Sie ist anders, die Nomos Metro

  • Als ich im Frühjahr zur Baselworld das erste Foto der Metro auf einer Ablichtung eines
    Zeitungsartikels sah, dachte ich: "Hmm, was ist das denn für ein Ding?"
    Bei näherem Hinschauen gefiel mir aber immer mehr was ich da sah.


    Nomos traute sich was. Die Metro war anders.


    Schnell zeigte sich, diese Uhr muss ich haben, diese Uhr passt zu mir.


    Also, ein absoluter Blindflug, ich bestellte die Uhr, und das nur auf Grund dieses
    Zeitungsartikels.


    Die nachfolgenden Fotos von Nomos und der Baselworld bestätigten dann meinen
    Eindruck, mein Haben-Wollen-Gefühl!


    Nun, fast 4 Monate später ist sie endlich bei mir, die Metro Nr. 138.


    Und ich bin nicht enttäuscht worden, sie ist einfach erfrischend anders. Die Farbgebung
    mit den Farbtupfern in Mint und Rot, die neuartigen Bügel, welche doch so altmodisch sind,
    die geränderte flache Krone, das gewölbte Saphirglas, das Fernsehdatum, die 2-farbige,
    gar 3-farbige Gangreserveanzeige, die fast nur angedeutete Lünette - anders aber doch Nomos!


    Die etwas größer wirkenden 37 mm sind auf meinem Arm geradezu ideal, für eine klassische Uhr.
    Klassisch? Nein, irgendwie passt diese Umschreibung hier gar nicht so recht, und doch...


    Diese Uhr wird wohl immer die Uhrenwelt spalten, ja sogar die Nomos-Liebhaber.
    Die Metro, meine Metro.










  • Glückwunsch, Thorsten! :blume:


    Auf den ersten Bildern fand ich die Uhr schrecklich, aber auf Deinen Livebildern finde ich sie sehr gefällig. Ich bin überrascht! Die ist echt schön...


    ...für meine Arme allerdings mit 37mm viel zu klein. Da geht unter 40mm gar nix.


    Dir wünsche ich viel Spaß mit der Neuen!!!



    Gruß,


    Oliver
    :wink:

  • Eine gute und auch ein bißchen mutige Wahl, ganz herzlichen Glückwunsch :blume: Ich finde, die Metro passt ganz ausgezeichnet an Deinen Arm und als frische, freche Ergänzung in Dein "Portfolio" :gut:


    Ein bißchen "besonders" ist sie schon - schön, dass Du Dich "traust". In der preisl. und qualitativen Liga würden viele wahrscheinlich konservativere Modelle wählen.


    Viele Grüße
    (noch ein) Ulli :wink:

  • Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Uhr. Da hast du dir einen technischen Leckerbissen zugelegt. Mich hat die Uhr vom ersten Moment an fasziniert, aber leider sind 37mm für mich ein wenig zu klein. Nomos hat mit dem Werk viele etablierte Marken ein Stück weit hinter sich gelassen!


    Schade, dass sich hier die wenigsten für die Technik der Uhren interessieren, sonst wäre über die Uhr schon viel mehr geschrieben worden :(


    Ich bin gespannt, in welche Nomos das Werk als nächstes kommt.

  • Danke an euch alle :wink:


    Ich habe sie nun seit gestern Mittag getragen und bin nach wie vor voll überzeugt von der Metro.
    Das ist für mich bislang das faszinierendste und auch von der Größe her optimalste Modell von Nomos --> für meinen Arm.
    Sie ist aber sicher nicht für jedermann geeignet, nicht nur wegen der Größe ;)




    Heute bei 33 Grad, Metro an Shorts...


  • Meinen Glückwunsch Torsten,


    das habe ich schon an anderer Stelle geschrieben ;)


    Bei dem Wetter wäre ein Perlonband von Miro oder ähnliches bestimmt eine passende Alternative.
    Mir gefällt die Uhr sehr.

    • Offizieller Beitrag

    ... Glückwunsch zum Neuzugang :blume:


    Auf jeden Fall ist die Uhr anders - wobei ich gestehen muss, dass ich mir noch nicht ganz klar bin, ob das nach meinem Geschmack gut oder schlecht ist :grb:


    Gerade durch die Gangreserve wird das normalerweise sehr klassisch-symmetrische Design bei Nomos durchbrochen - das muss man mögen, zumindest auf den ersten Blick tue ich mich damit schwer. Andererseits werden zu klassische Zifferblätter manchmal auch schnell langweilig und verlieren mit der Zeit den Reiz. Hier ist es vermutlich eher andersherum - man braucht eine Weile, um damit warm zu werden; falls es dann passt, hat man aber auch wohl länger etwas davon.


    Kannst Du nochmal erklären, wie die Gangreserve-Anzeige genau funktioniert :lupe: - was dreht sich da wie :grb: , der Ausschnitt scheint ja zu wandern und ist auf Fotos mal oben, unten, links oder rechts - hat das etwas zu sagen? Und liegt dahinter eine bewegliche Scheibe mit farblichen Markierungen oder ist das fix?


    Viel Freude an der etwas anderen Nomos,
    Christian

  • Schade, dass sich hier die wenigsten für die Technik der Uhren interessieren, sonst wäre über die Uhr schon viel mehr geschrieben worden :(


    Na, dann ändere Du doch das und schreib ein wenig über das 'swing' System von Nomos

  • Danke auch euch :wink:



    u2112
    Die Gangreserveanzeige nebst Datum ist ein Patent von Nomos aus dem Jahr 2005. Sie dreht sich um die eigene Achse
    und legt so die darunterliegende, bei der Metro rote, Scheibe frei. Wenn der Auschnitt völlig rot ist, ist die Uhr ausgelaufen.



    Hier der Pressetext zum Kaliber Delta (die damalige Bezeichnung des Kalibers):


    "Delta ist das Handaufzugswerk von NOMOS mit Datums- und Gangreserveanzeige. Beide bei NOMOS Glashütte entwickelte Mechanismen sind so außergewöhnlich, dass sie ein Patent erhielten. Denn sind sonst mechanische Uhren mit Datum oft sehr klobig und dick, erlaubt der NOMOS-Datumsring der Uhr, elegant und flach zu bleiben: Er wurde nicht auf das Werk gelegt, sondern einfach drumherum. Der Schaltmechanismus des Datums – fast eine Unmöglichkeit – wurde in das bestehende Werk hinein konstruiert. Und auch der Gangreservemechnismus hat die Uhr nicht dicker gemacht; nur drei zusätzliche Räder hat der Konstrukteur gebraucht, um die Zusatzfunktion möglich zu machen. Dank ihr erkennt der Träger nun, wann seine Uhr keine Kraft mehr hat, wann sie neu aufgezogen werden muss: Gut für Menschen, die dies sonst gern vergessen. Glashütter Spezialitäten wie Dreiviertel-Platine, Glashütter Streifenschliff, Sonnenschliff oder Langeleist-Perlage sind bei Nomos in allen Uhren selbstverständlich. Und exquisite Gangeigenschaften sowieso."



    Das Kaliber DUW 4401 ist eine um das neue Swing-System erweiterte Weiterentwicklung des Kaliber Delta:



    Quelle: Nomos Glashütte/SA



    Swing-System, Kaliber DUW 4401:


    "Nomos Glashütte verkündet zur Baselworld 2014 eine Sensation: nach sieben Jahren Forschung, gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden, und über 11 Millionen Euro an Investitionen ist die Glashütter Manufaktur nun in der Lage, ihr eigenes Schwingsystem anzufertigen. Dies erscheint offiziell in der neuen Uhr Metro. Tatsächlich hat Nomos aber zum Test bereits 10.000 Uhren mit der neuen Unruh und Spiralfeder ausgestattet und ausgeliefert. Die neue Nomenklatur der Werke hat Nomos eingeführt, da nun ein eigenes Schwingsystem, also Unruh und Spiralfeder, das Nomos mit einem Augenzwinkern Swing-System nennt, eingebaut wird. Es ist leicht an der gebläuten Unruhspirale zu erkennen, das einzige Teil aus dem Swing-System übrigens, welches Nomos noch von einem deutschen Hersteller bezieht. Von der Swatch-Group sind die Glashütter dagegen nun völlig unabhängig"



    Quelle: Nomos Glashütte/SA




    BangkokDude
    Das Cordovan hat ein Schnellwechselsystem, aber auch jedes andere Band mit normalen Federstegen ist montierbar.




  • Mich würde mal interessieren, wie stabil diesmal das Gehäuse ist. Man mag mich eines besseren belehren, aber die Gehäuse von Nomos sind aus technischer Sicht eine Katastrophe. Ständig verbogene Lünetten, die Bandanstöße brechen oder sind zu 80% verbogen nach einigen Jahren.


    Die neue Kollektion von Nomos finde ich auch sehr schön, aber kaufen würde ich sie mir nicht.


    Dennoch Glückwunsch zur Uhr und viel Freude damit, tragen würde ich sie auch :G;)

  • Hmmm, Probleme mit den Gehäusen kann ich eigentlich nicht bestätigen.
    Verbogene Lünetten und Anstöße? :eek:
    Ich habe schon einige Modelle von Nomos gehabt, Orion, Tangente, Tangomat,
    Ludwig... nie Mängel entdeckt und auch von anderen Besitzern nie gehört...


    Bin aber auch selten in Kämpfe o.ä. verwickelt :bgdev: ;)

  • Mich würde mal interessieren, wie stabil diesmal das Gehäuse ist. Man mag mich eines besseren belehren, aber die Gehäuse von Nomos sind aus technischer Sicht eine Katastrophe. Ständig verbogene Lünetten, die Bandanstöße brechen oder sind zu 80% verbogen nach einigen Jahren.


    Die neue Kollektion von Nomos finde ich auch sehr schön, aber kaufen würde ich sie mir nicht.


    Dennoch Glückwunsch zur Uhr und viel Freude damit, tragen würde ich sie auch :G;)


    Kann ich auch nicht bestätigen. Hab ne Club, 38,5 mm. Seit drei Jahren nie ein Problem am Gehäuse oder an anderen Teilen der Uhr gehabt.

  • Warum hat Nomos eigentlich begonnen, die Kaliber von ehemals Delta usw. in DUW .... ("Deutsche Uhrenwerke" :grb: ) umzubenennen?


    Ist das der erste Schritt zu einer Ausgliederung der Werkeherstellung? Will man damit künftig mehr als Zulieferer für andere Marken auftreten? Die Entwicklung des eigenen "Schwingsystems" zielt ja scheinbar auch darauf ab, sich unabhängig zu machen von ETA/Swatch usw.


    Grüße
    Ulli :wink: