Kein COSC bei Zenith - Was bedeutet das?

  • Mir gefällt die Zenith Pilot 40 mm mit einem Elite Werk immer besser.
    Was meint Ihre zu der Uhr?


    Jetzt habe ich festgestellt, das diese Uhr kein COSC Zertifikat hat. :grb:
    Natürlich habe ich sofort bei Zenith nachgefragt.
    Leider ist es so.
    Es wurde mir aber auch mitgeteilt, dass alle Uhren auf -5 + 9 sec/Tag reguliert werden.


    Warum ist das so?
    Will man da kosten sparen?
    Geht das nicht besser?
    Mit was muss man da wirklich rechnen?


    Bitte um Hilfe.


    LG


    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,


    ein COSC Zertifikat ist eine Momentaufnahme, und kostet Geld.


    Auch Uhren ohne COCS können sehr genau laufen. Ist alles eine Sache der Einregulierung und der Tragegewohnheit.


    Meine JLC Deep Sea Chronograph hat auch kein COSC-Zertifikat. Dafür testet JLC ihre Uhren selbst wesentlich strenger.


    Sollte die Zenith einen NAchgang haben, kann man den wegreuglieren, ins Plus. Keine Bange, ist alles regulierbar.... ;)

  • :grb: Mal ne andere Frage
    War das bei Zenith usus? bzw Waren,wurden Zenith Uhren grundsätzlich mit COSC Schein verkauft? und ist diese Massnahme jetzt Teil des neuen 'Wirtschaftsplans'?

  • Macht Zenith seit einiger Zeit schon nicht mehr!


    Mir ist es erst vor kurzem aufgefallen anhand des Zifferblattes meiner Captain Chronograph.


    Chrono von 2011


    Hat noch Chronometer am Zifferblatt!



    Meine Uhr (gleiches Modell aus 2012) kein Chronometer Schriftzug sondern nur mehr Automatik.



    Nehme mal an so was nennt mann dann Gewinnoptimierung :bgdev:


    Lg Alex

  • Nehme mal an so was nennt mann dann Gewinnoptimierung


    Naja, so eine Massnahme muss nicht immer schlecht sein .
    Ich meine Zenith hat in letzter Zeit heftige Probleme mit dem QM, vielleicht konzentriert man sich darauf diese zu verbessern.
    Wie ich schon einmal geschrieben habe,gab es im Bekannten /Freundeskreis bei jeder im letzten Jahr gekauften Zenith Probleme.
    Mir ist so ein COSC Schein völlig schnuppe, ist's ein solides Werk (und davon kann man bei Zenith ausgehen) dann lässt sich das auch gut regulieren.
    Ist mir lieber als ein Sellita Chronometer :G

  • Hallo Zusammen,
    die Zertifikate gibt es in der Tat bei Zenith nicht mehr.
    Bezüglich Selitta:
    die Pilot 45mm Extra Special war mit Selitta-Basis ausgestattet und
    ist nun, wie schon angemerkt, gestoppt.
    Derzeit wird spekuliert ob dieses Modell wohl mit
    einem Zenith Werk zukünftig ausgestattet wird.
    Und zum Thema QM:
    meine im Januar gekaufte Pilot GMT ist bereits bei Zenith,
    Da das GMT Rad uebergesprungen ist.
    Aber ansonsten: eine starke Manufaktur zu gerechten Preisen!
    Viele Gruesse
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    ... meine Stratos 10th of Second Baumgartner ging ja auch gleich nach der Auslieferung (auf die ich fast ein halbes Jahr warten musste :maul: ) direkt wieder retour, da der Rotor nicht aufzog. Seitdem ist aber alles in Ordnung - und trotz des Ärgers ist es eine tolle Uhr:



    COSC-zertifiziert ist sie übrigens nicht, war mein alter Class 4 Chrono aber auch nicht. Die Gangwerte würden aber problemlos für einen Chronometer-Test reichen.


    Gruß,
    Christian

  • Danke für die vielen Rückmeldungen und super tollen Fotos.
    Aber beunruhigen euch die Qualtätsmängel nicht?
    Ich finde das bei diesen Preisen schon bedenklich.


    Weil auch JLC angesprochen wurde. Die verwenden ja ihre eigenen Tests und regulieren noch viel genauer als COSC. Somit könnte man daraus auch höhere Qualität vermuten.


    Was Zenith hier macht sehe ich eher als "ich mache es mir leichter " und das reicht auch.


    Ja sie sind günstiger, aber billig sind sie nicht.


    Bei dem Artikel vom neuen CEO wird auch angedeutet, dass die Pilot Linie nicht von Dauer ist.
    Wie seht ihr das?

  • meine Stratos 10th of Second Baumgartner ging ja auch gleich nach der Auslieferung (auf die ich fast ein halbes Jahr warten musste ) direkt wieder retour, da der Rotor nicht aufzog. Seitdem ist aber alles in Ordnung - und trotz des Ärgers ist es eine tolle Uhr:


    Bei unserem Besuch fragte ich bei Zenith nach warum man die Komplikation 1/10 of second so sang und klanglos auslaufen lässt.
    PR Chef,technischer Direktor sowie ein Uhrmacher der Abteilungen in der ausschliesslich komplexe Kaliber gefertigt werden rollten nur die Augen :rolleyes: und drucksten um das Thema herum.
    'nough said! ;)


    Die 1/10th würde mich auch reizen allerdings nicht (mehr) als Stratos ;)
    Ich denke aber es gibt nicht viele Kunden die mit Mängeln so entspannt umgehen wie wir. ;) Die ziehen halt weiter.


    Ich wünsche Herrn Aldo Magada ein glückliches Händchen. :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Was zu lesen...
    http://www.jaeger-lecoultre.co…tent/1000-hours-control-2


    Quelle JLC.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss sich hier vielleicht auch mal anschauen, was das COSC-Zertifikat überhaupt bedeutet. Meines Wissens werden ja nicht die fertigen Uhren überprüft, sonden nur die Uhrwerke, die mit einem Prüfzifferblatt und Zeigen versehen sind. Es werden auch nur die Gangwerte überprüft, die Regulierung findet beim Hersteller statt. Danach werden die Zeiger und Blätter wieder runtergerupft und die Uhrwerke beim Hersteller oder Werkekäufer verbaut. Es werden also nur von amtlicher Seite die Gangwerte der Werke bestätigt. Ob die Werke diese Gangwerte nach dem Einschalen immer noch haben, obliegt dem QM der Uhrenhersteller. Ich kann also absolut nachvollziehen, dass Uhrenhersteller auf die COSC-Zerti verzichten, weil sie sich sagen, dass sie die Gangwerte auch ohne die Zerti hinkriegen und garantieren können.

  • Danke für die Info zu COSC.
    Nun habe ich sowohl bei JLC, sowie Zenith nachgefragt und
    die folgenden Antworten zur ausgelieferten Gangwerten bekommen:


    JLC: -1 bis +6 Sek./Tag (Master Control mit 899)
    Zenith: durchschnittliche Abweichung -5/+9 Sekunden pro
    Tag (Pilot Type 20 -40mm mit Elite 681)


    Beide Werte sind also deren Qualitätsmaßstäbe für die
    Auslieferung.


    Somit stellen sich die Fragen zu Zenith:
    Kann das Elite Werk nicht genauer reguliert werden?
    Sprich ist es nicht besser?
    Will man aus Kostengründen nicht mehr Aufwand
    dahinterstecken?


    Und bezüglich JLC:
    Kann das werk diese werte dauerhaft halten?
    Sprich wie viele Jahre werden diese Werte bei dauerhaftem
    Tragen eingehalten?


    Gruß

    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Problem erkannt, Problem gebannt? Nein, leider nicht. Das COSC-Zertifikat bezieht sich wie schon erwähnt auf eine Zeitpunktbetrachtung, nämlich auf die Zeit der Prüfung. Eine mechanische Uhr reagiert grundsätzlich auf den Träger, so dass die fürs Zertifikat ermittelten Werte durch das normale Tragen des "gemeinen Uhrenträgers" wahrscheinlich nicht erreicht werden. Zwar sind die Uhrenöle und -fette deutlich besser geworden im Vergleich zu früheren Zeiten, aber auch die Betriebsdauer hat natürlich Einfluss auf das Gangverhalten der Uhr.
    Meines Erachtens ist das COSC nur ein Nachschlagewerk, was das Werk an Gangwerten leisten kann. Im täglichen Gebrauch wird die Uhr sicherlich einen anderen, wenn auch nicht stark abweichenden Gang zeigen. Aber wie es immer so ist: Ausnahmen bestimmen die Regel!


  • Bei unserem Besuch fragte ich bei Zenith nach warum man die Komplikation 1/10 of second so sang und klanglos auslaufen lässt.
    PR Chef,technischer Direktor sowie ein Uhrmacher der Abteilungen in der ausschliesslich komplexe Kaliber gefertigt werden rollten nur die Augen :rolleyes: und drucksten um das Thema herum.
    'nough said! ;)



    Ich wünsche Herrn Aldo Magada ein glückliches Händchen. :gut:


    Meine Baumgartner war ja auch direkt nach dem Kauf bei Zenith. Die Stoppfunktion lief alle 10 Auslösungen erst nach dem dritten Drücken los..... war irgendwie doof. Die ersten Aussagen waren eine Mischung aus "Ist ok so" und "Kann passieren!". Sie ware jetzt 6 Wochen bei Zenith und ist endlich wieder an meinem Arm. Und fluppt. Und läuft auch ohne COSC Gebämmel +3 Sekunden am Tag. Also für mich ok.


    COSC hat für mich was vom THX Siegel..... kostet viel Geld aber muss nichts bringen. Ich würde meine Baumgartner (1/10th) gegen keinen Chrono dieser Größe tauschen nur weil er COSC hat.



    Grüßele,





    Dom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,
    bestimmt kann das Zenith besser.
    Jedes mech Werk könnte die Chronometernorm erreichen. Fragt sich nur für wie lange.....


    Bei JLC wird das Werk und dann die gesamte Uhr geprüft. Und ja, JLC-Werke halten auch das was versprochen wird. Zumindest bei meinem Chrono. Auf die Kryos warte ich noch, ist bei der Revi.


    Wenn ich auf meine JLC schaue, feststelle das die Uhr 30 Sekunden vor geht, meine Frau dann fragen muss; Hey, kannst Du Dich dran erinnern wann ich die JLC das letzte mal gestellt habe ?, sie dann sagt: Nö, weiß ich nicht mehr. Ja, dann ist doch alles i.O. Ich kann mich nämlich auch nicht erinnern.