PAM 510 oder 312 ?

  • Momentan überlege ich mir mal wieder eine PAM zuzulegen.
    In der Vergangenheit hatte ich schon 112 und 111, leider haben die es nicht geschafft langfristig bei mir zu bleiben.


    Nun überlege ich mir eine 510 oder 312 zu holen.
    Die beiden Uhren habe ich noch nicht direkt nebeneinander verglichen, die 510 dürfte bzgl. Tragekomfort punkten
    und die 312 im Alltag (Automatik, Datum).
    Oder vielleicht doch noch eine 111 :grb:

  • Alle schön... ;)


    Nein ehrlich, ich mag die 510, ich habe das Gefühl sie wird noch etwas stiefmütterlich behandelt, es sind eben auch große Fußstapfen in die sie zu treten hat, auch Du beziehst ja die 111 in Deine Überlegungen mit ein. Dabei kann die 111 nichts besser und bezogen auf eine Neuuhr finde ich sie überteuert. Das 8-Tage Werk ist schon sehr praktisch, man hat einen festen Tag der Woche an dem man sie aufzieht, das vergisst man schon nicht...schön Sonntags beim Kaffee.


    Und sie hat einen weiteren Vorteil vor der 111, die ist ein wenig flacher, und das merkt man. Ich finde das sehr angenehm, gerade im Alltag mit Hemdmanschetten oder unter den Pullover, jetzt kommt ja wieder der Winter.
    Wo ich beim Punkt 510 vs 312 bin. Das 1950er Gehäuse ist klasse, nur es fehlt Panerai an einem einfachen Handaufzugsmodell mit dem Gehäuse. Die 312 ist in meinen Augen viel zu hoch, genug Threads darüber gibt es ja hier. Falls Du noch keine am Handgelenk hattest: unbedingt vordem Kauf Probe tragen, mir passte sie gar nicht.

  • Goedemorgen,
    also ich habe mich bewusst für die 312 entschieden. Datum war mir sehr wichtig, alle Uhren ohne Datum mussten wieder gehen.
    Das Gehäuse ist wie ich persönlich finde viel schöner. Diese Diskussion um Kopflastigkeit hat mir am Anfang auch Sorgen gemacht, hat sich aber für mich als falsch herausgestellt.
    Meine nicht mehr vorhandene Rolex 16600 baut auch hoch und ist kopflastig. Man spürt halt, dass man was am Arm hat.
    Ich mag das.
    Anprobieren und dann den Bauch entscheiden lassen :gut:
    Hier noch was zum anfixen ;)

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Das 1950er Gehäuse ist klasse, nur es fehlt Panerai an einem einfachen Handaufzugsmodell mit dem Gehäuse


    Die 312 ist in meinen Augen viel zu hoch


    Das 1950er Gehäuse (44mm) bietet eben Raum für allerlei Komplikationen.
    Die 312 ist die 'simpelste' in dieser Baureihe.
    Deshalb verstehe ich deine zweite Quote nicht :grb: warum sollte man ein noch flacheres Kaliber in eine 1950er Gehäuse schmeissen??Die Höhe bleibt gleich
    Das Argument die 312 wäre zu hoch kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen. Unter diesem Kriterium fielen die ganzen subs auch.
    Für mich persönlich schlägt das 1950er Gehäuse das klassische Luminor Gehäuse jederzeit
    Zum Business Outfit ist die 312 eh nix ...
    Da gibt es andere Möglichkeiten
    Da würde ich ganz klar zum 1940er Gehäuse greifen.

  • Bei der 312, die ich selber besitze und sehr gerne trage, gefallen mir die silbernen Zeiger (wesentlich besser ablesbar als die schwarzen Zeiger der 510), das 1950er-Gehäuse mit dem Wechsel matt/poliert und das Automatik-Werk besser, bei der 510 (habe sie schon öfters anprobiert) finde ich den Tragekomfort eine Spur angenehmer (wegen dem flacheren Gehäuse) und die "3" statt dem Datum gefällt mir auch besser (das bräuchte ich im Gegensatz zu vielen hier nicht so unbedingt, wobei es bei Panerai sehr gut im Ziffernblatt integriert ist).


    Falsch machen tut man mit keiner der beiden was ;)

  • Hallo Jöeg , hatte in April ebenfalls diese Entscheidung zu treffen ......
    Die 312 oder neue 510 , beim Konzi beide probiert und mich für die 510 entschieden .
    Super Uhr und ein sehr tolles wie angenehmes Gefühl beim tragen.
    Ist meine einzige Uhr, ohne Datum , trotzdem bis heute nicht bereut .

    Viele Grüße :jump:
    Francisco-Xavier


    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden."
    ( Sokrates )


    A vida é o mellor momento!


  • Das 1950er Gehäuse (44mm) bietet eben Raum für allerlei Komplikationen.
    Die 312 ist die 'simpelste' in dieser Baureihe.
    Deshalb verstehe ich deine zweite Quote nicht :grb: warum sollte man ein noch flacheres Kaliber in eine 1950er Gehäuse schmeissen??Die Höhe bleibt gleich
    Das Argument die 312 wäre zu hoch kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen.


    Naja, der Bodendeckel der 312 ist ja "gewölbt", ein gerade Deckel würde die Uhr wohl wesentlich flacher ans Handgelenk legen, bei mir rutschte die Uhr extrem. Aber ich denke dieser Bodendeckel ist auf das P9000 zurück zu führen. Ich hatte leider noch keine 233, das diese ist doch flacher soweit ich weiß :grb: Und sie hat auch das 1950er Gehäuse.

  • Ich habe auch die 312.


    510 wäre für mich nichts wegen Handaufzug und dem fehlendem Datum. :lupe:


    Aber unbedingt vorher probetragen, du hast mit der 312 schon eine mächtige Uhr am Arm. :wink:

    Rolex GMT Master II / Rolex Explorer 2 / Rolex Datejust 2022 / Rolex Datejust 1999 / Panerai 312 / IWC 3717 / Tudor North Flag / Tourby Pilot

  • Ich hatte schon die 351 die ja von der Form her gleich ist mit der 312, war wegen dem rutschen auf dem Arm dann doch nicht meins :(


    Deshalb bin ich wieder zu den "alten" Gehäusen gewechselt und finde diese viel angenehmer und schöner zu tragen :gut: Darum für mich klar die 510.


    Aber wie einige hier schon geschrieben haben, beide anprobieren und testen ;)

  • Genau. Die 312 ist eine Uhr zum Kaufen und wieder abgeben. Leider. War bei mir auch so.


    Kann ich nicht bestätigen. Ich trag die 312er nun seit ca. 2 Jahren an diversen Straps und seit einem Monat am Assolutamente und muss sagen, da wackelt oder rutscht gar nix am Arm.
    Wenn die Uhr am Arm wackelt, dann liegts für mich eher am Band. Ich hatte das Problem mit dem Lochabstand des originalen Krokos was dabei. Entweder wurde mir das Blut abgeschnürrt, oder die Uhr hat am Arm gepoltert.