Reinigungs-Tipps

  • Hallo liebe Bikergemeinde.


    Ich habe mal eine Frage zur Reinigung. Und zwar habe ich dieses E-Bike:




    Da ich aber nicht so firm bin um dieses Teil komplett auseinander zu schrauben und dann gereinigt wieder zusammen zu setzen, bleibt mir nur die herkömmliche Reinigung mit Eimer, Bürste und Lappen. Leider bekomme ich den Dreck (besonders an den weißen Stellen) aber damit nichts so gut herunter, wie ich dieses gerne hätte. Nun ist mir der Gedanke gekommen (typisch Frau) ob ich nicht eventuell meinen Dampfreiniger verwenden kann. Zumindest für die Stellen an denen sich keine Gummidichtungen befinden. Wenn ich den auf den geringsten Dampfdruck einstelle, müsste ich doch die ganze Dreck-Fettschmiere von dem Rad bekommen. Oder sollte ich mir lieber ein Motorrad-Reinigungsmittel kaufen (habe ich auch mal irgendwor gelesen) das Rad damit einsprühen und anschl. einfach nur abspülen.
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

  • Hallo Liane,


    ich habe selber ein ähnliche E-Bike, mit dem Dampfreiniger wäre ich vorsichtig. Wenn was in den Motor oder die Batterie/Kabelbaum gerät, wird es schnell Teuer..... Der Druck bei so einem Dampfreiniger ist doch recht hoch.
    Motorrad Reiniger gehen grundsätzlich schon, aber bitte nicht zu lange einwirken lassen, diese Reiniger sind recht Aggressiv. Die Reiniger müssen bei Motorrad ja die verschiedensten Verunreinigungen entfernen!
    Ich wasche mein E-Bike oder auch Fahrrad immer mit ein Auto-shampoo und wenn du mal Fett am Rahmen oder Felge hasst kannst du dieses auch mit WD-40 und einem Lappen vor dem Waschgang weg wischen.


    Ich nehme immer ein 10liter Eimer warmes Wasser mit einer kappe voll Auto-shampoo und eine grossen weichen Schwamm und alles wird super sauber und beim Waschen immer den Akku am Bike lassen, damit kein Wasser in die Anschlüsse läuft.


    Viel Spaß bei Waschen ;)

  • Danke Speedy! Mein Fahrradhändler hatte mir gesagt ich solle den Akku vom Bike entfernen, wenn ich es reinigen. Hmmmm...
    Genauso sollte ich die Kabel am Hinterrad trennen und das Rad dann mindestens 2 Tage trocknen lassen.


    Okey, dann schaue ich mal nach einem Autoreinigungsmittel. Mich regt diese Fettschmiere am Rahmen auf. Die kriege ich so einfach nicht runter. Dachte mir durch die Hitze des Dampfreinigers würde sie quasi "hinweg schmelzen". Ich kann den Druck des Dampfreinigers ja einstellen. Von richtig "pusten" auf sanft "hauchen".
    Aber bevor was schief geht...


    Welches Autowaschmittel nimmst du denn? Da bin ich auch Laie drin.


    Nachtrag: Ups.. habe es gefunden WD-40

  • Ich bin kein Elektriker, aber wenn den Akku vor dem Waschen aus der Halterung nimmst, dann siehst du offene Metall-kontakte und darunter geht ja der Kabelbaum von der Halterung zu deiner Steuerung am Lenker und zum Hinterrad, das kann nicht gut sein wenn da Wasser eindringt. Oder hasst du dann eine Abdeckung für die Kontakte.
    Ich würde auch nicht das Kabel vom Hinterradantrieb entfernen wenn du das Bike reinigst. Grundsätzlich sind auch diese Bikes natürlich auch zum fahren bei regen oder ähnliches geeignet, aber nur wenn alle Anschlüsse verschlossen sind und das gleiche sollte für das Reinigen/Waschen der E-Bikes gelten.


    Nimm irgendein Auto-shampoo egal welches, oder ein milden Haushaltsreiniger, der macht das auch ;) Nur nicht so starke Reinigungsmittel, dann lieber etwas länger Waschen, die blanken Metallteile werden es dir auf die Dauer Danken, diese laufen sonst irgendwann an und bekommen hässliche Flecken.....

  • So, ich erkläre hier mal den Unterschied zwischen Danpfreiniger und Hochdruckreiniger:
    Der Hochdruckreiniger spritzt mit einem Wasserstrahl, der unter Druck steht, durch eine verstellbare Düse usw...im Volksmund “Kärcher“ genannt!
    Was Eilane meint ist ein Dampfreiniger, der Dampf ohne Druck, aber warm durch eine Düse..von Wasser keine Spur..


    Nimm den Dampfreiniger, Eilane, halte auf die Kontakte einen Lappen. Das Fahrrad hält das aus.
    Natürlich musst du Teile, die beweglich sind wieder frisch einfetten..
    Shampoo geht auch. Die Kontakte kannst du mit WD 40 oder Caramba einsprühen, macht der Händler auch.

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • So, ich erkläre hier mal den Unterschied zwischen Danpfreiniger und Hochdruckreiniger:
    Der Hochdruckreiniger spritzt mit einem Wasserstrahl, der unter Druck steht, durch eine verstellbare Düse usw...im Volksmund “Kärcher“ genannt!
    Was Eilane meint ist ein Dampfreiniger, der Dampf ohne Druck, aber warm durch eine Düse..von Wasser keine Spur..


    Nimm den Dampfreiniger, Eilane, halte auf die Kontakte einen Lappen. Das Fahrrad hält das aus.
    Natürlich musst du Teile, die beweglich sind wieder frisch einfetten..
    Shampoo geht auch. Die Kontakte kannst du mit WD 40 oder Caramba einsprühen, macht der Händler auch.

    Super erklärt, Gerd. (Huch.. das reimt sich ja..)
    Gut... dann werde ich den Rahmen mal mit dem kleinsten Druck meines Dampfreinigers, säubern. (Ist übrigens auch ein Kärcher :bgdev:)


    Aber das mache ich dann morgen! Heute habe ich keine Lust mehr dazu. Ich denke mir nämlich ich müsste das am Rahmen klebende "Fett-/Dreckgemisch" damit besser lösen können. Shampoo habe ich auch und dann werde ich die Kette halt wieder schmieren müssen. Reicht da eigentlich das normale Spray oder muss das schon das r i c h t i ge Schmierfett sein. Bei dem Öl habe ich immer so ein ungutes Gefühl. Man sieht so wenig. Beim Kettenfett sieht man wenigstens die "Schmiere".
    Oh man... Fragen über Fragen.

  • Aber das mache ich dann morgen! Heute habe ich keine Lust mehr dazu. Ich denke mir nämlich ich müsste das am Rahmen klebende "Fett-/Dreckgemisch" damit besser lösen können. Shampoo habe ich auch und dann werde ich die Kette halt wieder schmieren müssen. Reicht da eigentlich das normale Spray oder muss das schon das r i c h t i ge Schmierfett sein. Bei dem Öl habe ich immer so ein ungutes Gefühl. Man sieht so wenig. Beim Kettenfett sieht man wenigstens die "Schmiere".
    Oh man... Fragen über Fragen.


    :schock:
    Wo fange ich an :grb:
    Ok zum ersten : Reinigen -NIE mit Kärcher,Dampfstrahler,Dampfreiniger o.ä.
    Lauwarmes Wasser mit Schmierseife oder Fefflöser (Pril,Fit o.ä.) weicher Schwamm das Rad mit viel Schaum ordentlich einseifen, danach mit weichen Strahl des Gartenschlauchs sauber ab- und klar spülen


    Zur Kettenpflege:
    Nach dem Reinigen die Kette mit Benzin oder Kettenreiniger vollkommen säubern und entfetten (Eine Fahrradkette ist sauber wenn sie silber ist ;) nicht schwarz)
    Beim MTB fahre ich seit Jahren mit Kettenwachs am besten. Alle Öle sind ein Schmutzmagnet und sehen nach einer Ausfahrt eh wieder schwarz und schmoddrig aus,
    Das WD 40 oder Karamba sind zudem viel zu flüssig für eine Fahrradkette .Wenn Öl dann 'Oil of Rohloff' dat beste wat jibt!!


    Dann läuft der Esel :gut:


    Viel Spass


    edit:


    Eben erst gelesen die Empfehlung von Caramba und WD 40 galt quasi als Kontaktspray :grb:

  • Hallo Jan,


    danke für die Antwort. Also das Rad nicht mit einem Hochdruckreiniger "abzusprühen" ist mir klar. Soll man ja auch nicht beim Auto machen, da dann die Dichtungen das Zeitliche segnen. Aber warum kann ich den Rahmen eines Fahrrades nicht mit Dampf (ohne bzw. mit wenig Druck) reinigen? Geht davon der Lack kaputt?
    Da ich kein Auto habe, ist diese Fahrad für mich quasi "Lebenswichtig". Ich fahre damit bei Wind und Wetter 3x in der Woche zur Arbeit und muss damit quer durch den Frankfurter-Stadtwald. Demensprechend sehe Rad (Rahme), Kette und Zahnkranz aus. Die ganze Kettenschmiere ist ein schwarzer Schmotter der sich nun auch an den Rahmen festgesetzt hat.
    Ich würde einfach gerne verstehen worin die "Gefahr" bestehen könnte wenn ich an den Rahmen mit heissem Dampf gehe. Wie gesagt.. bei Dichtungen und "Weichteilen" kann ich das nachvollziehen... Aber beim Rahmen sehe ich als "Laie" jetzt kein Risiko.
    Wäre nett, wenn du mir das noch erklären würdest. :blume:

  • Die ganze Kettenschmiere ist ein schwarzer Schmotter der sich nun auch an den Rahmen festgesetzt hat.


    Den am besten auch mit Benzin oder Kettenreiniger zu Leibe rücken


    . Aber beim Rahmen sehe ich als "Laie" jetzt kein Risiko.


    ohoh,....ich hab schon einige Dekors,Schriftzüge etc 'wegfliegen' sehen bis hin zu großflächigen Teilen von Lackierungen und sogar Pulverbeschichtungen


    wie gesagt jeder nach seiner Facon , ich bin bislang mit dem Eimer-Schwamm-'Warmduscher' Prinzip ganz gut gefahren :gut:

  • Ich mag meinen Senf hier auch mal dazu geben. Hochdruckreiniger sollte Mann/Frau aus mehreren Gründen nicht verwenden. Zum Einen wie Jan bereits erwähnte, weil der Lack eher Schaden denn Nutzen daraus ziehen kann. Kleine Steinschläge führen unter Verwendung von Hochdruck schlimmstenfalls zu großflächigen Lackaufrissen im Klarlack. Zum Anderen läßt sich der Strahl selten so kontrollieren, dass das Wasser nicht in Stellen eindringt, wo es nicht hingehört. Gefettete Lager und Zughüllen mögen Wasser nunmal nicht so gerne. Schmiere auf den Rahmenrohren lässt sich eigentlich mit dem schon erwähnten Spülmittel oder mit WD 40 entfernen. Danach den ganzen Rahmen mit Hartwachspolitur versiegeln und der Schmutz lässt sich bei der nächsten Reinigung deutlich besser entfernen. In Sachen Kettenreinigung würde ich generell auf Benzin oder Lösungsmittel haltige Stoffe verzichten. Hierdurch leiden die O bzw. X Ringe in den Kettengliedern. Besser geeignet ist einfaches, farbloses Lampenöl aus dem Drogeriemarkt. Das Zeug hat hervorragende Reinigungseigenschaften und das enthaltene Öl schmiert zusätzlich. Nachdem die Kette völlig sauber ist, eignen sich Kettensprays wie Dry Lube, innotech 105 oder spezielle Kettensprays/Öle mit guter Nässekonsistenz. (z.B. von Pedros oder Motorex) Wichtig ist die regelmäßige und gründliche Behandlung um eine gute Funktion und lange Lebensdauer zu erreichen.

  • Hallo Gerd. :wink:
    Gehört zwar nicht unbedingt hierhin, aber es gab in letzter Zeit einige Dinge von größerer Wichtigkeit als Uhren und das Drumherum. ;)


    Ich freu mich trotzdem...Eilane wird das verstehen.. :gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • H o c h d r u c k r e i n i g e r sollte Mann/Frau aus mehreren Gründen nicht verwenden. Zum Einen wie Jan bereits erwähnte, weil der Lack eher Schaden denn Nutzen daraus ziehen kann.

    Ähm... auf die Gefahr hin mich zu wiederholen... es ist ein Dampfreiniger...Kein Hochdruckreiniger. Der stösst h e i s s e n Dampf aus.
    ....Also.. Wasserdampf... Der einzige Unertschied zu Regen ist, das Wasser ist heiss... ohne Druck...
    Das schadet dann unter Umständen aucn?


    Es handelt sich um diese Gerät:
    http://www.elektro-erhardt.de/…Klein/Kaercher%201201.htm

  • Das mit dem Trockenkettenfett wie Dry Lube nehem ich auch immer, genau wie bei meinem Motorrad, ich wollte das nicht schreiben ich dache das nehme ich immer nur :grb: Aber dann kann es bei Fahrrad ja nicht so schlecht sein wenn es doch andere auch nehmen :G

  • Ähm... auf die Gefahr hin mich zu wiederholen... es ist ein Dampfreiniger...Kein Hochdruckreiniger. Der stösst h e i s s e n Dampf aus.
    ....Also.. Wasserdampf... Der einzige Unertschied zu Regen ist, das Wasser ist heiss... ohne Druck...
    Das schadet dann unter Umständen aucn?


    Es handelt sich um diese Gerät:
    http://www.elektro-erhardt.de/…Klein/Kaercher%201201.htm





    Ich würde solch einen Aufwand nicht betreiben. Ein Eimer warmes Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel reichen völlig aus. Falls der Schmodder hartnäckiger sein sollte, einfach WD 40 auf einen Lappen und das Rad erstrahlt in neuem Glanz. :)
    Politur nicht vergessen! :G

  • Das mit dem Trockenkettenfett wie Dry Lube nehem ich auch immer, genau wie bei meinem Motorrad, ich wollte das nicht schreiben ich dache das nehme ich immer nur :grb: Aber dann kann es bei Fahrrad ja nicht so schlecht sein wenn es doch andere auch nehmen :G



    Ich habe Dry Lube ziemlich lange genutzt. Mittlerweile bin ich auf innotec 105 umgestiegen. Der große Vorteil von dem Zeugs ist die gleichzeitige Reinigung und Schmierung.

  • Ihr reinigt die Kette also "nur" mit Lappen und entsprechenden Reinigungsmittel. Das heisst.. Pedalle drehen, Kette in einen mit Reinigungsmittel getränkten Lappen halten und dann die Kette mehrere Umdrehungen durch diesen Lappen laufen lassen?
    Sorry für die viele fragerei....