Stereoanlage B&O Ouverture - Frage eines Laien

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns ohne gross nachzudenken eine Stereoanlage Bang & Olufsen Ouverture gekauft. Die Anlage war ohne Boxen. Wir sind davon ausgegangen, das wir unsere alten Boxen (ELAC Passivboxen) an die Anlage anschliessen können. So wie es aussieht, geht das anscheinend aber doch nicht.


    Was muss ich tun, was brauche ich? :G Ich hab leider GAR keine Ahnung von HiFi. Ich wühle mich zwar gerade schon durchs Netz, aber noch ohne wirklichen Erfolg. Ausser der Info in der Bedienungsanleitung, das ich Aktivboxen brauche... Was auch immer das ist :grb::G


    Wäre über Tipps oder Hilfen dankbar!


    LG Felix

  • Hast Du Dich vorher nicht mit B&O auseinandergesetzt :rolleyes: ?
    Ich würde mich auf die Suche machen nach den dazugehörigen Boxen, ansonsten macht das bei B&O keinen Sinn bzw hat man Einbussen beim Klang.
    Und dann könnte das vermeintliche Schnäppchen teurer werden als eine komplette Anlage.
    Ouverture gibt's aber einige auf dem Gebrauchtmarkt :gut:

  • Ich habe gerade mal auf" audiomarkt" geschaut! Nix auf dem Markt .


    Mein tip : Tausch das Ding um und kauf dir ne vernünftige Anlage . In meinen Augen ist das reiner Designkram der zudem viel zu teuer ist.


    Wenn das nicht möglich ist müsste es theoretisch möglich sein andere aktivlautsprecher anzuschließen. Vernünftige kosten einiges an euros.

  • Hast Du Dich vorher nicht mit B&O auseinandergesetzt :rolleyes: ?


    Ich hab sie nicht gekauft, ich muss sie jetzt nur zum Laufen bekommen ;) Haben wir aber in der Tat nicht, das wäre ratsam gewesen.


    Wie auch immer, danke schonmal für die Infos, ich hab glaub ich schon die Lösung gefunden. Es gibt für die Anlage einen Verstärker, den man noch dazwischenschalten kann, dann können wir auch die alten Boxen benutzen.


    Und wegen Sinn und Unsinn der Anlage... Da kann man sicher drüber streiten. Aber die "magischen Türen" und das Design haben bei meiner Holden den Ausschlag gemacht... Der Rest kommt dann von ganz alleine :G


    LG Felix

  • Du brauchst einen Adapter, wahrscheinlich 2 x Powerlink auf Cinch, um die Vorverstärkersignale an den beiden Ouverture-Ausgängen abzugreifen.
    Ich weiß allerdings nicht, wie die Lautstärkeregelung bei Original B&O-Boxen erfolgt. Normalerweise hat das Vorverstärkersignal einen normierten Pegel und die Lautstärkeregelung erfolgt in der Endstufe. Um das mit einem Fremdfabrikat umzusetzen, wirst Du wahrscheinlich auch die Marantz-Fernbedienung brauchen.
    Es sei denn, die B&O-FB "spricht" auch Marantz. ;)

  • Danke für den Link, Elmar :gut:


    Bin jetzt mal das halbe Netz nach Infos durch. Hab noch den zu der Anlage gehörenden Endverstärker gekauft, das sollte mit den Boxen dann passen. Dann noch ´ne Fernbedienung, Plattenspieler... :eek: Kommt einiges zusammen!


    LG Felix

  • Hab noch den zu der Anlage gehörenden Endverstärker gekauft, das sollte mit den Boxen dann passen. Dann noch ´ne Fernbedienung, Plattenspieler... Kommt einiges zusammen!


    …stellt sich mir immer noch die Frage warum nicht gleich die passenden B&O Boxen gekauft??
    Das 'System' B&O wird ja ad absurdum geführt wenn man wieder 'ne Handvoll Fernbedienungen braucht um ne CD zu hören
    :lol:


    Klingt für mich wie ein Kauf eines 911ers ( weil er so schön ist) aber dann Schlappen vom VW Golf montiert und auf Gas umgebaut.
    Kann man machen, sieht aber dementsprechend aus :rolleyes:

  • Mein tip : Tausch das Ding um und kauf dir ne vernünftige Anlage . In meinen Augen ist das reiner Designkram der zudem viel zu teuer ist.


    Sehr böse, aber vermutlich richtig.


    An meine NAKAMICHI-Anlage plus INFINITY RS aus den 1980ern reicht bis heute kaum etwas heran. Wobei mittlerweile freilich bei den Tieftönern diverse Sicken-Reparaturen fällig waren. Heute regiert leider der Rotstift. Boxen wie eine INFINITY 1b mit zig EMIT-Hoch- und Mitteltöner sind heutzutage nicht mehr möglich.

  • Was für ne Nakamich Anlage hast Du denn ??....ich hoffe zumindest eine PA7/PA5+OMS7 etc. mit Beiwerk :gut: :gut: :gut:


    ....der Plastik Krempel danach war nämlich KAgge ! :rolleyes:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • .......Plastik (Fronten grösstenteils)! :bgdev: ........ fernbedienbar, wenn ich mich nicht irre. :grb:


    Gab es in silber und schwarz, oder ?


    ......ist aber nicht die die letzte Serie, wo man nur noch auf billig gemacht hat :rolleyes: :rolleyes:


    Gruss :pistolero:


    Terminator