• was für uhren baut "der japaner" denn? :lupe: :grb:


    as ist in diesem Fall eigendlich egal ! Ich dachte eher daran eine vorgegebene Idee umzusetzen. Das sollte nichts mit meinen Vorlieben zu tun haben. Bei der "Idee" wären alle Interessierten Leser gefordert sich auf ein Design zu einigen und das würde ich dann versuchen in die Realität umzusetzen. :lupe:

  • ich begrüße das auch :gut:
    nachdem ich stetig immer noch an den beiden Forum Uhren von Panerai und Hublot meine Freude habe, wär die 3. im Bunde ein Muß! ;)


    Dat läuft Jungs........


    zuerst müsste aber mal eine Liste samt Listenmanager her :G

  • Im Prinzip bin ich bei so einer Sache oft gerne dabei.


    Natürlich haben wir alle genügend Uhren und sind nicht auf diese angewiesen.


    Ich weiss auch, dass der Entstehungsprozeß Zeit braucht aber ich persönlich mag nicht "Jahre" darauf warten.


    Für mich bleibt die Grand Prix sowieso unerreichbar.

  • Es war ja gar nicht angedacht eine Forumsuhr zu veräussern sondern einfach nur eine Uhr zu designen die dann zum Leben erweckt wird als reales Teil.Deswegen auch nur eine Uhr und nicht eine ganze Serie. Ich würde die Uhr behalten obwohl ich auch genug Uhren habe!........Mir ging es letztendlich nur darum eine Uhr zu bauen wo nicht jeder 2. sagt ,"Dieses hätte ich anders gemacht" oder "Jenes hätte ich anders gemacht" oder "Diese Kombi passt ja gar nicht " ! Weil kritisieren kann man immer schnell und einfach aber mal etwas konstruktives beitragen fällt meistens schwer.
    Also, dieses Projekt würde keinem auch nur einen Cent kosten ,nur sich mal Gedanken machen wenn denn überhaupt die Bereitschaft dazu da wäre . :grb:

  • Eine Forumsuhr mit dem Urteil bzw Meinungen/Präferenzen aller Interessenten zu 'designen' wird nie möglich sein.
    Der thread fliegt Dir nach 3 Seiten um die Ohren.


    Selbst bei dem Panerai Projekt wo die Parameter ja sehr eng gesteckt waren (Luminor Gehäuse,44mm,Stahl) gab es bei ZB und Zeiger so viele Meinungen die man einfach nicht alle umsetze konnte, und dann fallen bei so einem Projekt wieder 20/30/40% der Interessenten raus.


    Eine Uhr mit einem WL Logo egal ob als 10 o. 100 facher Auflage hätte für mich Nullkommanull Reiz.
    Das Paket muss stimmen.
    Eine Gehäuse was händisch 'zusammengedengelt' gefeilt und poliert wurde unterscheidet sich eben dann doch gewaltig von einer simplen CNC Serienprodukt (bestes Beispiel VDB).


    Zudem wäre für mich ein zweites Kriterium der Antrieb
    Irgend ein verranztes Vintage Werk aus einem verstaubten Furnituren Lager oder ein Standard Eta/Unitas wären für mich ebenso ohne Anreiz.


    Das Rad neu erfinden ist extrem schwierig. Neues Design d.h sehr progressiv u. modern wird bei den potenziellen Interessenten meist nicht akzeptiert werden.
    Bleibt nur sich klassische Entwürfe als Vorbild zu nehmen, aber wie?
    Die Kritiken zum 1000 lookalike einer sub zu werden oder Fliegeruhr liegen da offensichtlich.
    Die sawle war da irgendwie schon gut umgesetzt, eigenständiges design mit sauberen Preis Leistungsverhältnis, hatte nur einen Nachteil (für mich) Gefiel mir nicht!


    Ich könnte mir einen klassischen Entwurf vorstellen a la JLC Master/Hentschel oder IWC Portugieser mit gewölbten sunray Blatt, Gebläuten Zeigern,Plexi Glas und Zeiger aus der Mitte 42-44mm ,mit Unitas Werk welches einen Umbau auf s.c. Seconde central hat.
    DAS gibt es so nirgendwo.


    Bleibt nur noch der Preis, und spätestens da würden sich, bei einem anspruchsvollen Projekt die meisten 'Interessenten' , verabschieden ;)


    Aber trotzdem , gutes Gelingen :gut:

  • Warum gleich so angenervt :grb: Hast Du doch gar nicht nötig!


    Ich glaube, hier haben beim Stichwort Forumsuhr die meisten (ich inkl.) nicht verstanden, dass Du nur EINE Uhr nach den Ideen der Lounger hättest bauen wollen - was ich für eine ganz charmante Idee halte.


    Viele Grüße
    Ulli :hut:

  • Nur eine Museumsuhr zu fertigen macht genauso wenig Sinn wie eine Forumsuhr, die theoretisch den mehrheitlichen Geschmack treffen soll. Die Idee zu beerdigen ist imo eine weise Idee :gut: !


    Bei den vielen bis dato mißlungenen Projekten, sollte man noch die HUBLOT-Forumsuhr ergänzen. In meinen Augen besaß dieses Desaster bis dato den höchsten Unterhaltungswert: Zuerst die riesige Interessentenliste zuzüglich Warteliste, dann die Verkündung des stattlichen Preises und dann der Sturzflug :G .

  • Warum gleich so angenervt :grb: Hast Du doch gar nicht nötig!



    Das sieht nur so aus ! Ich bin nicht angenervt.Nur warum noch weiter darüber lamentieren wenn jetzt schon im Vorfeld zig Meinungen zu dem Thema herrschen.War halt eine Idee von mir und die war halt nicht gut angekommen,was soll`s ........ :grb:




    "Ich glaube, hier haben beim Stichwort Forumsuhr die meisten (ich inkl.) nicht verstanden, dass Du nur EINE Uhr nach den Ideen der Lounger hättest bauen wollen - was ich für eine ganz charmante Idee halte."



    So war es angedacht! Vielleicht war dann dabei auch der Begriff "Forumsuhr" falsch gewählt......

  • So war es angedacht! Vielleicht war dann dabei auch der Begriff "Forumsuhr" falsch gewählt......


    Definitiv!


    Was Du suchst sind wohl Design Ideen, die wohl in einen Prototypen/Einzelstück einfliessen sollen.
    Aber was haben die Partizipierenden dann davon :grb: ??

  • Also ich weiß nicht was mit dem Rest ist, aber ich für meinen Teil, besuche das Forum zum einen als Informationsquelle, zum anderen als Zeitvertreib. Dementsprechend muss ich persönlich nichts davon haben, wenn ich einen Thread lese, meine Gedanken einfließen lasse und am Ende den Unterhaltungsgewinn daraus ziehe, dass die Ideen und Gedanken in irgendeiner Form gewürdigt und verwendet werden.


    Also zu unserem Uhrenbauer...folgende Gedanken habe ich zu deinem Projekt:
    Ich finde, fände grundsätzlich die Kissenform einen interessanten Ansatz, da du so etwas noch nicht wirklich hast und trotz dessen, dass es mit Panerai und zig anderen Marken schon einige Ansätze zu dem Thema gibt, ist da noch potential. Eventuell könnte auch eine eckige Grundform sehr interessant sein.
    Solltest du bei einer runden Grundform blieben wollen, wäre eine möglich Ansatz deine Drückerkonstruktion dazu zu verwenden um weitere/andere Funktionen zu der Uhr hinzuzufügen etwa ein Feststellsystem für eine sonst "gleitende" Lünette ohne klares einrasten oder das grundsätzliche Bewegen der Lünette durch einen Drücker. Muss ja nicht alles "nur" praktisch sein, sondern kann zur Freude des Uhrenliebhabers beitragen. In wiefern ein "eigenes" Bandwechselsystem ein zu verfolgender Ansatz sein könnte (da du ja auch gerne die Bänder selbst herstellst) wäre auch zu überlegen. Es gibt ja diese Schnellwechselsysteme mit integrierten Federstegen in den Bändern und so einer Art Schieber...vielleicht lässt sich ein ähnliches System am Uhrengehäuse anbringen.
    Eine andere Idee wären Arbeiten am Zifferblatt, die in Verbindung mit dem Drücker stehen könnten etwa der Wechsel von arabischer und römischer Beschriftung auf einer Art Ringkonstruktion, die zum einen ein mehrlagiges Design ermöglicht und zum anderen eine kleine Spielerei darstellt. Auch denkbare wäre eine GMT Aussparung ähnlich eines Datumfensters, die eine kurze Info auf dem Display entsprechend der gewählten Zeitzohne ausgibt und durch den Drücker bewegbar wäre sodass dann da steht (HongK +8). Ist zwar mehr pseudo GMT könnte aber je nach Gestaltung interessant aussehen.


    Jetzt schiebe ich gleich noch hinterher, dass ich technisch wenig Ahnung hab und nur schlecht abschätzen kann, was von den Ideen umsetzbar ist und was nicht. Vielleicht hat jemand anderes Anregungen, kann gewisse Gedankenspielerein ausschließen oder als möglich ausführen oder seine Gedanken äußern. Und wenn alle Ideen Schrott sind, ziehe ich zumindest aus den Kommentaren einen Unterhaltungswert :G