Rolexkauf - Kredituhr mit Restschuld, kaufen oder nicht ?

  • Habe mal eine Frage. Kann man eine Uhr die bei einem sog. Kreditunternehmen wie Luxusuhr24 finanziert wird von jemanden kaufen der sie anbietet zum Verkauf? Ich gehe davon aus das die Uhr solange im Eigentum der Kreditfirma bleibt bis die letzte Rate überwiedsen ist, oder irre ich da.
    Kann man sowas kaufen? Die Uhr ist 1 Jahr alt und ich denke da sind noch bestimmt 4-5 Jahre abzulösen.
    Beim Auto hat den Brief die Bank, bei der Uhr ist alles dabei.


    Bin auf Antworten gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Wer macht denn so was ?
    Einen Kredit bei der Hausbank aufnehmen um sich eine Auto zu kaufen, ja, o.k. aber für eine Uhr ?


    Ich gehe mal davon aus, das es ein normaler Kreditvertrag ist. Dann bleibt die Uhr solange Eigentum des Verkäufers bis die Uhr abbezahlt ist.
    Man könnte den Vertrag, samt Raten, übernehmen.
    Aber warum sollte man dass machen ? Weiß man doch, dass das Produkt bei solchen Verträgen am Ende teurer ist als beim Konzi.

  • Robert hat´s korrekt beschrieben. Wenn die Bank, als Eigentümer der Uhr, zustimmt, kann man durchaus kaufen. IMHO fällt mir bei einem interessanten Angebot kein Grund ein, den Mehraufwand (Zeit, Briefwechsel) nicht zu betreiben.


    Kredite werden für alles und jedes aufgenommen. Das beginnt bei Waschmaschinen und hört bei Urlaubsreisen, oder Uhren lange nicht auf.


    LG


    Michael

  • Tolle Konstruktion,
    M.e. kannst Du gutgläubig Erwerben.... (andernfalls müsste Ebay zumachen)
    Ob sich allerdings der Verkäufer einer Unterschlagung schuldig macht steht auf einem anderem Blatt.


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Die Idee den Eigentümer , hier im konkreten Fall die Bank zu fragen hört sich gut an. Allerdings stellt sich ja dann wirklich immer die Frage ob ein Gegenstand den man gebraucht erwerbt auch dem Verkäufer gehört.
    In meinem speziellen Fall weis ist das es wohl nicht so ist.
    In jedem Fall rufe ich da mal bei dem "Händler für Luxuxuhren mit Fianzierungsmöglichkeit" an und frage ihn wie es sich verhält.
    Zweitens were ich einen Kaufvertrag machen in dem klar hervorgeht das die Uhr im rechtmässigen und alleinigen Eigentum des VK ist.
    So unglaublich günstig ist die Uhr jetzt dadurch auch nicht .
    Es hat sich eherausgestellt das die Uhr wohl doch schon zu mind. 80% bezahlt ist und die Laufzeit des Vertrages Ende 2014 ist und dann das Theme der Finanzierung durch ist.


    Aber ich für meinen Fall finde das schon merkwürdig. Luxusuhr kaufen auf Pump und dann mindestens ein parr grüne Scheine mehr wie LP zahlen.


  • Kaufvertrag und Eigentumsübertragung sind im deutschen Zivilrecht zwei verschiedene Paar Schuhe! Unbedingt prüfen, wer Eigentümer der Uhr ist!! :opa:

  • Rolex über Kredit finanzieren? Unglaublich was die Menschen alles finanzieren :bash:


    Finde das auch ziemlich erbärmlich. Wer sich keine teure Uhr leisten kann kauft was anderes.


    Man muss sich nicht wundern weshalb die privaten Haushalte mehr und mehr mit ihren Schulden kämpfen. TV auf pump, Digicam auf pump, am besten gleich den ganzen Mediamarkteinkauf :maul:


    Manch einer finanziert sogar einen Sommerurlaub auf 2 Jahre. Ich kann diese Mentalität nicht verstehen.


    Wohneigentum, Auto sind für mich ok. Alles andere: niemals :gut:


    Zum Thema kann ich leider nichts sagen, kann mir aber nur vorstellen, dass die Bank die Person im Darlehensvertrag belangen wird. Dass die Uhren sicherungsübereignet sind kann ich mir nicht vorstellen :grb:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Ich kann diese Mentalität nicht verstehen.


    Ich auch nicht! Trotzdem muss man der Realität ins Auge sehen und auch die Händler/Herstellerseite verstehen. Es sollen halt neue Käuferschichten erschlossen werden. Und nur weil Jemand eine Uhr finanziert, schmälert dass doch nicht den Wert/Spass meiner in Bar bezahlten. Also...who cares?


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Morgen
    Hier muss ich auch mal was loswerden.
    Erstens.... Finanziert hin oder her. Bekomm ich etwas geschenkt wenn ich finanziere oder muss ich am Ende den Artikel doch bezahlen. Nur halt nicht auf einen Schlag dafür aber sogar mehr, was allerdings nicht unbedingt schlau ist stimmt. Es hört sich immer so an als wenn diejenigen die solche Dinge finanzieren etwas geschenkt bekommen.


    Zweitens.... Auto finanzieren kann man verstehen :bash: .....ich würd eher ne Uhr finanzieren die nach sagen wir 6 Jahren immerhin noch einen guten Gegenwert darstellt als ein Auto welches nach 6 Jahren fast nix mehr wert ist . Also gemessen am Neupreis.
    Aber DAS kann man verstehen?!?! Diese Einstellung versteh ICH zB wiederum nicht.


    Drittens....
    Es gibt Leute die Geld haben welches sie zB anlegen.... Nun haben sie diesen Wünsch nach etwas und wollen aber einfach nicht an ihr erspartes. Also wird finanziert denn die Monatliche Rate stört ihn vielleicht nicht.
    So hat er den Artikel SOFORT nicht erst nach 3 Jahren sparen und ZEITGLEICH wird sein Vermögen welches er weiterhin aufbaut aber größer.


    Daran mal gedacht?!


    Also...... Wer finanziert muss auch zahlen. Und wie es jemand am Ende macht ist doch seine Sache oder. Aber ein AUTO finanzieren kann man verstehen....oh Mann.


    Sorry aber das musste raus..... :bgdev:


    Mfg

  • Aber noch einmal zum eigentlichen Thema.
    Ich würd den Kauf dieser Uhr die finanziert wurde davon abhängig machen WIE sie finanziert wurde.
    Wurde also wirklich genau die angebotene Uhr finanziert und das steht dann auch im jeweiligen Vertag würd ICH die Finger davon lassen da die Uhr nicht wirklich Eigentum des Anbieters ist. Das ist sie dann tatsächlich erst nach der letzten Rate.
    Ist die Uhr aber zB über einen Allzweckkredit oder der Restsumme eines Baukredites oder ähnlichem finanziert bzw gekauft worden bei dem eigentlich niemand weiß was wirklich davon gekauft wurde...würd ICH die Uhr kaufen da am Ende (sollte der Kredit nicht bezahlt werden) kein dritter Anspruch auf das Teil hat.


    Mfg

  • @ TS .........kauf` Dir ne Uhr beim Konzi, muss man sich weniger den Kopf zerbrechen........wäre mir viel zu blöd/stressig :rolleyes:


    @ Allgemein


    Von Leuten aus dem Känguru-Viertel (..grosse Sprünge, NIX im Beutel :bgdev: :bgdev: ) leben einige Wirtschaftszweige sehr gut :gut:


    Schätzungsweise sind mehr als 75% aller Autos geleast, oder finanziert........und das steht Keinem auf der Stirn geschrieben. ;)


    Wer`s brauch, soll`s machen......................nur etwas peinlich, wenn man nen dicken Wecker trägt, und zu Hause Möbel vom Sperrmüll rumstehen hat...... :rolleyes: :rolleyes:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Zweitens.... Auto finanzieren kann man verstehen :bash: .....ich würd eher ne Uhr finanzieren die nach sagen wir 6 Jahren immerhin noch einen guten Gegenwert darstellt als ein Auto welches nach 6 Jahren fast nix mehr wert ist . Also gemessen am Neupreis.
    Aber DAS kann man verstehen?!?! Diese Einstellung versteh ICH zB wiederum nicht.


    Ein PKW ist oft ein MUSS um von A nach B zu kommen, also ein Gebrauchsgegenstand im Alltag.
    Nicht immer sind öffentliche Verkehrsmittel dann verfügbar, wenn sie gebraucht werden. Große Einkäufe zu transportieren geht meist gar nicht.


    Eine "Luxus"-Uhr ist absolut entbehrlich.
    Die Zeit ablesen kann ich auch von einer 10-Euro-Zwiebel.

  • Auch das stimmt. Ich meinte das allerdings auch etwas anders mit dem Finanzieren.
    Wie grad erwähnt, wenn sich jemand etwas gönnt muss er es sich leisten können ,egal ob Bar -Kredit und eben auch egal WOFÜR am Ende.


    Nun gibt es die , die eine s Klasse fahren und sich diese eigentlich NICHT leisten können = nicht ok , und es gibt eben die die es sich leisten KÖNNEN finanzieren aber TROTZDEM und DAS wiederum ist doch völlig in Ordnung?!


    Und genau da war mein Ansatz. Es wird halt oft gleich jemand mit Steinen beworfen weil man hört er hat was auf Pump gekauft. Und DAS find ich so nicht OK.


    Es kommt halt immer auf die jeweiligen Umstände an. Und die kennen wir nicht. Deshalb find ich es einfach nicht fair jemanden danach zu beurteilen.


    Ich hoffe ich konnte mich nun irgendwie verständlicher ausdrücken.
    Mfg

  • Uhr auf Pump...wer macht sowas... :grb:
    Würde sowas grundsätzlich nicht machen...wäre mir zu viel Aufwand... :rolleyes:


    Hmmm... alles eine Frage des Preises und was die Finanzierung kostet.
    Ich glaube Finanzierungen sind aktuell noch nahe 0% oft zu haben.
    Kann manchmal schon recht sinnvoll sein.


    Aber der Endpreis dürfte beim o.g. Anbieter eher uninteressant gewesen sein.