Vorstellung meiner neuen Rolex Datejust II 116300 BD

  • Hallo Uhrenfreunde!


    Vorwort:


    Seit es die 6 stelligen Referenzen gibt, ist es mit meinen Rolexkäufen, die 6 stelligen betreffend, sehr ruhig geworden.


    Die Einzige die irgendwie halbwegs an mich herankam war die GMT 116710. Ansonsten absolut nur 5 stellige und vor nicht allzu langer Zeit eine 4 stellige Datejust aus 1973.


    Teilweise zog es mich sogar eher zu Omega hin, da mir die neuen Modelle dort mehr zugesagt haben.


    Vorgeschichte:


    Doch wie sollte es anders sein...sich in Uhrenforen zu bewegen...das kann nicht lange gut gehen, ohne das einem etwas Neues ins Auge sticht.


    Am typischen Submariner Design hatte ich mich über die Jahre schon etwas satt gesehen. Die neue EX II gefiel mir auf Fotos nie so unbedingt, bei der Anprobe beim Konzi war es dann noch schlimmer.


    Da ich meine Uhren im Wechsel trage, und in letzter Zeit sehr gerne meine braune Speedy an Leder, merkte ich schon das mir das Datum eigentlich schon wichtig ist...



    Datum....Date....Datejust....hmmmm....das könnte doch passen! Die 36mm sind mir in letzter Zeit jedoch schon manchmal arg klein am Handgelenk vorgekommen, obwohl ich meine 41 Jahre alte 1603 sehr gerne trage.



    Die Suche:


    Also, iPad raus, Google und alle möglichen Foren angeschmissen, es muss eine Datejust werden...jedoch wenn schon, dann die neue Datejust II.


    Ich las unzählige Meinungen zu diesem Modell...von schrecklich und unförmig bishin zu perfekt und genial.
    Das half mir ja jetzt auch nicht unbedingt weiter.


    Dann stiess ich auf ein paar Fotos von Percy und Hannes, das blaue Blatt, die glatte Lünette, einfach wunderschön! Die muss es werden und keine andere!


    Der Kauf:


    So, die Entscheidung war gefallen, aber wo kaufen? Beim Konzi um die Ecke? Übers Forum? Ebay? Chrono24?


    Der Konzi fiel recht schnell flach, weil er "mein" Modell nicht vor Ort hatte und auch so schnell keines besorgen konnte. Warten zählt halt nicht zu meinen Stärken. Also rein in chrono24, einfach mal die Günstigste rausgesucht, angerufen und.....fast gekauft.


    Irgendetwas störte mich, das Bauchgefühl sagte dann doch nein, obwohl vielleicht auch alles passen hätte können.


    Dann kam mir der Gedanke, der "Kronenonkel" hat ja hier eine sehr gute Reputation. Zusätzlich hatte er auch genau meine Wunschuhr vorrätig, besser gehts nicht. Der Kaufpreis war etwas höher, das war es mir jedoch allemal wert, da ich wusste einen verlässlichen Partner für meinen Kauf gefunden zu haben.


    Ein nettes Telefonat und ein paar emails später, war der Kauf unter Dach und Fach...die Wartezeit konnte also beginnen.


    Vielen Dank auch hier nochmals für die perfekte und freundliche Abwicklung durch unseren Kronenonkel (Premium-Uhren)!:top:


    Sie ist da!


    Und hier darf ich Euch jetzt meine neue 116300 vorstellen! Nachdem ich in "Feinarbeit" alle Kleber entfernt hatte, nahm ich mir heute kurz die Zeit ein paar Fotos zu knipsen.


    Immer wieder schön, einen Karton meiner Lieblingsmarke zu erhalten:


    Besonders wenn man ganz aufgeregt auf den Inhalt gewartet hat:


    Das blaue Zifferblatt ist ein absoluter Traum, das Blau spielt alle Stückchen von fast schwarz bis hin zu gefühltem Türkis:


    Einfach perfekt:






    Das massive Band, es quietscht noch ein wenig vor sich hin, das Easy Link, sprich die mögliche 5mm Verlängerung erleichtert das Anpassen an den Arm bei unterschiedlichen Aussentemparaturen ungemein.


    Die polierten Mittelglieder und die polierte Lünette werden in den Jahren sicher ein paar Kratzerchen abbekommen, sie passen aber einfach perfekt zur DJ II und verleihen ihr erst den unverwechselbaren Charakter




    Jetzt aber ran an den Arm!







    Mein persönliches Fazit:


    Die DJ II ist eine perfekte Erweiterung der Rolex Modellpalette und ist in meinen Augen keineswegs als Ersatz oder Konkurenz für die dezente, kleinere 36mm Variante zu sehen!


    Beide Größen haben absolut Ihre Daseinsberechtigung nebeneinander. Und das kann ich ja jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Was ich noch festgestellt habe...diese Uhr kann man absolut nicht nach Fotos beurteilen. Hier kann ich nur empfehlen, unbedingt zum Konzi und an den Arm schnallen.


    Die Uhr strahlt eine absolute Hochwertigkeit in allen Bereichen aus. Das edle 41mm Gehäuse, das Band, die Schliesse, Alles wirkt wie aus einem Guss. Das 3136er Werk läuft optimal, das Datum schaltet sauberst und butterweich. Haptisch ein Hochgenuss und ein riesiger Schritt in die Moderne von Rolex.


    Die öfters diskuttierten schmalen Zeiger und die "kleine" Aufzugskrone stellen in der Realität absolut kein Problem dar. Die Zeiger wirken am Arm perfekt, die Aufzugskrone lässt sich, aufgrund des nicht vorhandenen Kronenschutzes optimal bedienen und drückt absolut nicht in den Handrücken.


    Technische Daten:



    Referenz


    116300


    Gehäuse:
    Oyster, 41 mm, Edelstahl


    Aufbau des Oyster Gehäuses:
    Monoblock-Mittelteil, verschraubter Gehäuseboden und verschraubbare Aufzugskrone


    Durchmesser: 41 mm


    Material: Edelstahl 904L


    Lünette: Poliert


    Aufzugskrone:
    Verschraubbare Twinlock-Aufzugskrone mit doppeltem Dichtungssystem


    Uhrglas:
    Kratzfestes Saphirglas, Zykloplupe mit zweieinhalbfacher Vergrößerung des Datums


    Wasserdichtheit:
    Bis 100 Meter Tiefe wasserdicht


    Manufakturwerk:
    Perpetual-Uhrwerk, mechanischer Selbstaufzugsmechanismus
    Kaliber 3136, Rolex Manufakturwerk


    Funktionen:
    Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger im Zentrum. Automatischer Datumswechsel mit Schnellkorrektur. Sekundenstopp für genaues Einstellen der Zeit


    Ganggenauigkeit:
    Offiziell COSC-zertifiziertes Schweizer Chronometer


    Oszillator:
    Paramagnetische blaue Parachrom-Breguetspirale. Hochleistungsfähiges Paraflex-Antischocksystem


    Aufzug:
    Selbstaufzugsmechanismus, in beide Richtungen aufziehend, Perpetual-Rotor


    Armband:
    Oyster, dreireihig mit flachen Elementen Material Edelstahl 904L
    Schließe Oysterclasp-Faltschließe mit komfortabler 5-mm-Easylink-Verlängerung


    Zifferblatt: Blau



    Ich freu mich jetzt mal weiter und danke Euch fürs Reinschauen!


  • Die Uhr ist Perfekt :verneig:


    Eine sehr gelungene Vorstellung , hatte die DJ. nie auf dem Schirm bis heute :bash:
    Aber es muß erst die 16700 her ........in 2015 :rolleyes:


    Gruß Michael

    SUCHE ZIFFERBLATT MILGAUSS GV Z BLAU



    Durch seine Leidenschaften lebt der Mensch , durch die Vernunft existiert er bloß.

  • Hallo David!


    Herzlichen Glückwunsch zu dieser wahrlich wunderschönen Uhr!!!! :blume::blume:
    Die schönste Rolex die ich in den letzten Jahren sah, Wahnsinn!!!! :lupe::respekt::verneig:


    Viel Freude mit dem Teil!!


    Lg Mario

  • Die Dj macht mich auch schon seit einiger Zeit ganz wuschig,mein Favorit wäre allerdings das silberne ZB,obwohl jeder der die blaue besitzt von diesem wunderschönen Farbspiel begeistert ist...mh...ich glaube ich muss sie mal in Natura beäugen.
    Dir auf jeden Fall viel Spass mit der blauen Schönheit :blume:


    LG Volkmar

  • Die Uhr ist Perfekt :verneig:


    Eine sehr gelungene Vorstellung , hatte die DJ. nie auf dem Schirm bis heute :bash:
    Aber es muß erst die 16700 her ........in 2015 :rolleyes:


    Gruß Michael


    Nun die 16700 ist natürlich ein absoluter Klassiker mit tollem Tragekomfort, die Dinger werden auch nicht mehr billiger!


    Die DJ II ist dagegen ja eh auch in Zukunft noch immer erhältlich, also ist Deine Reihenfolge schon nicht falsch.

  • Meinen Glückwunsch.
    Eine wunderschöne Uhr. Allerdings finde ich die glatte Lünette zu glatt. Aber das ist Geschmackssache.


    Ich wünsche Dir viel Spass mit der Uhr, viel Tragezeit und möge das Glücksgefühl im Bauch lange anhalten.


    Danke Dir! Ich hatte beide am Arm, die geriffelte Version passte mir einfach nicht ganz so gut zum Band. Und geriffelt habe ich ja an meiner alten 1603 :gut:

  • Die Dj macht mich auch schon seit einiger Zeit ganz wuschig,mein Favorit wäre allerdings das silberne ZB,obwohl jeder der die blaue besitzt von diesem wunderschönen Farbspiel begeistert ist...mh...ich glaube ich muss sie mal in Natura beäugen.
    Dir auf jeden Fall viel Spass mit der blauen Schönheit :blume:


    LG Volkmar


    Danke! In silber ist sie auch wunderschön, nur ich hatte momentan keine blaue Uhr in der Sammlung, und es ist halt einfach meine Lieblingsfarbe.

  • Ein richtiger Armschmeichler :G !


    Die geriffelte Lünette der teureren Weißgold-Variante sieht auf Fotos besser aus. Wenn man sie jedoch mal in natura sieht, ist man von dem funkelnden Teil geflasht wie von einer Discokugel aus den 70ern. Bei den breiten Lünetten der 41mm DJ II fährt man mit der glatten Lünette besser.


    Ich wünsche Dir eine lange Zeit mit der Uhr :gut: !

  • Die Uhr ist Perfekt :verneig:


    Eine sehr gelungene Vorstellung , hatte die DJ. nie auf dem Schirm bis heute :bash:
    Aber es muß erst die 16700 her ........in 2015 :rolleyes:


    Gruß Michael


    Da weißt Du ja wen du anrufen musst :G


    Ansonsten geile Uhr, für mich als 116334 noch nen Ticken geiler



    Grüße Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Glückwunsch zur DJ und danke für die Vorstellung.

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut: