Welche erste "richtige" Uhr?

  • Hallo vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin noch einmal. :)
    Also ich wollte mich eigentlich schon für die Longines festlegen. Nun habe ich aber ein seriöses Angebot erhalten für eine neue ungetragene Sinn 104 St Sa (natürlich voll mit Garantie, Box usw) für 836€. Und ich muss sagen diese Uhr gefällt mir auch sehr gut. Deshalb zu meiner Frage:
    Wenn man jetzt beide Uhren vergleichen würde, welche würdet ihr mir da eher empfehlen bzw welche bietet ein besseres Preisleistungsverhältnis? Lieber die deutsche, oder doch lieber die Schweizeruhr? Denn die Sinn 104 wurde mir hier in diesem Thread ja auch schon einige male empfohlen.



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :))

  • Nunja, Plexi ist aber eher was für Sammler und Leute die wissen, worauf sie sich einlassen.


    Als erste "teure" Uhr empfinde ich Plexi als unangebracht. Vor allem ohne den Hinweis, dass es Kratzer förmlich anzieht.



    Die 104 ist eine gute Uhr und Sinn gefällt mir persönlich sehr gut, allerdings auch die unbekanntere Marke weil sie nicht in jedem Schaufenster in der Auslage liegen. Sofern du darauf wert legst. Die Sinn empfinde ich als unauffälliger. Letzendlich musst du entscheiden, was dir besser gefällt. Die Sinn dürfte dem Preis nach z.b. das Leder oder Silikonband haben? Bei der Longines hast du von vorn herein das Stahlband. Dieses ist bei Longines allerdings gestiftet, dass der Sinn ist verschraubt.


    Manchen stößt die Preispolitik bei Sinn sauer auf, also wenn dann jetzt ;) Im September steht mit Sicherheit wieder eine Erhöhung an. Am Beispiel einer UX 2008 um die 1000€ neu, heute 1700€.

  • Sag ich doch Sinn 104. ;) Klasse Uhr und coole Marke. Longines finde ich nicht Fleisch, nicht Fisch.
    Die Sinn lässt sich aufgrund der sehr klassischen Optik mit den Strichindexen auch noch mit einer Vielzahl anderer After-Market Bänder hervorragend kombinieren. Aber am Ende des Tages musst Du wissen, was Dir besser gefällt.



  • Ja genau bei dem Preis handelt es sich um das Leder oder das Silikonband.
    Das Metallband würde etwas teurer ausfallen :>
    Dann überleg ich mir das wohl noch einmal gut und werde mich dann zwischen der Sinn 104 und der HC entscheiden. :D


    Ich hätte da noch eine Frage. Die Longines und die Sinn 104. Welche hätte denn einen besseren Wiederverkaufswert bzw niedrigeren Wertverlust?
    Also nicht dass ich vor habe die Uhr zu verkaufen, aber mich würde das schon sehr interessieren :)

  • Für 899 € bekommst du auch die Tourby (Ich stehe auf Pilot Waches):
    http://www.tourby.de/pilot-automatik/




    Für 899 € bekommst du


    42 mm
    gebläute Stahlzeiger
    Tritec SuperLuminova
    Datum (Auf Wunsch ohne Aufpreis)
    Saphirglas
    Glasboden (Auf Wunsch ohne Aufpreis)
    200m Wasserdicht
    ETA 2824.2 Elabore
    Faltschließe




    ----------------------------
    Diese Alpina (44mm) finde ich auch super:
    ca. 900 €
    http://www.alpina-watches.com/…c-44mm-84.aspx?f=4&me=130

    Rolex GMT Master II / Rolex Explorer 2 / Rolex Datejust 2022 / Rolex Datejust 1999 / Panerai 312 / IWC 3717 / Tudor North Flag / Tourby Pilot

  • Ja klar ist der Wertverlust bei einer Uhr in so einer Preisklasse überschaubar, aber ich wollte es doch gerne mal wissen :)
    Eine Frage hätte ich noch an euch: Wisst ihr zufällig was für eine Stegbreite die Sinn 104 hat? Falls ich nach dem Kauf dann eben doch vielleicht irgendwann auf ein Metallarmband wechseln möchte. :)

  • In dem Fall gibts eigentlich eh nur eins: Das originale von Sinn. Müssten 20mm sein.


    Hier noch eine Anmerkung zur Longines, bevor du fragst. Die 39mm Version hat 19mm Bandanstoß und die 41mm Variante 21mm. Hier ist es deutlich schwerer passende Bänder zu finden.

  • In dem Fall gibts eigentlich eh nur eins: Das originale von Sinn. Müssten 20mm sein.


    Hier noch eine Anmerkung zur Longines, bevor du fragst. Die 39mm Version hat 19mm Bandanstoß und die 41mm Variante 21mm. Hier ist es deutlich schwerer passende Bänder zu finden.


    Ah ok vielen Dank. Heißt das dass ich bei der Sinn 104 lediglich auf die Originalbänder zurückgreifen kann? Oder alle Bänder mit einer Stegbreite von 20mm?
    Und eine letzte Frage hätte ich bitte noch bezüglich der Sinn 104.
    Ich habe jetzt gelesen die Sinn hat ein sogenanntes SW220-1 Werk und dieses soll eine Kopie bzw ein Nachbau sein. Heißt es jetzt dass dieses Werk schlechter und qualitativ nicht so gut ist ist als die der Longines?

  • Du machst Dir's aber schwer, Junge, Junge :rolleyes:


    Standardgrößen (d.h. größte Auswahl) für Bänder sind 18 / 20 / ... mm, d.h. an die Sinn passt prinzipiell jedes 20mm Leder-/Textilband. Bei Metallbändern sieht das anders aus, aber das wurde hier auch schon geschrieben.


    Das SW220 ist ein Werk von Sellita. Einfach mal googeln oder hier die Suchfunktion benutzen, um Gemeinsamkeiten u. Unterschiede zum "klassischen" ETA-Werk herauszufinden. Mir persönlich wäre es aber ziemlich egal...


    Grüße
    Ulli ;)

  • Ich habe mir die besagten Uhren angeschaut und konnte mich leider für keiner dieser begeistern.
    Durch einige Arbeit in den letzten Woche konnte ich jetzt mein Budget etwas aufstocken.
    Könnt ihr mir denn bitte andere schöne, große, wenn es geht im Stil von Tauchernuhren empfehlen? (Preis um die 2000€)
    Ich bedanke mich aber trotzdem für eure zahlreiche Hilfe davor :)

  • Langsam kriege ich Zweifel, ob das ganze Gedöns hier wirklich ernst gemeint ist.


    Es kann doch nicht so schwer sein, ein paar hundert Euro für eine Uhr auf den Kopp zu hauen.


    Uhr sehen, für "schön" befinden, Meinungen über Qualität etc. einholen, kaufen . . . fertig.


    Und Fragen nach Stegbreite usw. kann man ruckzuck selbst googeln.