Sony NEX oder Alpha 6000?

  • Hi Lounger,


    Jemand Erfahrungen mit den 'alten' NEX 6 o. 7 Modelle oder schon Besitzer der Alpha6000 von Sony?
    Über Erfahrungen und Handling bzw Objektivwahl würde ich mich freuen :blume:

  • Hi Jan,
    Ich kann Dir nur wärmstens die Nex 7 empfehlen. Bisher habe ich mit ihr ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Ich nutze sie oft mit dem Sony SEL-18 200mm E-Mountobjektiv und des weiteren mit einem Sony Alpha SAL-70 400mm in Verbindung mit dem zugehörigen Adapter für die Nex Kameras. Zusätzlich habe ich noch eine Nex 5 der ersten Baureihe; da würde ich die Finger von lassen, ist von der Menüführung meiner Meinung nach zu umständlich. Es gibt für die Nex 7 noch einen größeren externen Blitz. Der ist auch absolut zu empfehlen. Hab bei mehreren Veranstaltungen damit in dunklen Räumen hervorragende Bilder anfertigen können.
    Zu der anderen Kamera kann ich Dir leider nichts sagen.
    Gruß :wink:
    Gerald




    PS:
    Falls man mit "leichter" Ausrüstung unterwegs sein möchte, verrichtet das kleine SEL-18 55mm Objektiv auch gute Dienste. Gerade für mich bei Städtetrips der ideale Begleiter und vollkommen ausreichend.

  • Danke für die Rückmeldungen :blume:


    Ich spiele mit folgenden Gedanken:


    Punkt 1: komplette Umrüstung von SLR Nikon auf 'leichtes' Equipment
    Punkt 2 : nachdem ich 'hands on' Erfahrung mit der Alpha 7 von Sony machen durfte, bin ich endlos begeistert von der Technik und der Bildqualität des Vollformats ist mir aber im 'look' immer noch zu nah an der SLR 'Geschichte' obwohl schon sehr handlich und leicht.


    Die Alpha 6000 ist ja knapp die Hälfte günstiger als die NEX7, liegt zum Teil auch am Gehäuse (Kunsstoff) und technischen downgrades schneidet aber
    in den Tests in punkto Bildqualität besser ab als die NEX7


    Die NEX 7 wird lt meinen Händler nicht mehr produziert und das Angebot liegt mit der Alpha 6000 gleich auf.



    Ich warte jetzt erst mal die Photokina ab und bin gespannt ob das ein Vollformat in NEX Größe kommt, dann steht die Entscheidung schon fest ;)