Vorstellung: Omega Seamaster Planet Ocean Chronograph 9300, Ref.: 232.30.46.51.01.001

  • Da meine Uhrenfrustration so nicht mehr weiter gehen konnte (habe in den letzten Wochen und
    Monaten zahlreiche Uhren gekauft um endlich wieder innere Ruhe zu finden), musste etwas "anderes"
    ins Haus flattern.
    Ich weiß nicht warum, aber mich kickte einfach keine Uhr mehr. Weder Klassiker noch Exoten, weder diver
    noch Dressiges...
    Ich steckte in einem Uhrentief. :(


    Dann die glorreiche Idee, mir etwas zuzulegen, was ich eigentlich komplett abgelehnt hatte. Wie z.B. der
    Planet Ocean Chrono.


    Ich kann mich noch an das Gespräch mit meinem Konzi erinnern, als dieser mir nach Erscheinen des Chronos
    diesen präsentierte...


    "Oh mein Gott! Ist das eine grausame, grottenhässliche, untragbare Uhr!"


    Mir war nicht klar, wie sich ein Hersteller auf so einen Quatsch einlassen konnte. Eine Uhr mit der Bauhöhe
    kauft doch kein Mensch...!


    Jetzt, einige Jahre später trage ich sie! Und das mit großer Zufriedenheit und Freude!
    Hier liegt ein ähnliches Phänomen vor, wie nach Erscheinen der Deepsea... Zu hoch, zu viel Schrift etc.! Heute
    kräht kein Hahn mehr danach... Sie ist so wie sie ist, akzeptiert und beliebt.


    Zur Planet Ocean:


    Meine Mickey Mouse Handgelenke haben nach einer Gewichtsabnahme von gesamt 15 Kg nur noch lächerliche 17,3cm Umfang.


    Dennoch empfinde ich den Durchmesser von 45.5mm als noch durchaus tragbar.
    Die Höhe des Chronos von fast 19mm (hier gibt es recht unterschiedliche Angaben zur Höhe), ist meiner Meinung nach nicht störend.
    Ganz im Gegenteil. Die Uhr wirkt markant und ist ein eyecatcher ohne lächerlich zu wirken.


    Ablesbarkeit, Verarbeitung und Haptik sind sensationell! Optisch war das Zifferblatt schon immer mein "Chrono-Favorit"!


    Das Band lässt sich aufgrund des vorhandenen halben Elements sehr gut anpassen. Mir zumindest, passt sie zu 100%!
    Die Elemente sind selbstredend geschraubt. Selber Kürzen ist nur bedingt zu empfehlen. Die Schraubenköpfe "vermacken"
    schnell bei falschem Dreher!


    Eine Kopflastigkeit konnte ich trotz des massiven Gewichtes nicht feststellen.


    Die Lünette ist korrekt ausgerichtet und rastet ohne Spiel.


    Die Chronodrücker rasten satt und allen Zeiger sind perfekt mittig ausgerichtet.


    Eine Gangabweichung konnte ich erst nach 3 Tagen das erste Mal feststellen. Diese betrug dann 1 Sekunde.


    Zusammenfassend bin ich zu 100% zufrieden mit dieser Uhr, der Größe, der Höhe, der Qualität.


    Eine Uhr mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Eine Uhr die definitiv auffällt, was sie auch darf. ;)


    Und weil ich so zufrieden bin, habe ich mir dieses Modell nun in Titan bestellt. Nächste Woche bekomme ich sie!
    Dann werde ich auch Bilder dieser hier präsentieren.


    Nun noch ein paar Urlaubsbilder... ;)
    Bitte entschuldigt die iPhone-Qualität! :rolleyes:











    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Sehr schön, von der Optik her ist sie m M n nicht zu groß, sieht gut aus!
    Und wenn sie Dir passt und Du Dich wohlfühlst... Umso besser! Technisch ist die Uhr ja eh über alle Zweifel erhaben.


    Wie sagt man so: "Alles richtig gemacht!" :gut:

  • Innere Ruhe durch Uhrenkauf - ob das funktionieren kann :grb: Bis zum vorletzten Satz ("nun in Titan bestellt") hätte ich es fast geglaubt und Dir gerne herzlich gratuliert. So ist diese tolle Uhr wohl wieder nur eine Zwischenstation. Schade eigentlich, sie steht Dir super, dass Band liegt gut und in schwarz/grau/orange sieht die PO top aus :gut: Die Anordnung von Totis und Datum finde ich auch sehr gelungen.


    Was mich techn. interessieren würde: Warum baut die gesamte PO-Kollektion so hoch? Liegt's am Werk, der "Doppelverglasung", ... :grb:


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Gratuliere, sehr schöne Uhr :gut:
    Ich finde nur, dass sie zu groß für Deinen Arm ist.
    Meine Handgelenk hat 17,5 cm und mir ist die Dreizeiger-PO
    mit 45,5mm viel zu groß.
    Wenn sie Dir gefällt von der Größe, ist alles gut.
    Viel Spaß mit dem Klopper ;)


  • "Oh mein Gott! Ist das eine grausame, grottenhässliche, untragbare Uhr!"


    Mir war nicht klar, wie sich ein Hersteller auf so einen Quatsch einlassen konnte. Eine Uhr mit der Bauhöhe
    kauft doch kein Mensch...!


    Alles richtig :gut: !
    Die Uhr sieht aus wie aus einem Comic entsprungen.
    Offenkundig adaptiert das menschliche Auge auch derart groteske Proportionen durch andauernde Betrachtung.


    Die Dicke der Uhr steht zudem in keinem Verhältnis zur relativ bescheidenen Druckbeständigkeit von 60 bar.


    Zuzugeben ist jedoch, dass ich schon lächerlichere "Uhren mit Mann" gesehen habe als bei Dir. Deine 17,3mm verteilen sich offensichtlich stark in die Breite :G . Sicher grenzwertig, aber zumindest in der Draufsicht gerade noch so okay.

    • Offizieller Beitrag

    ... extra mal ein Tage abgewartet - aber da sie noch nicht wieder im SC ist, kann man wohl gratulieren :G :blume:


    Ich finde den Chrono ziemlich gelungen, insbesondere was das Werk und das Design angeht. Leicht ist er nicht (sind andere auch nicht), aber so groß ist die Uhr im Durchmesser wirklich nicht - das täuscht bei Wristshots aus der Nähe immer ein wenig.


    Hier mal aus einer normalen Entfernung:



    Wobei ich allerdings auch nicht im Verdacht stehe, in der jüngeren Vergangenheit mal 15 kg abgenommen zu haben :gourmet: :zwitscher: ...
    Die Höhe des Chronos ist tatsächlich grenzwertig - die baut wirklich sehr hoch auf. Aber irgendwas is immer...


    Viel Freude mit dem PO Chrono,
    Christian