IWC Ingenieur Vintage IW3233

  • Hallo liebe IWC Fans,


    Ich war hier lange weg und habe nach ein paar Jahren eine Frage.
    Gibt es leute die eine Inge Vintage besitzen und wie zufrieden seit ihr mit dieser Uhr?
    Gab es da schon mal Probleme?
    Ist euch die Bauhöhe nicht mit der Zeit zu hoch?
    Wurde sie euch mit der Zeit nicht zu schlicht?


    Irgend wie lässt mich diese Uhre nicht los.


    Danke für eure Inputs.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wie kann eine IWC langweilig werden ? ;)


    Ich die 3233 nicht, aber eine Inge SL Quartz. Auch diese Uhr wird nicht langweilig.
    Die 3233 ist eine Uhr im klassischen Style und zeitlos, ewig schön. Kein Schnick-Schnack und dergleichen. Saubere klare Linien.

    • Offizieller Beitrag

    ... die Vintage Collection-Modelle sind schon ok und gerade die VC Ingenieur war das beliebteste Modell - davon gab es ja sogar 3 weitere Sondermodelle, so dass sie sich noch etwas länger in der Kollektion gehalten hat.


    Man muss die Uhren aber mal am Handgelenk gehabt haben, um zu sehen, ob es "klickt". Vorteil dieser Uhren ist, dass sie auf dem Stand der Technik sind und man eben nicht all die Risiken einer echten Vintage-Uhr hat. Allerdings hat das natürlich auch seinen Preis - die Uhren sind etwas "seelenloser". Dies wird verstärkt durch die Größe, die ja deutlich über den Originalen liegt - dadaurch wirkt manches Zifferblatt etwas glatt und leer. Die VC Ingenieur geht da aber noch mit 42,5mm, auch die Höhe ist schon ok.


    Mein Favorit wäre die Laureus-Variante mit dem blauen Strahlenschliff-Zifferblatt.


    Generell tauchen die im Moment erstaunlich selten auf und meist so ambitionierten Händlerpreisen. Das war z.B. vor 2 Jahren noch deutlich anders.


    Gruß,
    Christian

  • Danke für deine Inputs.
    Ich hatte die Uhr auch schon am Handgelenk, aber sie ist mir etwas hoch vorgekommen. Trotzdem lässt sie mich nicht wirklich los.
    Ich habe die limitierte Version in so einem bräunlichen Ton gesehen und das war schon nett:-).

    Zum selten zu sehen:
    Meinst du, die Leute behalten die Uhr eher und verkaufen sie nicht weiter oder?

    Preis ist schon heftig.

    LG

    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    ... schwer zu sagen: Als die VC rauskam, waren die Uhren ziemlich leicht verfügbar und auch zu relativ günstigen Kursen - auch die beliebteren Varianten wie die VC Ingenieur oder die Aquatimer. Die VC Da Vinci kriegte man problemlos unter 3k, die Ingenieur und die Aquatimer zum Teil spürbar unter 4k - ich habe für meine VC Aquatimer damals irgendwas um 3,5k bekommen.


    Vermutlich sind inzwischen aber alle Restbestände bei den Konzis auf dem Markt, so dass sich das Angebot deutlich verknappt hat - dann steigen natürlich die Preise. Da braucht man ein wenig Geduld, ab und an kommt doch nochmal eine günstige auf den Markt. Gerade in Italien kann man da Glück haben (über chrono24) - wenn das zeitlich/räumlich passt, wäre auch die Münchner Uhrenbörse ein guter Ort für die Suche.


    Gruß,
    Christian

  • Ich habe die VC Inge in der blauen Laureus Version - eine wirklich zeitlos schöne Uhr wie ich finde. Der Sonnenschliff gibt dem Zifferblatt eine viel höhere Wertigkeit als das einfache mattschwarz der normalen Version. Die Laureus hat als weiteren Unterschied keinen Glasboden. Einerseits brauchts aber den gerade an einer Inge sicher nicht (Thema Magnetschutz) und zum anderen ist das 8000er Kaliber jetzt nicht so ein optischer Brecher, daß einem hier viele reizvolle Ansichten entgehen würden.
    Gangverhalten und Tragekomfort sind bestens, ich habe lediglich eine IWC Faltschließe mit blauem Alligatorband auf Maß von Kaufmann nachgerüstet.
    Ich kann mir nicht vorstellen, diese Inge wieder aus der Sammlung zu geben, sie begeistert mich nach zwei Jahren immernoch wie am ersten Tag.

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.