Welcher Käse zu Feigensenf?

  • hallo zusammen,


    beim lafer event wurde zum abschluß des essens ja noch mal ne ordentliche käseplatte aufgefahren und dazu dieser leckere feigensenf gereicht :sabber:


    normalerweise bin ich nicht so der käse fan, jedoch hat mir diese kombi sehr gut geschmeckt :gut:


    das hat dazu geführt, dass ich mir so ein glas feigensenf mitgenommen habe und morgen abend als nachspeise noch einmal diese kreation nachstellen möchte ;)


    da ich, wie gesagt, kein käse experte bin, habe ich überhaupt keine ahnung, welchen käse man dazu nimmt, oder welchen wir auf der burg gegessen haben


    und jetzt ratet mal, wer sich bis heute noch keinen kopf gemacht hat, welchen käse er morgen früh noch holen soll :G


    habt ihr ein paar ideen ... und bitte nicht nur "hartkäse schmeckt dazu" - ich brauche namen :G


    vielen dank :blume:

  • ich weiss nicht was Du im Süden bekommst. Aber ich würde zum Feigensenf schön gereifte Käse der Region empfehlen. Dazu noch Weintrauben und Walnüsse. Ich persönlich bevorzuge aus Schleswig-Holstein einen Käse Namens Ascheberger dazu. Ansonsten geht alles mit starkem Eigengeschmack, bloß kein Butterkäse oder jungen Gouda oder so was ;)

  • ich würde einen elsässer munsterkäse nehmen - oder als deutschen eben einen limburger oder romadur..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!



  • Gernot war schneller ...


    :gut:#


    Dazu dann aber bitte auch die "Drehschneidemaschine", den Holzteller mit dem Käseschaber - macht sich auch als Geschenk sehr gut ...


    :G

  • Also eine sehr leckere Kombination ist wenn du Weißbrot in Scheiben schneidest, darauf dann kleine Stückchen von einer frischen Feige legst und das mit "Taleggio" (ich hoffe man schreibt es so) belegst und für kurze Zeit in den Ofen schiebst. Wenn der Käse leicht verlaufen ist nimmt man es raus, verteilt es auf die Teller und bestreicht es mit Feigensenf. Eine perfekte kleine Vorspiese.
    "Taleggio" ist ein italiennischer Weichkäse, bei dem du nur die Rinde entfernen solltest und ihn dann portionnieren kannst. Wie schon gesagt, er eignet sich perfekt in Kombination mit Feigensenf.
    -guten Appetit- :gut:



    Gruß Klaus

  • hier mal ein paar käsearten die auf keiner käseplatte fehlen sollten:



    ausserdem noch camembert aus der normandie, gouda alt und jung,
    höhlenkäse und büffel-mozarella...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Zitat

    Original von Gourmet
    hier mal ein paar käsearten die auf keiner käseplatte fehlen sollten:



    ausserdem noch camembert aus der normandie, gouda alt und jung,
    höhlenkäse und büffel-mozarella...


    Nicht zum Feigensenf, da kommt man um Hartkäse nicht drumrum...