Panerai 000 vs 112 vs 560 vs others

  • Hallo zusammen,


    also... es ist soweit und ich habe mich letztendlich für eine Panerai entschieden. Jetzt bleibt nur die Wahl zwischen 000, 112 und 560. Alle drei finde ich super, aber bei der Endwahl herrscht "Bang for the buck".


    1. Painted vs Sandwich?
    2. Logo vs plain dial?
    3. Swan's neck vs no swan's neck oder in-house?
    4. Case back vs crystal back (bei 560 - toll, bei der 000 oder 112 ist das unwichtig, weil ich dieses Werk nicht so schön finde)?
    5. C.O.S.C. - wichtig oder nicht?
    6. P.5000 - was macht das Werk noch außer 8 Tage Reserve zu halten?



    Danke!

  • Sandwich muss sein :gut:
    Der Rest wies gefällt ;)

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Hast du Painted, willst du irgendwann Sandwich - hast du Sandwich, willst du irgendwann Painted. :G


    Logo ist halt ein Klassiker, ich sage nur 5218-201/A. Letzten Endes ist alles aber nur eine Frage des Preises bzw. des Geschmacks. Viel falsch machst du bei allen dreien nicht.


    Meine persönliche Meinung: Die 560 hat mit dem Tobacco-Dial - aber auch dem 8-Tage-Werk eine Sonderstellung. Optisch sieht man sich aber ggf. satt an der Kombi... 000 und 112 sind m.E. vielseitiger was z.B. die Kombinierbarkeit von Bändern angeht. Mein Favorit wäre 000, um sie ggf. mit der 560 zu kombinieren. :G :gut:

  • 1. Wenn's die erste ist nimm Sandwich, das ist einfach eine schöne Panerai-Besonderheit. Auf Painted kommt man später wieder zurück :G
    2. Wie mein Vorredner schon sagte, die Logo hat viel "'DNA", viel Geschichte, sie geht eigentlich immer. Aber, wenn man nur eine hat wird sie schneller langweilig finde ich. Man hat nicht so viel zu sehen und man muss sich die 'DNA" immer etwas vor Augen halten.
    3. Total egal ;)
    4. Auch egal, das ETA finde ich persönlich aber schöner als das P5000. Generell stehe ich allerdings auf Stahlboden.
    5. Gibt's nicht, da keine Sekunde.
    6. Nur die 8 Tage, aber das ist genug. Es ist angenehm die Uhr nur jede Woche einmal aufzuziehen finde ich. Zudem hat auch das 8 Tage Werk Panerai Geschichte. Und was ich sehr schön finde, ist dass der "Luminor Panerai" Schriftzug oben steht und nicht "Luminor" oben und "Panerai" unten.


    Also, es sind alles drei super tolle Uhren, sollte ich Dir eine empfehlen, als Anfang, es wäre die 560. Das Werk ist etwas besonderes, Du bekommst etwas mehr für Dein Geld. Dazu ist die Uhr minimal flacher als die 112/000, was ich sehr angenehm finde. Und die Uhr ist einfach neuer, es gibt sie noch nicht zu lang, es sind noch nicht die vielen auf dem Markt wie von 112/000.

  • Puh..


    Alles eine Frage des Geschmacks. Hier wirst du jede nur mögliche Variante als Antwort bekommen.


    Meine Wahl:


    1. Painted vs Sandwich? Painted!
    2. Logo vs plain dial? Plain!
    3. Swan's neck vs no swan's neck oder in-house? vgl. unten.
    4. Case back vs crystal back (bei 560 - toll, bei der 000 oder 112 ist das unwichtig, weil ich dieses Werk nicht so schön finde)? Das P 5000 ist auch keine Schönheit. Außer ner riesen Platine ist nix zu sehen. Dann lieber Caseback.
    5. C.O.S.C. - wichtig oder nicht? Viele der alten OP Werke laufen auch ohne Certifikat in der Norm.
    6. P.5000 - was macht das Werk noch außer 8 Tage Reserve zu halten? Nix. 8 Tage.. schön zu wissen. Die Gangreserve ist aber eigentlich nutzlos, da es keine Anzeige dazu gibt. Du musst also so oder so auf Verdacht hin aufziehen.

  • Ich hatte mal die 112 und hab sie in nem Anfall von geistiger umnachtung weggegeben. Seither hat sie mehr gefehlt und es war klar es muss wieder eine Pam her. Ich habe mit mehr abstand und der gemachten Erfahrung sehr viele Modelle in die Auswahl gezogen. Angekommen bin ich wieder bei der 112. Einfach die schönste Uhr der Welt! :gut:

  • Alle Drei sind tolle Uhren.


    Ich würde zum bewährten ETA Kaliber greifen.


    Danach entscheidet nur noch, ob Du Painted oder Sandwich willst...


    ...und ich kann Dir sagen, dass es genauso ist, wie hier viele schreiben: Hast Du das Eine, willst Du irgendwann das Andere...


    Also 000 oder 112...


    Hier mal ein Bild von der 112 zum Anfixen:




    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Moin,
    es wie alles eine Frage des persönlichen Geschmacks (und des Geldbeutels).
    Neben den erwähnten 000 und 112 (hatte ich beide schon) würde ich mir auch mal die Titanmodelle anschauen (176 und 177). Mit einem Vintage Strap sehen die einfach Klasse aus!


    Ansonsten mag ich meine (frisch getauschte) 510 sehr! Sie ist etwas flacher als die Unitas Modelle und passt auch mal unters Hemd.
    Fehlende Gangreservenanzeige hin oder her. Einmal die Woche (ich mache das am WE) aufziehen und Du hast die Woche über Ruhe. Die Uhr ist auch schneller aufgezogen als ein Unitas Modell.


    Welche Rückseite hier die schönere ist, ist ebenfalls Geschmackssache. Ob ein Unitas unbedingt der Burner zum drauf schauen ist, weiß ich nicht. Bei dem geringen Preisunterschied zwischen den Unitas-Modellen und dem Inhouse Kaliber würde ich zum Inhouse tendieren.


    Du machst mit keiner der genannten Uhren etwas verkehrt. Bleibt eh nicht bei der (einen).


    Hier meine 510:


    ... und eine 176:

  • Gebraucht kann man die relativ günstig bekommen.


    :lol: Im Verhältnis zu 111 und 112 vielleicht. Ansonsten werden die Dinger nur knapp unter LP aufgerufen wenn Sie in brauchbarem Zustand sind.


    Moin,
    es wie alles eine Frage des persönlichen Geschmacks (und des Geldbeutels).
    Neben den erwähnten 000 und 112 (hatte ich beide schon) würde ich mir auch mal die Titanmodelle anschauen (176 und 177). Mit einem Vintage Strap sehen die einfach Klasse aus!


    +1 :gut::G




    Ganz klar, die 112 hat was,



    dennoch bleibe ich dabei: Gerade bei den schlichten Uhren gefällt mir das Painted Dial besser.

  • :lol: Im Verhältnis zu 111 und 112 vielleicht. Ansonsten werden die Dinger nur knapp unter LP aufgerufen wenn Sie in brauchbarem Zustand sind.


    +1
    Absolut, die Zeiten sind vorbei wo es die Base Modelle richtig günstig gab. Es ist gar nicht so leicht eine zu bekommen, weder neu noch gebraucht und wenn muss man sich vom Gedanken verabschieden, dass diese dann "billig" ist. Das betrifft auch 000 und 005.
    Für mich aber gerade der Punkt sich die neuen anzusehen, also 510/560 oder eben die tollen TI-Modelle mit braunem Blatt wie die 562. Und meiner Meinung nach ist das P5000 schon ein Mehrwert, bei 8 Tagen brauche ich keine Gangreserveanzeige, schön Sonntags beim Kaffee aufziehen, das vergisst man nicht ;)
    Das finde ich beim P3000 schwieriger, also 3 Tage bringen mir wenig, da ziehe ich auch jeden Abend auf wie beim ETA.


    Aber ehrlich? Am geilsten ist sowieso eine alte 111/112 mit Painted Dial und verziertem Werk bis G-Serie... oder für mich als Destro-Fan eben die 115

  • Mein Meinung dazu......nimm die 000 und behalte den schönsten Klassiker :gut:


    PS: Interessant welche Preiseinschätzung hier von manchem öffentlich getätigt werden. PNs über den SC klingen da doch ganz anders. Was für Schwachmaten!

  • Mein Meinung dazu......nimm die 000 und behalte den schönsten Klassiker :gut:


    PS: Interessant welche Preiseinschätzung hier von manchem öffentlich getätigt werden. PNs über den SC klingen da doch ganz anders. Was für Schwachmaten!


    ...Du weisst doch: Eigene Uhren sind immer etwas Besonderes (,,also teuer !).......die Uhren von Anderen, welche man erwerben will,....immer günstig...bzw. mit nem Haar in der Suppe ;):bgdev::bgdev::bgdev::bgdev::bgdev:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Mein Meinung dazu......nimm die 000 und behalte den schönsten Klassiker :gut:


    PS: Interessant welche Preiseinschätzung hier von manchem öffentlich getätigt werden. PNs über den SC klingen da doch ganz anders. Was für Schwachmaten!


    PS: :lol::gut::gut:


    Back to topic, Ich würde die 560 nehmen UND eine painted dial etwas später dazu.

  • PS: Interessant welche Preiseinschätzung hier von manchem öffentlich getätigt werden. PNs über den SC klingen da doch ganz anders. Was für Schwachmaten!


    Keine Ahnung ob Du mich meinst, und wenn ja weshalb? :grb: Aber da Dein Post auf meinen folgt und ich mich zur Preisentwicklung der Base Modelle geäußert habe hast Du mal ne PN...

  • Danke für alle Antworten! Sie sind wirklich hilfreich. Die Base Logo finde ich sehr schön und der Preis passt eigentlich auch. Die im SC ist etwas teuer finde ich, zumindest wenn ich eine nagelneue direkt vom Konzi mit einer Rechnung für 3,5k bekommen kann oder eine vom grauen Händler für ca. 3,1k-3,2k. Das einzige was mich vom Kauf abhält ist, dass sie mit der Zeit etwas langweilig sein kann (wie Mr.S geschrieben hat) und dass es ein Unitas-Werk ist. Genau das selbe Problem habe ich auch mit 112 - auch fast das gleiche Werk und sogar 1k LP teurer. Meiner Meinung nach, sind die Unterschiede nicht groß genug um den Preis zu rechtfertigen. Ich meine, ich weiß das Unitas ein gut getestetes Werk ist und und und, aber wenn man für ca. 1k mehr ein Manufakturwerk bekommen kann, dann ich die Frage eigentlich beantwortet. Die in-house Modelle sehen außerdem frischer aus, sind flacher und haben selbstverständlich das in-house Werk. Das schlimme ist (wegen Preis), dass ich das 510 Modell sehr gut finde. Irgendwie finde ich das Sekundenblatt und die Beschriftungen auf dem ZB klasse. Auf der anderen Seite ist das saubere ZB vom 560 der Hammer. Ich werde letztendlich entweder eine 510 oder 560 kaufen, aber wegen Preis leider etwas später als geplant. :(