welchen schutz habt ihr für eure kostbaren uhren?

  • hallo alle zusammen,
    was macht ihr für denn Schutz eurer teuren und schönen Uhren?
    Habt ihr ein Tresor und Versicherung, nur ein Tresor, Bankschließfach oder gar nichts?
    Würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.
    Wer ein Tresor hat, kann ja sonst gerne mal ein Foto und denn dazu gehörigen Hersteller posten.
    Vielleicht finden sich ja auch einige schicke Designer Tresore hier wieder.
    Brauch unbedingt Anregungen von euch
    MfG Nils B.

  • Die Tresore bei den Juwelieren sind meist auch Fremdmarken - wobei die Händler teils aus verschiedenen Quellen beziehen. Es hängt auch immer ein bisschen von den persönlichen Bedürfnissen ab, was für einen Tresor man benötigt. Wenn er frei im Raum stehen soll, würde ich immer zu einem der größeren Tresorhersteller gehen und dort einen individuellen Designtresor wählen.


    Wenn es einfach nur ein Wand- oder Bodentresor sein soll, tut es sicher auch ein etwas kostengünstigeres Modell. Wobei man auch da natürlich auf die Sicherheitsstufen und die saubere Verarbeitung achten sollte. Heutzutage ist der Markt mit vielen Tresoren überschwemmt, die augenscheinlich zwar qualitativ wirken, aber im Endeffekt alles andere als sicher sind.


    @BigMama: Klar, das ist bei einem Schließfach bei einer Bank sicher ein Nachteil. Aber mal ganz ehrlich, so verrückt wir hier auch alle sind, soooo spontan, dass ich nicht bis zum nächsten oder übernächsten Tag warten konnte, habe ich nun auch noch keine Uhr vermisst ;)

  • Bankschliessfach!


    Wenn die Bösewichte meinen (theoretischen) Tresor nämlich nicht auf bekommen, kommen sie beim nächsten Mal, wenn ich zuhause bin....und aufschliessen kann :eek:


    Daher: eine Uhr für den Arm zuhause, der Rest im Verließ. Nervt am Anfang, aber nach ner Weile macht es sogar Freude, sich die Uhr zum Wechseln bewusst zu holen. So "nutzt" sich keine so schnell optisch und emotional ab ;)


    Viele Grüsse,


    Petra

  • Tresor von Burg Wächter.


    Nicht nur für Uhren, sondern auch für anderen Schmuck, wichtige Dokument, Zeugnisse, etc.


    Muss m.E gar kein Fort Knox sein, der eventuelle Einbrecher ist eh nur 5 Min. in der Bude und hat weder Zeit noch Muße, einen Tresor zu knacken ;)


    Und ich habe definitiv keine Lust, wegen einer Uhr ständig zur Bank zu dackeln...

  • Wenn es einfach nur ein Wand- oder Bodentresor sein soll, tut es sicher auch ein etwas kostengünstigeres Modell. Wobei man auch da natürlich auf die Sicherheitsstufen und die saubere Verarbeitung achten sollte. Heutzutage ist der Markt mit vielen Tresoren überschwemmt, die augenscheinlich zwar qualitativ wirken, aber im Endeffekt alles andere als sicher sind.

    was sollte deiner Meinung nach denn solch ein Tresor kosten im schnitt?
    ich habe nämlich überhaupt keine Vorstellung.

  • Für einen vernünftigen Möbeltresor in der Größe, dass auch ein paar mehr Uhren + wichtige Unterlagen reinpassen, sollte man schon um die > 300 € einplanen. Ein guter Wandtresor sollte preislich auch in dem Bereich liegen. Bei beiden Varianten wirst Du im Internet auch Modelle für um die 100 € oder noch günstiger finden - davon würde ich allerdings tunlichst die Finger lassen. Denn spätestens, falls es in ein paar Jahren mal ein Problem mit der Technik geben sollte, ist fraglich, ob der Hersteller, bzw. der Vertrieb überhaupt noch existent ist.

  • Hi Nils,


    also ein Bankschließfach ist auf jeden Fall schon einmal eine gute Wahl, um nicht alle Uhren immer zuhause zu haben. Als Safe für Zuhause kann ich Dir die Uhrentresore von Hartmann Tresore empfehlen.


    Beste Grüße



    cool wie teuer ist so ein Teil ungefähr?

    Rolex GMT Master II / Rolex Explorer 2 / Rolex Datejust 2022 / Rolex Datejust 1999 / Panerai 312 / IWC 3717 / Tudor North Flag / Tourby Pilot

  • Ich habe einen Tresor von Hartmann , der steht aber nicht bei mir Zuhause und ein Bankschliessfach, damit sind meine Uhren und Münzen schonmal weg. Der Rest ist mit einer vernünftigen Police meiner Versicherung abgesichert.
    Ich selber habe auch weniger Angst davor, dass man mir etwas klaut, viel unangenehmer wäre mir Vandalismus . Selbst wenn ich den Schaden von meiner Versicherung ersetzt bekomme so habe ich doch einige Jahre gebraucht meine Sammlung von Kunst und Krempel zusammen zu tragen , wäre schade drum!

  • Ich habe max 3 Uhren im Wechsel zu Hause. Die liegen auch relativ offen rum, bin gut versichert. Der Rest ruht im Schliessfach bei der Bank, auch dieses ist nochmal extra versichert. Ca. 1 mal im Monat renne ich dann zur Bank zur Bank und wechsele meine `Trageuhren`, die kennen mich da schon :G
    Ansonsten bin ich bei Michi, alles Andere als ein guter, am besten fest verbauter Tresor, ist Unsinn.


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "



  • Ansonsten bin ich bei Michi, alles Andere als ein guter, am besten fest verbauter Tresor, ist Unsinn.


    Wieso ist das Unsinn?


    Mir geht es nicht darum, meine Uhren atombombensicher zu bewahren, sondern vor dem schnellen Zugriff des stinknormalen Einbrechers zu schützen. Und da tut ein 500 EUR Tresor auf dem Boden verschraubt, der auch noch ein paar Dokumente aufnimmt, gute Dienste und ist allemal sicherer, als seine Schmuckstücke mundgerecht im Kleiderschrank aufzureihen.

  • Wieso ist das Unsinn?


    Mir geht es nicht darum, meine Uhren atombombensicher zu bewahren, sondern vor dem schnellen Zugriff des stinknormalen Einbrechers zu schützen. Und da tut ein 500 EUR Tresor auf dem Boden verschraubt, der auch noch ein paar Dokumente aufnimmt, gute Dienste und ist allemal sicherer, als seine Schmuckstücke mundgerecht im Kleiderschrank aufzureihen.



    :bgdev::bgdev: Bei dir möchte ich einbrechen! :lol: Da weiß ich dann sofort das deine Sachen in diesem Billigtresor liegen. Haben sie letztens bei ARD Ratgeber so und so gezeigt, die hatten so ein Billigteil in ein paar Minuten offen, ohne Lärm und so .


    Nein, da ist verstecken besser! :G