Rolex NOS, Aufkleber beschädigt, bitte um Eure Meinung

  • Hallo zusammen!


    Nach längerer Suche habe ich bei einem Händler eine 16610 LV, Random-Serie, NOS, voll verklebt, gefunden und für EUR 7.400 gekauft.


    Der Kauf wurde über das Internet abgewickelt, der Händler ist sehr weit von meinem Wohnort entfernt.


    Heute kam die Uhr an. Alles ist wirklich total jungfräulich und zu 100% Full Set. Nur leider gibt es einen kleinen Makel. Der Aufkleber auf der Gehäuseunterseite hat mittig ein "Loch". Hier ist der Aufkleber sozusagen eingerissen und zur Seite geschoben. Die Fläche ist etwa 7 x 10 mm groß. Der Gehäuseboden ist an dieser Stelle nicht beschädigt oder zerkratzt. Alle anderen Aufkleber sind 100% und auch der Aufkleber auf dem Gehäuseboden ist Original.


    Und nun meine Frage an die Sammler unter Euch:
    Wie soll ich mich verhalten? Den Kaufvertrag deswegen rückgängig machen (da habe ich aufgrund der langen Suche und Abwicklungsdauer eigentlich keine Lust zu)? Aufkleber einfach entfernen (dann wäre die Uhr aber nicht mehr voll verklebt)? Einfach so lassen, wie es ist? Den Aufkleber durch einen neuen ersetzen (wo immer ich den auch her bekomme)?


    Vielen Dank!!!

  • Die Ratschläge, die Uhr zu tragen, kann ich nur zu gut nachvollziehen.


    Ist aber für mich kein Thema, da die Uhr (zumindest vorerst) ist als reines Sammlerobjekt angeschafft wurde.


    Meine Frage zielte eher darauf ab, ob Ihr bei einer voll verklebten NOS einen beschädigten Aufkleber auf der Gehäuseunterseite als wertmindernd anseht.

  • Neuen Aufkleber drauf wäre im Weiterverkaufsfall strenggenommen Betrug, es sei denn, du erwähnst es. Und in dem Fall könntest du dir den Aufwand eh sparen, da niemand einen nachträglich draufgeklebten Aufkleber bezahlen würde :stupid:.
    Die Frage ist doch, um wie viel der Wert dadurch gemindert wäre. Ich bin da kein Experte, aber ich kann es mir kaum vorstellen, dass das einen Einfluss hat.
    Wenn du z.B. eine teuere Flasche Whisky kaufst und die Steuerbanderole leicht angekratzt ist, dürfte dies kaum den Wert mindern.

  • Hallo ooolaf,
    zugegebenermaßen ist das schon eine für einen Außenstehenden kaum nachvollziehbare Kleinigkeit / Nichtigkeit, auf der anderen Seite: wenn du die Uhr als reines Sammelobjekt betrachtest und als solches gekauft hast, würde es mich stören.
    Seltsam an der Sache für mich ist aber: du schreibst, dass der Verkäufer weit weg ist; wurden vorab keine Fotos aus sämtlichen Winkeln aufgenommen, dass dir das hätte auffallen können?


    Zeig doch mal ein Foto, auf dem der Makel hervorgeht :lupe:



    Beste Grüße
    Christian

    beste Grüße :wink:
    Christian


    Selig der, der nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt. (Kurt Sowinetz)

  • Unter normalen Umständen nicht. Wenn aber ein Preis über Liste bezahlt wurde, die Uhr NOS sein sollte und sie als Geldanlage gekauft wurde, besteht Klärungsbedarf und ggf würde ich noch einmal über den Preis sprechen


    Wobei der Preis schon ambitioniert ist und ich den nie bezahlt hätte ( das ist aber meine persönliche Meinung)


    Ein Foto des Makels wäre hilfreich

    • Offizieller Beitrag

    Nichts für ungut, aber mal ehrlich.......es handelt sich hier um einen Aufkleber.
    Die Uhr soll nicht verkratzt sein und dergleichen.
    Wenn die Uhr später wieder verkauft werden soll, fragt kein Mensch mehr nach diesem Aufkleber. Die Uhr wäre dann eh eine Gebrauchte.

  • Es wird sicher ein paar Komiker geben die sich daran stossen und den Preis dann drücken wollen, :bash:
    mir wäre das wurscht und meine Random LV habe ich zum tragen gekauft, eben so wie es der Knarzl sagt! :gut:


    Gruß


    Kurt :wink:


    Darum ging´s aber nicht! Der Käufer hat ausdrücklich als Sammelobjekt gekauft.


    In diesem Fall wäre es mir pers. auch wichtig, dass auch die Kleber gut sind. Es soll ja Leut geben die tragen die Uhren verklebt, dann haste ne Uhr als NOS gekauft, die an allen Ecken und Enden verschrabbelte verschwitze Kleber hat. :eek: Na Danke!


    @ TS
    Ein Bild wäre hilfreich. Ggf. würde ich auch noch mal über den Kurs sprechen oder eben Rückabwickeln wenn deiner Meinung nach die Uhr in diesem "Zustand" für dich nicht mehr sammelwürdig erscheint.

  • Die Entstehung der Beschädigung ist mittlerweile auch ermittelt.


    Die Uhr wurde zu Fotozwecken auf eine Plexiglasspange gespannt, wobei die Kante dieser Spange den Aufkleber eingerissen und etwas zur Seite geschoben hat.

  • Hier ein Foto der Spange, die die Beschädigung verursacht hat. Man sieht sogar noch, wie ein Teil des Aufklebers über den oberen Rand der Spange ragt.


    Zu dumm, manche Menschen.


    Naja, zumindest kann ich jetzt mit diesem Foto die Beschädigung glaubwürdig belegen. Ich drucke es aus und hebe es auf.


    Über eine Preisminderung werde ich mit dem Verkäufer aber dennoch mal sprechen.


  • Bei einer NOS Uhr, hätte auf die Beschädigung hingewiesen werden sollen


    Das weiß ja nun fast jeder, dass dieses Zubehör, gerade bei einer solchen Uhr wichtig sind



    Die Preise (ob berechtigt oder nicht, ist nicht das Thema) zwischen 5 und teils über 8 K liegen

  • Hui also wenn mir einer sagt voll verklebt ohne Hinweis und dann sowas, da wär ich etwas angefressen.


    Andererseits finde ich kann man den Aufkleber ersetzen ohne auch nur an das Wort Fake zu denken. Ich weiss nicht mehr ob ich so einen nach der letzten Revision drauf hatte, aber evtl. kann der freundliche Konzessionär ja wirklich mal eben einen hinbappen.

  • Hm... naja... mal ganz ehrlich... ob das ein Reklamationsgrund ist? :grb: Es hat ja nichts mit der Uhr direkt zu tun. Wenn die Uhr dadurch nicht beschädigt ist...
    Was soll den ein eingerissener Aufkleber wert sein? 1000 EUR?
    Also entweder neuen Aufkleber besorgen oder alles abmachen und tragen... Meine Meinung...