Umstieg von Nikon D3100 auf Olympus E-PL5 ratsam?

  • Hallo,
    ich hätte hier eine Frage an die Experten.
    Derzeit besitze ich eine Nikon D3100 mit Sigma 18-125 mm OS und Nikkor VR 70-300 mm.
    Auf Dauer wird mir das schleppen der derzeitigen Ausrüstung zu dumm, ich überlege deswegen auf Olympus umzusteigen.
    Ich fotografiere eigentlich nur im Urlaub, würden ich zu viele Kompromisse oder Nachteile in Kauf nehmen müssen?
    Danke schon mal für die Tipps.

  • Auf Dauer wird mir das schleppen der derzeitigen Ausrüstung zu dumm, ich überlege deswegen auf Olympus umzusteigen.
    Ich fotografiere eigentlich nur im Urlaub, würden ich zu viele Kompromisse oder Nachteile in Kauf nehmen müssen?


    Ging mir genau so.
    Einfache Digitalkameras waren mir zu wenig, Riesenausrüstung und Spiegelreflex zu viel


    Als Kompromiss habe ich mir gerade erst eine Canon EOS 100 D (nur Gehäuse) mit einem Objektiv SIGMA 18 - 250 zugelegt.
    Bin allerdings noch in der Experimentierphase.

  • Lieber etwas schlechtere Fotos, als gar keine Bilder, weil man die Ausrüstung nicht oder nur sporadisch mitnimmt.


    Also wenn du nicht auf das letzte Quäntchen Bildqualität angewiesen bist, steht einem Wechsel nichts im Weg.


    Am besten im Fotofachgeschäft mal ein paar Fotos mit der Olympus anfertigen und begutachten.


    P.S.: Ich hasse auch die Schlepperei, würde mich allerdings nie von meinem Vollformat trennen... Für mich zählen die Bildqualität und die gestalterischen Möglichkeiten... Also schwere Entscheidung!

  • Ich fotografiere seit Jahren mit Olympus, aktuell mit einer E-M1, ich bin super zufrieden mit Olympus und deren Leistung!


    Einen evtl. Nachteil gibt es, das Format ist natürlich anders als bei Nikon......


    Gewicht der E-PL5 ist klasse, Objektive gibt es auch genug, die Bildqualität sowieso :gut: Man muss sich nur trauen auch mal was anders zu nehmen ;)
    Genau wie bei Uhren, am besten im Fotogeschäft testen.


    hier noch ein Link: http://www.oly-forum.com/start


    Da sind auch einige Umsteiger :G

  • Moin,
    ich habe mich nach der EP-1 und EP-2 wieder von der PEN Reihe verabschiedet, dennoch ein paar Gedanken von mir.


    Wichtigster Unterschied aus meiner Sicht ist der kleinere Sensor der EP und die unterschiedlichen Arten der Sucher. Somit hast Du an der EP einen Crop Faktor von 2, im Vergleich von 1,5 bei der 3100, bei der 3100 einen klassischen Sucher, bei der Pen das Display.
    Somit benötigst Du, um die "Normalbrennweite" von 35mm abzubilden, ein 17,5mm Objektiv an der EP. Das kann man mit einem 14-42 sehr gut abdecken, benötigt dann allerdings ein zusätzliches Objektiv von 40mm aufwärts. Was mich gestört hat war, dass es relativ schwierig ist, ein gutes richtiges Weitwinkelobjektiv (vergleichbar mit einem 14mm am Vollformatsensor) zu bekommen. Willst Du den gesamten Brennweitenbereich abdecken, benötigst Du mehr als ein Objektiv.
    Was natürlich sehr schön ist, dass Du nahezu jedes Objektiv anderer Hersteller mittels Adapter an der Pen nutzen kannst. Das der kleinere Sensor etwas mehr und eher beginnt zu rauschen, ist so, aber aus meiner Sicht nicht tragisch.


    Die Bildqualität fand ich recht gut und habe einige Bilder bis A2 gedruckt ohne nennswerte Probleme zu haben. Ebenso fand ich, dass die Kamera wunderbar in der Hand liegt, auch in grösseren.


    Nicht vergessen solltest Du, dass Du an der Pen keinen eingebauten Blitz mehr hast. Schleppst Du den, neben einem weiteren Objektiv auch noch mit, ist der Gewichts/ Grössenvorteil zur D3100 fast dahin.
    Durch das spiegellose System hast Du den Vorteil, dass es keinen Spiegelschlag wie bei einer Spiegelreflexkamera gibt. Somit kann man mit etwas Übung auch lange Belichtungszeiten gut aus der Hand fotografieren und spart sich in diesen Situationen den Blitz.


    Ob Dir das fotografieren mittels Sucher oder über das Diplay liegt, würde ich unbedingt vorher bei einem Händler ausprobieren.


    Mehr als Gewöhnungsbedürftig fand ich immer die Menüführung, da selbige doch sehr verschachtelt und dadurch unübersichtlich ist. Ob sich das in der Zwischenzeit geändert hat, kann ich allerdings nicht sagen.


    Du wirst aus meiner Sicht mit einem Wechsel keinen Fehler machen, wenngleich er Dich aber auch nicht nennswert nach vorn bringt.


    Anbei mal ein Beispiel: EP-2 mit dem Voigtländer 35/1,4 (manueller Fokus)



    @ The Fish Market
    by Thomas Koehler, on Flickr