Turbomotor nachlaufen lassen

  • Hallo ;)


    Im Internet habe ich sehr viele verschiedene Meinungen über nachlaufen lassen des Turbos gelesen.


    Manche sagen: Ja das musst du unbedingt machen


    andere sagen: Bei den heutigen Turbos muss es nicht sein.


    Beim letzen Service meines BMW 1-ers habe ich den Mechaniker gefragt und der meinte es würde nichts bringen.



    Würde nun gern eure Meinungen zu diesem Thema hören.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel sich der andere verspäten wird !!



    LG Martin ;)

  • Das wichtige bei einem Turbomotor ist das Warm- und kaltfahren.


    Ein nachlaufen sollte man eigentlich nur machen, wenn du den Motor nicht kaltgefahren hast.


    Du solltest eigentlich bei einem Turbomotor noch die letzten Kilometer eher ganz normal fahren und ihn somit wieder bisschen kaltfahren und nicht sofort nach einer Prügelei abstellen.


    Würdest du den Motor nach einer schnellen Autobahnfahrt sofort abstellen, dann kann es sein, dass der Turbo noch weiter läuft und er nicht mehr so geschmiert wird und somit sich festfressen kann.


    Wenn du ihn kalt fährst, musst du ihn also nicht nachlaufen lassen. :)

  • Ein Konstrukteur eines sehr namhaften deutschen Automobilherstellers hat mir das mal erklärt:
    so ein moderner Turbolader läuft mit bis zu 300.000 U/min !!
    Das bedeutet, dass er auch nach dem Abstellen des Motors noch eine Weile nachläuft.
    Beim Abstellen des Motors wird aber kein Öl mehr an die Lager, auch nicht an die Lager des Turboladers(!) gefördert,
    denn die Ölpumpe läuft ja nicht mehr :grb:
    Daher werden die Lager des Turboladers dann auch nicht mehr geschmiert und es tritt enormer Verschleiss auf.
    Das ist meistens der Grund für den Tod des Turboladers.
    Bei einigen Fahrzeugen befindet sich auch ein entsprechendes Hinweisschild im Fahrzeuginnenraum.

    Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken... :grb:

  • Ist von Turbo zu Turbo anders - letztlich entscheidend ist die Temperatur im Lader. Normal sollte diese beim Ausschalten des Motors nicht über 250 Grad liegen, um langzeitliche Schäden zu vermeiden. Allerdings braucht man dafür ein Pyrometer, das die Abgastemperatur direkt im Krümmer misst.

  • Für mich ist das alles zu theoretisch.


    Meine Vorgehensweise ist einfach:


    - im normalen Betrieb mach ich mir keinerlei Gedanken über den Turbo - das muss er abkönnen...


    - wenn ich meinen Bomber auf der Bahn prügele und auf einmal kurzfristig rechts raus muss (Konfirmantenblase des Beifahrers o.ä.), läuft der Motor weiter. Interessanterweise springt bei sowas dann auch die Start-Stop-Automatik nicht an, d.h. der Motor geht nicht von allein aus..


    Allerdings wäre es mal einen Test wert - die Dinger sind eh immer innerhalb der 2-Jahres-Garantie, mal kucken, was der Hersteller sagen würde...


    ;)

  • Ein schonender Umgang mit der Technik hat noch nie geschadet. ;)
    Dazu gehört, den Motor erst dann ordentlich zu treten, wenn die Maschine warm ist. Also nicht im Winter vom Parkplatz direkt auf die Autobahn und Vollgas geben.
    Genauso sollten nach längeren Vollgas-Fahrten die letzte Strecke etwas sinniger absolviert werden. Einfach, damit aus dem Gesamtgebilde Antrieb die Wärme abgeführt werden kann. Wer schon mal mit Großdieselmotoren zu tun hatte, weiß, was ich meine. Bei einem "Eisenklumpen" dieser Größe läßt sich das sehr anschaulich darstellen. ;)
    Es ist nicht verkehrt, grundsätzlich so zu fahren. Egal, ob mit oder ohne Turbo.
    Beim Turbo selbst kommt dazu, dass dieser mit enormen Drehzahlen läuft. Und je mehr Leistung abgerufen wird, umso höher wird auch die Turbo-Drehzahl. Und umso wichtiger die korrekte Schmierung. Dazu gehört auch, dass das Öl seine Betriebstemperatur haben sollte. Also die ersten Kilometer die Kiste warmfahren.


    Bei normaler Fahrt - z.B. Stadtfahrt - dürfte es unkritisch sein, den Motor einfach abzustellen. Bei langen Vollgasfahrten sieht das anders aus. Es sind erhebliche Wärmemengen im System (nicht nur im Turbo), die während der Fahrt kontrolliert abgeführt werden. Dazu kommt, dass der Turbo hier mit Nenndrehzahl laufen dürfte.
    Stellst Du jetzt den Motor schlagartig ab, muß der Turbo nahezu ohne Schmierung zum Stillstand kommen. Immer noch hohe Temperaturen sind der Sache dabei auch nicht zuträglich. Das führt in der Regel nicht zum sofortigen Totalausfall, kann aber den Verschleiß mittelfristig erheblich erhöhen. Also auf der Autobahn das letzte Stück vor dem Rastplatz am besten vom Gas gehen, genauso zum Fahrtende. Dadurch sinken die Turbodrehzahl sowie die Temperatur im System und damit auch im Turbo.


    Man sollte aber keine Wissenschaft daraus machen. Die Motoren sind für normale Gebrauchsbedingungen ausgelegt, Wenn man sich angewöhnt, bei kaltem Motor und nach längeren Fahrten mit hoher Last oder Drehzahl etwas sinnig zu fahren, dürfte das bei heutiger Technik ausreichen.

  • Normalerweise wird meiner immer "kalt" gefahren. Kalt bedeutet dabei normale Betriebstemperatur. Sollte das nicht möglich sein bleibt die Kiste so lange an bis sich die Temperatur eingependelt hat.


    Selbst die Turbofahreuge in der VLN dürfen/müssen beim Tankstopp im Gegensatz zu den Fahrzeugen mit Saugmotor mit Ausnahmegenehmigung den Motor laufen lassen. Nicht ohne Grund.

  • Man muss zwei Dinge unterscheiden,da ist zum einen das extrem aufgeheizte Gesamtsystem nach langer Autobahnfahrt,wo es sicher klug ist die Komponenten ein wenig bei moderater Drehzahl runterzukühlen,ob mit oder ohne Turbolader...und die Turboladerwelle...die nach langer Autobahnfahrt bei Zwischenstopp auf dem Rastplatz,wenn ich den Rastplatz erreicht habe,nicht mehr schneller rotiert,als wenn ich das Fahrzeug im Stadtvekehr bewegt hätte,denn die Laderwelle hängt im Abgasstrom,und macht genau diese Bewegung mit(Gas geben...der Abgasstrom erhöht sich boost wird aufgebaut...Gas weg und alles geschieht rückwärts,und die Laderwelle beruigt sich relativ schnell wieder)
    Das Problem der trocken laufenden Laderwelle ergibt sich dann,wenn die Maschine kurz vor dem abschalten nochmal stark beschleunigt,oder im Stand hochgejagt wird,denn dann rotiert das Schaufelrad nochmal mit relativ hoher Drehzahl,und plötzlich wird ihm durch abschalten das Öl genommen...Fatal...aber wenn man ihm noch einen Moment vor dem abschalten bei Leerlaufdrezahl gönnt tut ihm das gar nichts,wie vorher schon beschrieben,dafür sind Motoren heute gemacht.


    LG Volkmar

  • Danke für die vielen Antworten.


    Da ich in Österreich lebe ist bei 130km/h sowieso schluss.


    Wenn ich merke das die Blase drückt und der nächste Rastplatz z.b. 3 Kilometer entfernt ist reduziere ich das Tempo von 130 auf ca. 100-110 und lasse den Motor wenn ich am Rastplatz angekommen bin noch ca. 1 Minute nachlaufen.


    Denke wie ich es praktiziere müsste reichen.


    Und wenn der Lader einmal nicht mehr will muss er sowieso getauscht werden :maul:



    ;)

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel sich der andere verspäten wird !!



    LG Martin ;)

  • Österreich?


    Dann ist das für dich eh Humbug - Dein Auto wird niemals so heiss werden, dass IRGENDWAS kaputt gehen kann.


    Ich bin mal durch halb Österreich mit kaputter Wasserpumpe gefahren und hab es erst gemerkt, als ich in D wieder Gas genen konnte...

  • hart-metall : Es besteht eben ein Unterschied ob man 130, 160 oder 200 km/h fährt.


    Vollgas bei uns Austrianern auf der Autobahn gibs nicht ;)


    Das einzige Ereignis wo man dieses Jahr bei uns Volgas gegeben hat war das Formel 1 - Rennen in Spielberg :G:G:G : :G:G

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel sich der andere verspäten wird !!



    LG Martin ;)

  • Wozu braucht man in Österreich ein Auto mit Turbomotor? :grb:
    Um schneller auf 130 zu sein? :bgdev:
    Der könnte defekt sein und du wundert's gar nicht merken...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Die Kiste langsam warmfahren ist imho das wichtigste. :lupe: . Außerdem handhabe ich es so, dass ich nach Vollgastouren bis zum Abstellen des Fahrzeugs die Turbos entsprechend durch normale Fahrweise runterkühle.


    Solange Du die Regeln beachtest warmfahren und nach Vollgas nicht heiß abzustellen ist alles ok. Meine Fahrzeuge mit Biturbo haben das immer bekommen und ich bekam nie Probleme :gut:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • bmwdriver6000 : Warmfahren heißt einfach z.b. 10 Kilometer nicht über 2500 Motordrehzahl fahren.


    Kaltfahren heißt also z.b. 10 Kilometer unter 2000 Motordrehzahl zu fahren.


    Liege ich da richtig ?

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel sich der andere verspäten wird !!



    LG Martin ;)

  • Ja genau. Ich achte darauf dass ich etwa 10-15 km nicht über 2500 drehe. Bei mir ist die Autobahn 15 km entfernt, passt also super um dort dann loszulegen :lol:


    Kaltfahren sehe ich nicht so eng. Nur eben keine hochtourige Drehzahl. Normales fahren und dann abstellen ist meiner Meinung nach ok. Ich vermeide es nur nach Hochgeschwindigkeitsfahrten direkt von der Autobahn runter und den Motor abzustellen. :gut:


    Das Warmfahren ist das a und o. Da sind die Elemente noch kalt und hochtouriges Fahren kann auf Dauer Schäden verursachen. ;)


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -