Der "Fussball Bundesliga" Thread

  • Romantik sehe ich im Fußball eh schon lange nicht mehr.


    Klar, bleiben Spieler bei Bayern tendenziell eher länger, weil sie dort besser verdienen, aber wenn sie bei einem anderen Verein spielen würden und dann ihre Leistung bringen und dann Begehrlichkeiten wecken folgen doch eh die meisten dem Ruf des Geldes. Dass es dann im Nebeneffekt auch persönliche Parameter abgehakt werden können (und das meine ich ironiefrei), sowas wie "einmal im Ausland spielen", "ich wollte schon immer mal mit Trainer XY zusammenarbeiten" usw., ist dann ein Nebeneffekt.


    Für mich ist das System Fußball völlig kaputt und hat mich schon vor Jahren verloren. Habe ich früher jeden Samstag die Spiele verfolgt, mal auch die Sonntagsspiele reicht mir heute zur Unterhaltung der Doppelpass. Denn es schwirrt viel zu viel Geld rum, was dem Sport im Ganzen nicht gut tut. Wenn ich mir nur die Champions League ansehe. Früher (Anfang/Mitte der 90er) war wirklich nur der Landesmeister vertreten. Aus welchen Gründen muss im besten Fall ein Land fünf(!) Mannschaften stellen? Und der Meister aus Österreich schafft es erst im achten(?) Jahr sich in der Quali durchzusetzen. Hat in dem Fall Österreich als UEFA Nation nicht das Recht ihren Meister zu stellen? Sollen sich die anderen Mannschaften, die nicht Meister wurden, doch durch die Quali schlagen. Ich freue mich zwar für Frankfurt, dass sie CL spielen dürfen, aber warum? Sollen sie doch als Titelverteidiger in der EL automatisch qualifiziert sein oder der vierte der BL hätte in dem Fall das Nachsehen und EL spielen. Mir ist schon klar, dass somit mehr Geld generiert wird. Und wenn Bayern jedes Jahr im Schnitt das Halbfinale landet und x Millionen Prämien kassiert, die Freiburg oder Mainz jedes Jahr nicht hat, wie soll das System jemals wieder funktionieren und die Schere kleiner werden?


    Oder wenn ich vor Tagen las, dass ein arabischer Verein Cristiano Ronaldo 300 Mio für zwei Jahre bot (Link). Da wird mir schlecht


    Deswegen, ohne Fußball kann ich auch wunderbar leben, soll Bayern national die nächsten 100 Jahre 97 mal Meister werden. Mich juckt es nicht mehr. Und der internationale Fußball ist ja noch schlimmer.


    Helfen würde in meinen Augen nur, aber ich habe keine Ahnung wie man das im europäischen Raum durchsetzen soll, ein Salery-Cap. Und dann kann sich eine Mannschaft überlegen, ob sie in ein oder zwei Mega Stars investiert und den Rest mit Mitteläßigen aufbaut oder ob man eine Mannschaft mit oberen Durchschnitt betreibt. So wie im US-Sport, ich weiß, dass es hier auch ein paar Lücken im System gibt, aber im Grunde funktioniert das ja.


    Sorry, aber das waren meine 2 Cents. :G

  • Klar, deswegen schrieb ich ja auch, dass ich keine Lösung für das Problem habe. Aber solange hier nichts passiert, wird mein Interesse am Fussball nicht wieder steigen, im Gegenteil. Ich merkte selbst wie mir EM und WM die letzten Jahre herzlich egal waren.

  • Ab sofort ist für mich als Bayern Fan R. Lewandowski ein Gegner.....Punkt. Er hat unglaublich viele Tore geschossen und dafür verdammt viel Geld bekommen.


    Der kann sich das ganze Geschwafel von tollen 8 Jahren stecken. Das gleiche wird er nach 1, 2 oder 3 Jahren Barcelona auch daherreden.

  • LOL 0:10 wünsch ich mir. BL ist ne tote Liga. Wie schon die letzte Dekade. Noch gut für Papa mit dem kleinen Justus bei Softdrink und Wurst für den individuellen Spieltag. Unterm Strich, juckt. Wir alle wissen was passieren wird. Hoffnung unnötig.

  • Unglaublich.

    Da denkt man, dass Lewandowski eine Lücke hinterlässt.

    Und dann spielen die Bayern dermaßen stark und motiviert!

    👍

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)