Wie bewahrt Ihr Eure Uhren auf?

  • Hallo zusammen,
    und gleich noch ne Frage die mich interessiert?


    Wie bewahrt Ihr Eure edlen Stücke auf?
    Ist ein Uhrenbeweger für Automatik Uhren sinnvoll? Oder sogar ein Muss?
    Wie pflegt man eine Uhr am besten?


    Sorry für die viele Fragen :), aber ist das erste mal dass ich für eine Uhr 1600€ investiert habe .. ;)
    Und hier bekommt man tolle Tips!


    Gruesse,
    Basti

  • Hi,
    Uhrenbeweger sind unnötig, denn was sich nicht bewegt, verschleißt auch nicht. Sinnvoll sind sie aber z.B. bei einer Uhr mit ewigem Kalender, denn da ist das Stellen doch oft zeitaufwendig. Oder, wenn man zu faul ist, die Uhren neu zu stellen, wenn man sie mal länger nicht getragen hat, aber in dem Fall würde ich dann eh zu einer Quarzuhr raten.
    Meine Uhren bewahre ich in einer 12er Box auf, die ich für kleines Geld aus der Bucht geangelt habe.


    Gruß, Sedi :wink:

  • Also das Thema "Uhrenbeweger" ist ein Endloses und kann besser als Glaubensfrage bezeichnet werde! :bgdev:


    Die einen schwören darauf, die anderen schütteln den Kopf. :pistolero:


    Wirklich sinnvoll ist das nur bei Uhren mit vielen oder komplizierten Komplikationen bei denen das einstellen schwierig ist. :flag:


    Nötig ist ein Uhrenbeweger aber nicht der oft angesprochene Verschleiss ist zwar vorhanden, aber das wäre er ja beim Tragen auch..........naja wie schon gesagt eine Glaubensfrage :rolleyes:


    Ich persönlich bewahre meine Uhren in einer Uhrenbox auf. :gut:


    Dazu gibt es hier in der Lounge auch einen (oder mehrere..... :grb: :G) Thread. :jump:

  • Ich habe einen Uhrenbeweger bei meiner Partnerin für 8 Uhren und zuhause einen für 4 Uhren stehen.
    1) hab ich mal irgendwoh gelesen, dass eine Uhr durch das dauernde Einstellen eher verschleißt, als wenn sie permanent läuft und zum anderen...
    2) will ich die Uhren, die ich öfter trage, dauernd neu einstellen müssen...


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von juergen_v
    Ich habe einen Uhrenbeweger bei meiner Partnerin für 8 Uhren und zuhause einen für 4 Uhren stehen.
    1) hab ich mal irgendwoh gelesen, dass eine Uhr durch das dauernde Einstellen eher verschleißt, als wenn sie permanent läuft und zum anderen...
    2) will ich die Uhren, die ich öfter trage, dauernd neu einstellen müssen...


    Viele Grüße
    Jürgen





    ich stimme dir ja voll und ganz zu, aber ein bisschen eigennutz ist auch dabei, gelle ;)

    VG aus Hessen


    :apple: "Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert" :apple:
    (John A. Wheelers)

    Einmal editiert, zuletzt von watchlover ()


  • Hast Recht..... :grb:
    Aber ich möchte auch manchmal die Ganggenauigkeit meiner Ührchen testen und dazu braucht man nun halt mal einen Uhrenbeweger. Ich prüfe auch die neuen Uhren, die ich rein bekomme.....


    Viele Grüße
    Jürgen
    http://www.chronosammler2407.de

  • In der praktischen Schliessfachverpackung.
    Halbes Dutzend je Tasche.



    Die Taschenuhren in der 18er-Box oder in Einzelboxen.


    Bye


    Marko

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Reckel ()


  • Da es sich um vieleicht die 1. Uhr als solche wohl handelt, würde ich an Aufbewahrung garnicht denken.


    Tragen, tragen, tragen....(Nachts ablegen)....und tragen usw...


    Wenn es mal mehr Uhren werden, kann man Entscheidungen treffen, ob du zu Hause einen Tresor hast und die Uhren dort in der Uhrenbox aufbewahrst oder ob du nur 2-3 Uhren zu Hause in einener Uhrenschmuckbox hast, die sehr dekorativ als Möbel dient und der Rest in Schließfach wandert in entsprechender Uhrenmappe oder -tuch.....


    Usw.....Uhrenbeweger sind in der Regel überflüssig wie ein Kropf, aber wie schon erwähnt, für Vollkalendarien recht praktisch und auch schön, wenn man nicht dem Geiz verfällt und sicht irgend einen Schrott aus der Bucht billig zieht, wo am obendrein noch Augenkrebs bekommt....machen die richtig Spaß...


    Du siehst, das jeder sein Hobby einwenig anders sieht und begegnet, der eine leistet sich den sündhaft teueren Rotwein und säuft in aus der Handfläche, weil es für mehr dann nicht langt und andere pflegen den Trinkgenuß eben noch mit einem schönen Glas, einer Karaffe usw....Rituale mehr nicht.


    Von daher mach es so wie es dir gefällt und dir dein gesunder Menschenverstand sagt...


    Gruß Andreas

  • uhren sind gebrauchsgegenstände und sollten als solche behandelt
    werden.
    ob ich nun eine rlx oder was weiss ich trage macht für mich keinen
    unterschied.. gerade "hochwertige" uhren sollten einiges vertragen.
    zum beispiel meine tudor monte carlo ... diese uhr trage ich über
    30 jahre .. sie wurde nie geschont und hat einiges mitgemacht.
    über eine vernünftige lagerung hatte ich mir nie gedanken gemacht..
    da wo sie abgelegt wurde ..lag sie eben :G
    ich muss gestehen ..mittlerweile werden meine uhren auch ein
    weing schonender zur ruhe gebettet ;)

  • Zitat

    Original von DoubleRed
    Dafür habe ich meine Schublade und gut iss :gut:



    Was zum Teufel macht der :laester: Holzleim bei den Weckern???

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

  • Zitat

    Original von Basti4Watch


    Aber Schubladen sind da um Sachen reinzulegen, also warum nicht auch Uhren ;)[/quote]


    ...sieht für mich nicht so nach legen aus.
    So bewahre ich mein Werkzeug im Keller auf.
    Ist ja fast wie das Haufenprinzip bei den Ludolfs ;)

    ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°` sagt J [ʤeɪ] ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`

  • Zitat

    Original von schnitzelfritz
    ...
    Ist ja fast wie das Haufenprinzip bei den Ludolfs ;)


    Günter: Peter, hamm wir noch von den Double Reds da?


    Peter: Ich geh' mal gucken. Hinter dem Haufen mit den Orange Hands müssten noch welche liegen; muss ich erstmal wegräumen.


    :lol: