Submariner(114060) oder Deepsea(116660)?

  • Moin,moin,
    ich bin neu hier und möchte mir demnächst meine erste Rolex holen.
    Ich finde beide Uhrenmodelle toll aber mein Problem ist jetzt,
    ob vielleicht mein Handgelenk(17,5-18cm) zu schmal ist für die DS(116660)?
    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen,
    der schon Erfahrung gemacht hat mit diesem Problem oder auch nicht.
    MfG Nils B.

  • Hallo Nils
    Du solltest dir beide einmal an das Handgelenk binden. Die 116660 trägt sich sehr kopflastig, baut hoch auf und ist schwer. Zudem spiegelt das Glas sehr stark und durch die leichte Bombierung und der Stärke von 5,5mm wirkt das ZB immer ein wenig unscharf. Vom Gesamtpaket ist die 114060 mit Sicherheit die bessere Wahl, optisch ist die DS natürlich unschlagbar. Ich musste mir unbedingt eine DS kaufen und war froh, dass ich sie nach ein paar Wochen wieder verkaufen konnte. Wenn du noch keine Krone hast, würde ich dir zur 116600 raten.
    lg
    Wiener
    ps. Was ich an der DS kritisiere, mögen andere wieder. Daher selber probieren, selber entscheiden.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Ich stand vor der selben Entscheidung u habe mir beide plus die 14060 angesehen. Die DS sah in meinen Augen unausgeglichen aus der Übergang vom Gehäuse zum Band, war für mich dann der Grund, warum es die DS nicht geworden ist. Sie passt von den Proportionen irgendwie nicht.
    Aber Du wirst echt beide anlegen müssen.
    Ach ja, ich habe auch 17,5 cm Umfang.
    Viel Erfolg.
    Grüße, Stefan

  • Tragbar sind beide und jede hat was für sich, die Frage ist aber auch, wieviel Präsenz der Krone möchte man am Arm. Die DeepSea ist diesbezüglich natürlich mächtig. Die Sub hingegen "trägt da nicht so auf". Grad ohne Lupe nahezu dezent.


    Unbedingt live einen eigenen Eindruck verschaffen, ohne dem gehts nicht. Ich persönlich favorisiere trotz größerem Handgelenkumfang die kleinere 114060.


  • Willkommen im Forum Nils.


    Tragen kannst Du alle Uhren.


    Die Bauhöhe der der Deepsea ist mächtig. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle den Gang zum Konzessionär. Vorher kurz anrufen, ob die gewünschten Modelle vorrätig sind.


    Die SubNoDate ist IMHO die alltagstauglichere Uhr. Ein Klassiker.


    Die neue SeaDweller möchte ich auch in die Waagschale werfen. Ein erheblich niedrigeres Gehäuse im Vergleich zur DeepSea und die Datumsfunktion, die der SubNoDate fehlt, zeichnen diese Uhr aus.


    Viel Erfolg und Freude beim Aussuchen und mit Rolex.


    LG


    Michael

  • Die Wahl einer Deep Sea hängt IMO auch ein Bisschen davon ab, wie muskulös deine Arme sind. Bei dem Armumfang braucht es einfach ein Bisschen Biceps - also in Zukunft den Salat weglassen; die Uhr hat nämlich was :)

  • Eine Uhr OHNE Datum ist für mich auf Dauer nicht alltagstauglich und eher langweilig. Allein daher schon auf jeden Fall die DS. Abgesehen davon hat sie alle Vorteile, die oben Wiener schon aufgeführt hat :bgdev: und alle anderen Rolex sind (für meinen Geschmack) einfach 2 mm zu klein im Durchmesser.


    Die perfekte Rolex wäre die neue Seadweller mit 43mm Durchmesser.

  • Hallo Nils,


    habe eine Submariner 116610 und jetzt eine Deepsea, trage beide gerne .....
    Würde generell zur Deepsea greifen, ist für mich die coolste Uhr . Vielleicht mal einen Konzi aufsuchen und beide anlegen
    alles andere sind nur Spekulationen. Ich würde auch keine Rolex ohne Datum kaufen,
    aber das ist ja Geschmacksache .......

    Viele Grüße :jump:
    Francisco-Xavier


    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden."
    ( Sokrates )


    A vida é o mellor momento!

  • Ganz klar die DS. Wenn Du mit dem Gewicht klarkommst dann los :gut:


    Die 114060 geht optisch regelrecht unter neben der DS betrachtet. Wer auf große Uhren steht bekommt mit der DS die modernere Uhr mit einem technisch einmaligen Gehäusekonzept und muss auch auf das Datum nicht verzichten ;)


    Die 116600 ist live nicht mein Fall. Höhe ist gut, aber im Verhältnis wirkt die Uhr mickrig. 40mm mit der relativ hohen Bauhöhe passt m.E. nicht zusammen. Da ist die DS stimmiger. Eine Männeruhr wie sie im Buche steht.


    Ich höre auf zu schwärmen, habe meine erst seit 6 Wochen und habe das Gefühl von "erreicht was ich gesucht habe"... :verneig:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Tragbar sind beide und jede hat was für sich, die Frage ist aber auch, wieviel Präsenz der Krone möchte man am Arm. Die DeepSea ist diesbezüglich natürlich mächtig. Die Sub hingegen "trägt da nicht so auf". Grad ohne Lupe nahezu dezent.


    Unbedingt live einen eigenen Eindruck verschaffen, ohne dem gehts nicht. Ich persönlich favorisiere trotz größerem Handgelenkumfang die kleinere 114060.



    D'accord.


    Für mich die schönste Uhr der Welt.


    Habe selbst eine 14060M und stand seinerzeit, als die alte SD mich kaum mehr gekostet hätte vor einer ähnlichen Wahl. Die erwähnte Kopflastigkeit war nicht meins. Mein Handgelenk ist 18cm im Umfang. Die 14060M passt perfekt.


    Gruß
    Stefan

  • Ganz klar die Sub :gut:
    Wer braucht schon einen so fetten und unförmigen Diver wie die Dipsi ?
    Keiner, auch bei Comex nicht.
    Technisch mag die Dispsi interessant sein, aber diese Technik ist unnütz wie ein Kropf
    und schiach is a no ;)


    Ich brauch sie :gut: . Wenn man nur 44er Uhren gewohnt ist, kann eine Sub auf Dauer optisch nicht passen :bgdev:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -