114060 oder 116610LN Kaufberatung

  • Hallo,



    ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach meiner ersten Rolex und kann mich im Moment nicht wirklich entscheiden zwischen meinen Favoriten 114060 oder doch lieber mit Datum 116610LN.


    Die 14060(M) ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, allerdings möchte ich mir schon gerne eine der aktuellen / neuen Serie gönnen.


    Gibt es irgendwelche "Besonderheiten", die mir die Entscheidung erleichtern könnten bzw. worauf sollte ich besonders achten?
    Habe zwar schon eine Zeit lang recherchiert nach guten Angeboten, aber ansonsten bin ich auf dem Gebiet noch absoluter Neuling.
    Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

    :wink:


    Audemars Piguet Royal Oak 15400ST

    Rolex Sea-Dweller 126600

    Rolex Sea-Dweller 116600

    Breitling Chromat 44 AB0110

  • Das ist wie immer Geschmacksache,
    Hast Du dich erstmal an ein Datum gewöhnt, trägst Du keine Uhr mehr ohne Datum.
    Mir persönlich gefällt die Submariner ohne Datum besser da ich es ohne Lupe harmonischer empfinde und das Zifferblatt aufgeräumter wirkt, hinzukommend ist da natürlich noch die Preisdifferenz, ansonsten sind die Uhren baugleich da gibt's nichts weiteres was zu beachten wäre

  • Hatte selber die 116610ln und ein Kollege hat die 114060, wenn man sich beide einmal im Vergleich direkt ansieht, musst ich zumindest selbstkritisch bekennen, dass die 114060 schon harmonischer aussieht... Wenn man sich erst gar nicht an ein Datum gewöhnt hat. würde ich immer die 114060 wählen!


    Oder man gewöhnt sich halt wieder um.... mach ich gerade nach meinem Wechsel vun Sub Date auf Daytona durch.

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Moin, ich hatte beide Uhren. Jetzt habe ich nur noch die 114060 und wie andere schon sagten, wenn Du auf Datum und die typische Rolex Lupe verzichten kannst, ist die normale Submariner die harmonischere Uhr (mal abgesehen davon, daß sie ein paar Euro billiger ist!). Ich würde auch die 114060 der 14060 vorziehen, alleine schon wegen des tollen Bandes und der Verstellmöglichkeiten!
    Ansonsten beides tolle Uhren und reine Geschmacksfage...

  • Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. :gut:


    Kannst Du auf das Datum verzichten, bzw. brauchst es sowieso nie dann würde ich zur 114060 greifen.


    Für mich ist Datum Pflicht. Muss tagsüber viel unterschreiben und dabei schaue ich ständig auf meine Uhr, obwohl ich nach 5 mal wissen müsste was heute für ein Datum ist :bgdev:


    Ansonsten sind die Uhren baugleich. Nimm Dir auf jedenfall eine der neuen Generation. Die liegen in der Verarbeitung m.E. längen über den alten Modellen. Die Schließe als nur ein Beispiel zu nennen.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • So schön und technisch weiterentwickelt, wie die 6-stelligen Referenezen sind, haben sie jedoch einen anderen Charme als die alte 14060M. Vielleicht ist es die Unvollkomenheit der alten SubNoDate, die das Besondere ausmacht.


    Aber da es im Allgemeinen hier die erste Rolex nicht die letze sein wird, frage Dich, lieber Themenstarter, ob Du das Datum in der Vergangenheit oft gebraucht hast. Dann wäre die Entscheidung über die erste Rolex ja klar und bzgl. der Zweiten auch.


    LG


    Michael

  • Ich habe die 114060 und finde sie super. Unter anderem habe ich mich für das Modell ohne Datum entschieden, weil ich sie mit andere Uhren im Wechsel trage und es extrem angenehm empfinde sich beim Anlegen nicht um das richtige Datum kümmern zu müssen.

  • Hatte selber die 116610ln und ein Kollege hat die 114060, wenn man sich beide einmal im Vergleich direkt ansieht, musst ich zumindest selbstkritisch bekennen, dass die 114060 schon harmonischer aussieht...


    Danke Kollege :wink:



    Ich finde so schlicht ist die Sub ein All-Time Klassiker! Ohne Lupe einfach bissl dezenter und dank Keramiklünette und Weissgoldzeiger und -indexe trotzdem edel in der Erscheinung. :gut:

  • Die 114060 sieht harmonischer/symmetrischer aus, aber wenn du öfter mal nach dem heutigen Datum suchst, kommst du sicherlich nicht an der 116610 vorbei ;)
    Letztlich muss das natürlich jeder selbst entscheiden.

    Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken... :grb:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch die 114060 wegen des ausgewogenen Zifferblattes wählen, oder wie mein Vorredner schrieb, die SD 116600 wählen, wenn Du eine Datumsanzeige brauchst... auf der SD 116600 sieht das weiße Datumsfenster aus der Entfernung fast wie ein Index aus und schaut daher m.E. aus sehr harmonisch aus. :gut:

  • Hallo liebe Rolex Freunde,


    seit gestern bin ich nun auch im Besitz einer solchen tollen Uhr und habe mich für die 114060 entschieden.
    An dieser Stelle erst einmal vielen Dank an alle die bei der Beratung geholfen haben!
    Da ich im Moment aber noch absoluter Rolex-Laie bin, habe ich noch ein paar Fragen:
    - vorweggesagt: Ich habe die Uhr noch nicht vom Konzi auf Echtheit prüfen lassen, da ich eigentlich beim Verkäufer ein gutes Gefühl
    gehabt habe -
    Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Krone verschraubt nicht nach oben bzw. vorne steht, sondern irgendwo "da hängt". Ist das normal oder ein Grund zur Beunruhigung?
    Die zweite Frage: Der Sekundenzeiger tickt nicht, sondern dreht konstant, ist das bei Rolex so normal?
    Anbei noch ein Foto auf dem die Krone zu sehen ist.


    LG

    :wink:


    Audemars Piguet Royal Oak 15400ST

    Rolex Sea-Dweller 126600

    Rolex Sea-Dweller 116600

    Breitling Chromat 44 AB0110

  • Der laufende Zeiger ist schon ganz ansehnlich und ja, ich weiß das sie keine Batterie hat. :verneig:


    Anbei die Fotos vom Ziffernblatt und Bandanschlägen.




    :wink:


    Audemars Piguet Royal Oak 15400ST

    Rolex Sea-Dweller 126600

    Rolex Sea-Dweller 116600

    Breitling Chromat 44 AB0110

  • Ich würde mich auch eher für die 114060 entscheiden obwohl ich das gut lesbare Datum sehr schätze. Ich hatte die 116610 und wenn die Zeiger unter der Lupe durchwanderten, sah das irgendwie unharmonisch aus. Zudem ist die Sub mit 40mm doch recht klein und das Modell ohne Datum wirkt optisch ein wenig größer. Die 116600 ist für mich die Ideallösung nur ist der Mehrpreis schon sehr beachtlich. Egal welches Modell, mit dem Kauf einer Rolex Tauchuhr kann man sowieso nichts falsch machen.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989