Blancpain Bathyscaphe

  • Diese preislich von Blancpain attraktiv positionierte Uhr erhält meines Erachtens deutlich zu wenig Aufmerksamkeit :rolleyes:


    Also, jetzt mal ausserhalb des Blancpain Pics Threads, hier einige Details und Bilder :lupe:


    Die Bathyscaphe wurde während der Baselworld 2013 vorgestellt, dieses Jahr wurde zusätzlich eine Version mit Chronograph präsentiert, ferner wurde ein Stahlband für die Serie vorgestellt. Die Bathyscaphe ist in zwei Versionen verfügbar - Titan oder Stahl, jeweils mit gebürstetem Gehäuse. Die Titanversion hat ein schwarzes, die Stahlversion ein graues mit Sonnenschliff versehenes Zifferblatt. Die Uhren sind mit einem hochwertigen Natoband oder dem von der Fifty Fathoms bekannten Segeltuchband erhältlich, jeweils in den Farbalternativen oliv oder schwarz.


    Mit 43mm Durchmesser ist das Gehäuse etwas kleiner als jenes der FF, die Form ist derjenigem der Ur-Fiifty Fathoms nachempfunden. Die Lünette ist hier nicht in Safirglas ausgeführt, sondern in dem schon von Omega bekannten Liquid Metal.


    Als Antrieb fungiert das Kaliber 1315, welches eine technischere Dekoration als in der FF aufweist, jedoch in einer durch eine Siliziumspirale aufgewerteten Version tickt. Somit ist auch kein separater Magnetfeldschutz nötig, was den Einsatz eines Glasbodens ermöglicht.


    Für mich ist die Bathyscaphe eine echte Alternative zur Fifty Fathoms - sie weist deutlich mehr tool watch Charakter auf.


    Die Titanversion trägt sich insbesondere am Natoband fantastisch leicht, perfekt für heiss Sommertage :gut:


    Die Stahlversion überzeugt durch das meteorgraue ZB, welches insbesondere am olivfarbenen Band einen ganz speziellen Look bietet :gut:


    Und insbesondere im Vergleich zu den üblichen Wettbewerbern ist die Blancpain Bathyscaphe eine echte, sehr lohnenswerte, Alternative, in hervorragender Verarbeitungqualität, mit einem fantastischen und zuverlässigen 5 Tage Automatikwerk und hoher Exklusivität :G


    Jetzt aber genug der Worte ;)


    Titan:










    Stahl:








    Beide :G




    Hoffe, die Vorstellung hat gefallen :blume:


    Grüsse :wink:

  • Du besitzt beide Versionen? Wooooowwww :eek: :respekt:


    Obwohl ich selbst gerne mal eine Titanuhr besitzen würde, ist mein Favorit hier die Stahlversion. Das graue ZB ist einfach wunderschön :verneig: Das olivgrüne Band passt wirklich perfekt dazu.


    Trotzdem bin ich persönlich - das soll bitte nicht abwertend klingen - ein bißchen hin- und hergerissen bei diesem Modell. Die klare Optik, die scharfen Linien, das gebürstete Gehäuse sagen schon deutlich "Toolwatch". Die Eleganz des ZBs, die kleinen, schmucken Indexe, die schmale Lünette, die geringe Höhe (trotz Glasboden) sagen für mich trotzdem eher "Dresser" als Sport-/Alltagsuhr (vom Preis mal ganz abgesehen). Irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch mMn. Die FF schafft das - obwohl ebenfalls ein exklusives Stück - irgendwie besser, die wirkt robuster, für alle Abenteuer gerüstet.


    Vielen Dank trotzdem für die Vorstellung und tollen Bilder der beiden seltenen Blancpains :gut:


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Eine unglückliche Mischung aus Stilelementen von Rolex und Sinn. Das schräge Datum wirkt unbeholfen. Es fehlt die für Luxusuhren so wichtige edle Anmutung. So sieht das aus wie irgendwas aus China.

    Sehe ich auch so. Schaut aus wie zusammengewürfelt, ohne Stil, ohne Ideen und mit schlechten Proportionen.
    Wie eine Uhr aus einem China-Bausatz.
    Und auch das schräge Datum lockert den riesen schwarzen ZB-Teller ohne Gravuren, Ziselierungen, Guillochierungen o.Ä. nicht wirklich auf.
    Wirkt nicht besonders wertig.
    Prädikat: Laaaangweilig.


    Schade.


    :wink:
    Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Zum Glück kann man über Geschmack nicht streiten ;)


    So findet jeder das Seine :gut: Ich finde es gut, wenn unterschiedliche Eindrücke geteilt werden!


    Ich denke jedoch, wer die Bathyscaphe mit einer profanen Rolex oder, noch schlimmer, mit Fernost Preziosen vergleicht, hat sicher noch keine in der Hand gehabt und mal genau angesehen :G


    Grüsse :wink:

  • Ich hatte ja schon das Vergnügen, deine Titanuhr in die Hand zu nehmen.
    Ganz klar, eine tolle Uhr.
    Mir ist sie nur einen Tacken zu leicht.


    Die Stahlvariante: schlicht wow, das Blatt ist geil!


    Vielen Dank für's zeigen deiner beiden!

    • Offizieller Beitrag

    Wunderschöne Uhren.


    Diese Uhren sind, im positvem Sinne, meilenweit von Rolex entfernt.


    Langweilig......? So etwas nennt man Understatement. Absolut unaufdringlich und damit Top.


    Danke für den Bericht.
    Bekennender Liebhaber dieser Marke, und BP FF Träger.

  • Meinen Glückwunsch zu den Uhren.


    Die Hauptsache dir gefallen beide Uhren.


    Bei 38mm würden sie ebenfalls gefallen,so wirken sie für mich wie eine LP von früher.

  • Bin kein BP Fan und die neuzeitliche FF finde ich mit dieser Schwimmreifenluenni obszoen, wie aufgespritzte Lippen irgendwie, aber die Bathyscaphe ist einfach nur super, insbesondere in Stahl mit diesem tollen grauen Sonnenschliffblatt und dem genialen futuristischen Stahlband! Richtig toolwatchmaessig und low profile, weg vom mainstream und vom show-off.
    Einzig das Stoffbandl sowie das schiefe Datum...naja, nicht mein Fall.
    Jedenfalls danke fuer den Beitrag! Was kosten die Teile nochmal bitte? Danke!

  • Bin kein BP Fan und die neuzeitliche FF finde ich mit dieser Schwimmreifenluenni obszoen, wie aufgespritzte Lippen irgendwie, aber die Bathyscaphe ist einfach nur super, insbesondere in Stahl mit diesem tollen grauen Sonnenschliffblatt und dem genialen futuristischen Stahlband! Richtig toolwatchmaessig und low profile, weg vom mainstream und vom show-off.
    Einzig das Stoffbandl sowie das schiefe Datum...naja, nicht mein Fall.
    Jedenfalls danke fuer den Beitrag! Was kosten die Teile nochmal bitte? Danke!


    Mir gefällt die Uhr sehr gut, aber am Datum stört mich nicht so sehr das es so schief da herumhängt, sondern die Farbe ist der Hauptstörfaktor.
    Ein vom Zifferblatt abweichender Farbton geht in der Preisklasse überhaupt nicht, da wurde zu viel gespart.
    Am besten wäre sie allerdings, wie die meisten andere Uhren, ganz ohne Datum.

  • Ich schaue in letzter Zeit immer mehr auf Blancpain und muss sagen die Bathyscape ist ein echter Knaller. Wenn die Preise nicht wären, hätte ich längst Eine :( Vielleicht muss ich echt mal die ein oder andere Rolex loswerden :G


    Edit... Gibt's auf der Blancpain Homepage keine aktuelle Preisliste? Oder bin ich nur zu blöd? Wie siehts denn mit den Folgekosten, sprich Revision aus? Und wie sind eure Erfahrungen bez. Werterhalt, also bei Blancpain im Allgemeinen?
    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Mir gefällt die schwarze Variante.


    jan: von welcher kannst du dich trennen? der Daytona :bgdev:


    Hallo Marco!
    Mir würde die Stahlvariante mit dem grauen Blatt besser gefallen. Trennen? Daytona? NIE! Aber ich weiß ja warum Du fragst :bgdev:


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Echt olle Bilder und eine Traumuhr!


  • Ich möchte mal diesen älteren Thread nach oben holen, weil ich eine Frage zur Titan-Version habe, die der liebe Shorty hier auch mit präsentiert hat.


    Vorweg: Ich hatte die Referenz 5000 schon einmal kurz nach deren Erscheinen als Stahlversion am Arm und war nicht ganz so begeistert. Das Zifferblatt erschien mir zu groß und leer, mit dem Sonnenschliff auch nicht toolig genug.


    Nun war ich gestern mal bei einem Konzi und hatte das Glück, gleich drei Versionen der Bathyscaphe vorzufinden. Die Stahlversion, die Keramikvariante und die rosegoldene. Letztere fällt für mich raus, aber die ersten beiden hatte ich am Arm. Die Edelstahlvariante gefiel mir immer noch nicht so gut, dafür aber die Keramikversion umso mehr. Besonders das schwarze Blatt hat es mir angetan. Mit dem wirkt die Uhr für mich irgendwie "robuster" Auch die in schwarze Keramik eingefassten Leuchtindizees auf dem Zifferblatt gefallen mir besser, als die hochglanzpolierten Einfassungen der Stahlversion.


    Leider war die Titanvariante, die auch ein mattschwarzes Zifferblatt wie die Keramikuhr trägt, nicht vorrätig. Ich könnte mir vorstellen, das die mir noch besser gefallen könnte. Was ich an den Bildern von Shorty nicht erkennen kann: Hat die Titanversion die gleichen polierten Indizees, wie die Stahlversion, oder sind die etwas dunkler, da vielleicht aus Titan? Gleiche Frage gilt den Zahlen auf der Lünetteneinlage, die ja aus Liquidmetal sind. Genauso hell, wie bei der Stahluhr oder vielleicht auch etwas dunkler? Eventuell kannst Du das ja aus der Erinnerung beantworten, oder hast Du die Uhren sogar noch?


    Hier noch mal drei schnelle Iphone-Bilder bei Kunstlicht (Stahl und zweimal Keramik)...




  • Moin :hut:


    Hier auf dem Bild sieht man ganz gut, dass Zeiger und Liquidmetal bei der Stahl- und Titanvariante gleich ausgeführt sind :lupe:



    Der Unterschied bestand hauptsächlich in der Farbe des ZB und natürlich in dem etwas dunkleren Titan, welcher aber nicht allzu gravierend ausfällt.


    Ich rate Dir zur Keramikversion, das ist eine extrem stimmige, schöne Uhr :gut:


    Grüsse :wink:

  • Danke für die schnelle Antwort. Wenn es so ist, scheint die Keramikversion tatsächlich die beste Wahl zu sein, abgesehen vielleicht vom Preis.. :rolleyes:
    Es scheint dann aber noch eine Version mit einem Gehäuse aus keramisiertem Titan gegeben zu haben, die auch die schwarz gefassten Zeiger trug. Die ist aber wohl nahezu unmöglich zu bekommen. Naja, vielleicht habe ich ja Glück und mir läuft irgendwann eine eingetragene Bathyscaphe in Keramik oder ceramized Titan über den Weg; zum Listenpreis wird das leider eher nicht meine Uhr.. :(