Entscheidungshilfe Blancpain oder Panerai

  • Hallo,
    Das ist nach meinem Vorstellungsthread mein erster Beitrag.
    Folgende Situation habe ich, es steht die Anschaffung einer neuen Uhr ins Haus.
    Zur Auswahl stehen Blancpain FF in Komplett Schwarz Ref.: 5015-11C30-52A hatte ich am Montag in München am Arm und
    Panerai PAM00422 habe ich auch schon probiert am Arm.
    Beide sehen Klasse aus am Arm nun gehts mir ums Image der Marken in beiden Boutiquen wird natürlich die eigene Marke gehypt. Wobei man bei Blancpain auch das Produkt der Konkurrenz gelobt hat.
    Ich möchte das diese Uhr etwas besonderes wird kein Mainstream Produkt, was wie in finde besonders in München solangsam der Fall ist.
    Klar möchte ich nicht angeben mit der Uhr aber sie sollte eben ein Statement sein.


    Ich hoffe ihr könnte das nachvollziehen und vielleicht könnt ihr mir eure Meinung, Erfahrung und vielleicht auch eure Entscheidung mitteilen!


    MFG Maik

  • Auf jeden Fall die FF! Die FF setzt ein Statement, die PAM ist eine Klasse Uhr, aber die Blancpain schlägt sie um Längen.
    Zur Qualität, über Panerai kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, mit meinen Blancpain bin ich extrem zufrieden...

  • Bei der FF ist auch noch ein wenig mehr Understatement als bei der PAM drin.


    Eine Uhr (zudem noch ein Diver) ist mit 45mm alles, aber nicht Understatement ;)
    Die FF ist eine tolle Uhr aber aufgrund ihrer Dimensionen ein echter eyecatcher.
    Bei Panerai galt und gilt 'form follows function' Bei den Pam's sehen 40mm aus wie zu heiss gewaschen, das passt einfach nicht.
    Bei Panerai gehen für mich auch 47mm (speziell die Radis) zum Anzug (keine sub Modelle!!)


    Im übrigen gilt für mich immer noch der 'Typ' der eine Uhr trägt sollte auf sich aufmerksam machen , nicht die Uhr.
    Wenn das ausser Balance ist, wird's eh schwierig!

  • Im übrigen gilt für mich immer noch der 'Typ' der eine Uhr trägt sollte auf sich aufmerksam machen , nicht die Uhr.
    Wenn das ausser Balance ist, wird's eh schwierig!

    :G Sehr gut in Worte gefasst :gut: Ich frage mich schon seit gestern, welches Nicht-Mainstream-Produkt der TS in Münchens Boutiquen zu finden hofft und welche Art von "Statement" er abzugeben gedenkt ;)


    Ernsthaft, beides sind für sich coole Uhren. Nur die "Fragestellung" ist mir noch nicht so richtig klar. ;)


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Mit Understatement meine ich das nicht gleich jeder denkt "schaumal der trägt zB. Rolex der muss ja Kohle haben", ich hoffe das klingt nicht zu abgedroschen.
    Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine :)
    Ich finde Panerai aber vor allem auch Blancpain sind unter nicht Szenekennern ziemliche Exoten.
    Das mit den Boutiquen ist halt gerade bei Blancpain die einzige Möglichkeit die Uhr mal an den Arm zubekommen. Da das Händlernetz ja doch recht dünn ist.


    Ich hoffe das

  • Ich sach' mal so:


    Unter den 5% der Bevölkerung die sich näher mit Luxus Zeitmessern auskennt, fällst Du eher mit 'ner Pannie/BP auf als mit 'ner Rolex ;)
    Den anderen 95% ist's eh wurscht und wirst bei ner Pannie /BP wohl weniger gefragt ob "...die denn echt sei "


    Wirkliches Understatement ist Laurent Ferrier, Hajime Asaoka oder Phillipe Dufour ,.....auch unter den 5% ;)

  • Hmmmm, die Frage "sind Rolex Poseruhren" wurde schon tausendmal diskutiert und da kochen die Emotionen schnell hoch und Threads driften ab ;) Von mir nur soviel, es gibt viele, sehr gute Gründe, warum Rolex seit Jahrzehnten so beliebt ist und offenbar recht erfolgreich ist.


    Häufig enden "Kaufberatungen" mit dem (richtigen) Hinweis, dass ausschließlich DIR die Uhr gefallen muss und es egal sein sollte, was andere darüber denken. Zumal Uhrenfans i.d.R. völlig überschätzen, ob und wie ihre Uhr auf Andere wirkt (denen ist das nämlich meist sch***egal) :G


    Um Blancpain besteht sicher kein Hype. Andererseits hat Panerai eine große, aktive Fanbase, was auch nett sein kann, wenn man sich gerne austauscht.


    Für Understatement finde ich persönlich beide vorgeschlagenen Modelle zu groß und zu auffällig. Und was "Kennermarken" betrifft, lohnt sich vielleicht noch ein Blick zu JLC, Zenith oder bspw. Glashütte Original.


    Grüße
    Ulli :wink:


    PS: da hat sich mein Beitrag mit "Florentines" überschnitten, passiert ;)

  • Also, ich habe bei diesem Nummerngebolze ja immer das Problem der mangelnden Visualisierung.


    Abhülfe schafft das Netz.


    Blancpain:



    Panedde:



    Next task: How to compare apples with pies :lupe: :bgdev:


    Meine Wahl wäre die Blancpain, wobei die mir in Stahl oder - Gott behüte - Gold noch DEUTLICH besser gefällt.

  • Moinsen


    Ich glaube, das Thema Understatement wird von vielen einfach überbewertet. Warum? Ich gehe mal davon aus, dass sich vielleicht max. 5-10% der Bevölkerung überhaupt für hochwertige Uhren interessiert. Den anderen ist das Thema vollkommen schietegal. Die, die sich für hochwertige Uhren interessieren, werden auf den ersten Blick erkennen, dass es sich bei den beiden Uhren um hochpreisige Modelle handelt - egal ob Blancpain oder Panerai.
    Der Rest der Bevölkerung wird eine Blancpain auf den ersten Blick nicht von einer Candino aus der Galeria Kaufhaus unterscheiden können. Und selbst wenn sie nahe genug herankommen, um den Markennamen zu lesen, können die meisten weder mit "Blancpain" noch mit "Panerai" irgendwas anfangen.


    Das beste Beispiel ist mein Vater: Wenn es um sein Segelboot, Urlaub oder ums Haus geht... alles nur vom Feinsten. Aber Uhren? Die sind ihm sowas von wurschtegal. Obwohl er sich sicherlich die ein oder andere teure oder sehr teure Uhr leisten könnte, ist er nie über seine Tissot hinausgekommen. Ok, als Zweituhr hat er noch irgendeine 5,-€ Ranzgurke, die er für "zweckmässig" hält. Vermutlich ist das auch gut so, da schon diverse dieser Schmuckstücke über Bord gegangen sind und jetzt auf dem Grund der Nordsee liegen... :lol:
    Wenn nun mein lieber Vater wüsste, wie teuer die Uhren sind, die sein kleiner Sohn manchmal am Arm trägt (man bleibt halt immer das kleine Kind, selbst wenn man selber schon den Zenit überschritten hat...), würde er mich für total verrückt erklären und vermutlich auf der Stelle enterben. Er kann nämlich nicht verstehen, dass man für so einen Blödsinn soviel Geld ausgeben kann. Da er aber zu den besagten Uhren-Ignoranten gehört, kann ich problemlos auch mit meiner Defy Xtreme Chrono Open Titan/Rosegold bei ihm aufkreuzen. Er weiss ja, wo es solche Uhren gibt: wenn er zum Batteriewechsel in die Galeria Kaufhof kommt er ja schliesslich an den Vitrinen von Diesel, Fossil und Michael Kors vorbei.


    Kurzum: kauf Dir einfach die Uhr, die dir gefällt! Kenner werden so oder so erkennen, dass Du anscheinend zuviel Geld verdienst. Die anderen ist Deine Uhr schlicht und ergreifend total egal.


    Grüsse,
    Schimi

  • Ahhh, der Schimi :lol: :gut:


    Die BP Léman Grande Date Aqua Lung (40mm) finde ich übrigens sehr schick & edel ;)


    Frage am Rande: Gab es von der Fifty Fathoms mal Referenzen mit kleinerem Durchmesser, so bis ca. 42mm :grb:


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Genaue Referenz kenne ich ad hoc nicht, aber z.B. das Jubiläumsmodell der FF aus 2004 hatte glaube ich 40 cm im Durchmesser. Aber auch andere Zeiger.... :rolleyes:


    Eine 42er FF wäre für mich traumhaft... :gut:


    War glaube ich damals auch die Größe der Ur-FF...