Bilder einstellen - mit Photobucket

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen :wink:


    Immer wieder taucht die Frage auf...


    "Wie stelle ich hier Bilder in das Forum ein?"


    bzw.


    "Wie kann ich Bilder vom meinem Smartphone in einen Thread einfügen?"



    Ich nutze seit längerer Zeit Photobucket und bin recht zufrieden damit.


    2GB Daten sind derzeit (Stand 25.08.2014) gratis. Loggt man sich mit dem IPhone App ein und lädt ein Foto über das App hinauf, dann erhält man (derzeit) zusätzlich 8GB als Bonus. In Summe also 10 GB an Onlinespeicher für Bilddatein. Dieser Service ist (derzeit) wie gesagt gratis. Man kann die Bildaten auch schützen indem man sie nicht öffentlich zugänglich macht, d.h. nur Ihr kennt die URL aber dazu später mehr.


    Hier kann man sich bei Photobucket anmelden -> Link: http://photobucket.com/
    (ein Account ist pflicht)


    Hier geht es zum Gratis iOS-App -> Link: https://itunes.apple.com/de/app/photobucket/id314439840?mt=8
    (man benötigt jedoch zuvor einen Photobucket Account!)



    Bevor wir mit der Photobucket-Tour starten möchte ich noch kurz ein anderes Thema behandeln.


    1. Wie stelle ich hier ein Foto aus dem Internet ein?


    Wir kennen das doch alle. Wir lesen einen Artikel, finden auf einer anderen Internetseite nützliche Informationen/Bilder und würden das ein oder andere nützliche Foto gerne in einem unserer Threads verwenden. Natürlich ohne die Copyrightrechte des Urhebers zu verletzten, also Quellenangaben sind bei einer Verwendung Pflicht. Hierzu schreibt einfach unter dem Foto Quelle: ... (und kopiert hier den Link der Internetseite hinein)


    Die WATCHLOUNGE behält sich jedoch das Recht vor extern verlinkte Fotos nach Rücksprache mit dem User zu löschen.


    Grundsätzlich funktioniert es am Besten mit unserem Forencode . Mit dem Code weiß die Forensoftware, dass der Befehl mit diesem Code geschlossen wird. Er unterscheidet sich einzig durch den / (Slash) vom Codeanfang. Dies zieht sich durch die ganze Forensoftware. Will ich z.B. jemanden oder einen User aus einem Beitrag zuvor zitieren starte ich mit [ quote] und beende das Zitat mit [ /quote] (ohne Leerzeichen innerhalb der [ Klammern!). Will ich etwas fett schreiben beginne ich mit [ b] und beende die fette Schrift mit [ /b] (ohne Leerzeichen innerhalb der [ Klammern!).



    2. Wie lade ich ein Foto von meinem PC auf den Bilderserver und stelle das Foto hier ein?


    Ihr müsst zunächst auf Photobucket einen Account erstellen, dann habt Ihr die Möglichkeit Bilddaten von eurer Festplatte hochzuladen.


    Nach der Accounterstellung geht Ihr also auf die Seite http://www.photobucket.com und loggt euch mit eurem Account ein. Dann klickt Ihr einfach auf UPLOAD (der große orange Link in der Mitte oben). Ihr seht jetzt ein Fenster in dem Ihr links unter Upload to: auswählen könnt wohin Ihr es in eure Bibliothek hochladen möchtet. Euch steht es nämlich frei unter LIBRARY so viele Unterordner wie möglich zu erstellen.




    Rechts oben innerhalb der strichlierten Linie seht Ihr ein Zahnrad, dort stellt Ihr die Auflösung ein, auf die das Bild automatisch reduziert wird. Lasst dort die Einstellung 1.024x768 aktiviert bzw. überprüft ob sie eingestellt ist.




    Ihr müsst dann nur mehr auf den Link Choose photos & videos klicken und schon sollte ein Fenster erscheinen mit dem Ihr die Daten auf eurem Computer, USB-Drive, SD Karte, usw. durchsuchen bzw. auswählen könnt. Klickt dann einfach auf Öffnen und der Upload sollte beginnen.




    Nach dem Upload solltet Ihr ein kleines Vorschaufenster sehen. Das klickt Ihr bitte an.




    2.1 Wie kann ich das hochgeladene Foto in einen Forenpost einfügen?


    Nun kommt Ihr zu folgender Ansicht bzw. erhaltet folgende Informationen.



    Ihr müsst jetzt nur mehr auf den angezeigten Link rechts neben IMG (ich habe Ihn auf dem Foto rot umrandet) klicken und er kopiert automatisch den Link inkl. Forencode in euren Zwischenspeicher. Die Zeile sollte gelb aufleuchten und es sollte Copied darin stehen. Ihr müsst jetzt nur mehr auf die Watchlounge wechseln und den Fotolink in euren Beitrag kopieren. Entweder durch Rechtsklick und dann auf EINFÜGEN klicken oder einfach mit der Maus in euren Post klicken und wenn Ihr den blinkenden Cursor seht STRG+V auf eurer Tastatur drücken (das ist der Tastaturbefehl für einfügen).






    3. Wie verwalte ich meine Foto-Bibliothek auf Photobucket? Wie erstelle ich einen privaten Unterordner?


    Dazu klickt Ihr zunächst auf LIBRARY und nachdem das Drop-Down-Menü erscheint auf View Library. Ihr solltet dann in etwa so eine Ansicht erhalten (siehe nachstehendes Bild). Bei mir gibt es natürlich schon diverse Ordner und Unterordner sowie Unter-Unterordner. Hier kann sich jeder selbst eine Ablagestruktur erstellen. Ihr seht auch, dass bei fast allen meiner Ordner rechts daneben ein Vorhängeschloss abgebildet ist, das bedeutet das dieser Ordner nicht öffentlich (d.h. für Fremde/Dritte) zugänglich ist. Nur ich sehe die Fotos und kann die Links verwenden.


    Es ist natürlich klar, dass sobald ich ein Foto öffentlich in einem Forum poste, der Link (für dieses eine Foto) natürlich nicht mehr geheim ist. Dritte haben jedenfalls trotzdem keinen Zugriff auf den Ordner und können sich ev. weitere Fotos die sich in diesem Ordner befinden ansehen (außer sie erraten die URL jedes einzelnen Fotos).




    Ihr könnt dann nach belieben Unterordner erstellen indem Ihr auf + Create album klickt. Dort werdet Ihr auch gefragt wie die Privacy des Ordners aussehen soll. Selbiges könnt Ihr natürlich noch nachträglich ändern, indem Ihr auf den erstellten Ordner klickt und edit settings auswählt.


    Es sollte sich dann ein Fenster öffnen. Auf meinem Bild links zu sehen das Fenster, das erscheint, wenn man einen bestehenden Ordner bearbeiten will und rechts das Fenster, das sich bei der Ordnererstellung öffnet.




    Wenn Ihr dann unten bei PRIVACY SETTINGS auf edit klickt sollten folgende Auswahlmöglichkeiten erscheinen.
    Einfach von PUBLIC auf PRIVATE ändern und Dritte können euren Photobucketordner nicht mehr nach Fotos durchsuchen.






    4. Wie kann ich ein Foto von meinem Smartphone hier posten?


    Zuerst müsst Ihr das Photobucket App wie anfangs beschrieben aus dem App-Store herunterladen und auf eurem iPhone/IPad installieren.


    Hier nochmals der Link -> https://itunes.apple.com/de/app/photobucket/id314439840?mt=8


    Ihr startet dann das Photobucket App auf eurem iOS System (iPhone, iPad) und meldet euch mit euren Anmeldedaten eures Photobucketaccounts an. Dann solltet Ihr Zugriff auf eure Fotobibliothek haben. In das Menü gelangt Ihr, wenn Ihr links oben auf die 3 Linien klickt. Das + Symbol unten ist für den Fotoupload gedacht, dazu später mehr.



    Klickt Ihr auf die 3 Linien, dann sollte folgendes Menü erscheinen. Hier habt Ihr Zugriff auf eure hochgeladenen Bilder und könnt euch deren URL anzeigen lassen aber auch dazu später mehr.




    So Ihr habt nun ein Foto mit dem iPhone oder iPad geschossen und möchtet dieses gerne uploaden. Ihr startet das Photobucket App und geht auf das zuvor hingewiesene + Symbol. Wenn Ihr dieses anklickt sollte folgendes Drop-Down-Menü erscheinen. Ihr könnt euch dann für einen Upload eines Bildes aus eurer Smartphone-Fotodatenbank entscheiden, wenn Ihr auf die Wolke mit der Bezeichnung Upload klickt oder Ihr klickt auf Camera, dann öffnet sich das Kamera-App und Ihr könnt das nächste geschossene Foto direkt uploaden.




    Ihr entscheidet euch z.B.: für Upload, dann sollte das App die Foto-Datenbank des Handys anzeigen aus der Ihr ein oder mehrere Fotos auswählen und uploaden könnt.




    Dann werdet Ihr gefragt in welchen eurer Ordner Ihr die Fotos hochladen wollt. Ich entscheide mich in diesem Fall für den rot markierten Unterordner Diverses, den ich einmal zuvor erstellt hatte. Es erscheint rechts ein Haken.




    Dann müsst Ihr nur mehr auf Upload klicken und der Upload beginnt. Im nächsten Bild rot markiert.




    Ist der Upload abgeschlossen seht Ihr die Fotolinks eurer hochgeladenen Bilder.



    Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder Ihr tippt mit eurem Finger auf den Link rechts neben IMG, kopiert somit wieder den Fotolink mitsamt Forencode und wechselt dann zu eurem Internetbrowser (Safari. Chrome, whatever...) und fügt es so in euren Post auf Watchlounge über euer iPhone/IPad ein. Ihr müsst dazu nur einen Beitrag erstellen und länger ins Textfeld drücken bis die Möglichkeit Einfügen ausgewählt werden kann. Dann sollte der Link in euren Post kopiert werden.


    Oder Ihr wechsel wieder zu eurem PC, Notebook, IPad, ... öffnet dort die Photobucket Homepage und loggt euch mit euren Daten ein. Dort müsst Ihr nur in eure Bibliothek schauen und in den Ordner in den Ihr die Fotos hochgeladen habt, dann könnt Ihr die Links auch wie unter Punkt 2.1 beschrieben aufrufen und die Linkdaten mittels eurer Maus in euren Watchloungepost einfügen.





    So sollte es bei jedem klappen. Sollte es noch Fragen geben, dann schreibt sie hier hinein, ich/wir werden versuchen euch so gut wie möglich zu helfen.


    Grüße
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Nehmt lieber picr.de oder einen anderen seriösen Dienst, der die Leute nicht mit Werbe und Tracking Müll verseucht...


    Einfach den Ortungsdienst deaktivieren für das App. Und gegen die kleine Werbeanzeige am unteren Ende des Apps habe ich persönlich nichts, bekomme ja auch gratis 10GB zur Verfügung gestellt.


    Aber ja es gibt sicher auch andere Bilderhoster, es kann jeder ausprobieren was er will. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und habe diese hier zusammengefasst. ;)


    Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du auch gerne eine umfangreiche Anleitung zu picr.de (das mir pers. nichts sagt) schreiben. Wir haben auch viele Lounger hier, die nicht so Technik versiert sind und die würden sich darüber sicher freuen :gut:

  • :gut: Klasse Martin. Das wird vielen mit dem leidigen Bilderupload helfen.


    Ich benutze Photobucket schon seit Jahren und bin rundum zufrieden. Auch die App läuft seit den letzten Updates stabil. Da es ein kostenloser Dienst ist, sind Werbeeinblendungen und Tracking Cookies zu verschmerzen. Ihr solltet nur immer eure Alben und Bilder auf "privat" stellen.