Warten. :gut:
    Und als ich im Gespräch beiläufig erwähnte, dass mir die neue, schlichtere EZM 3 F, die ich in der Zwischenzeit auf der Website entdeckt hatte, besser gefallen hätte, hieß es "Suchen Sie sich die Uhr aus, die Ihnen gefällt" (natürlich mit Zuzahlung wenn teurer). :respekt:


    Mustergültig, wie ich finde!


    Aktuell bin ich auf der Suche nach einer 857, bin aber etwas verunsichert über das, was ich über die Uhr hier lese.


    Finger weg von der 857 ???


  • Unglaublich, dass sie so bei Sinn reagiert haben - Respekt!


    Finger weg von der 857 kann ich nicht sagen - persönlich finde ich sie wunderschön. ... u.a.


    Einen Fehler, den einige haben, habe ich hier im Forum auch schon Bilder von gesehen, ist, dass der Lünetteneinsatz so verklebt ist, dass er höher steht, als der Aussenrand der Lünette. Dadurch hat der Lünetteneinsatz permanent Kratzer. Bei meiner Uhr wurde der Einsatz neu eingeklebt, seitdem geschieht nichts mehr!