TU - Oldtimer auf Vordermann bringen

  • Soooo, hier mal ein ELGIN Werk ,kaliber 387 und ziehmlich vergammelt. Laufen tat es auch nicht mehr. Also zerlegen ,Bestandsaufnahme machen und schauen was defekt ist.
    als erstes kam ein abgebrochener Stein am Unruhanker zum vorschein,dann ein gebrochener Lagerstein der Unruhe.Da habe ich mal in meiner "Grabbelkiste" geschaut was die so hergab .Ein Stein für den Anker war schnell gefunden aber dann das Tauschen .........! Noch nie gemacht ,aber nach 5 min. war er dann positioniert und gesichert. Den Lagerstein fand ich in einer anderen Werkplatine eines Europäischen Werkes.Und der Dm passte auch , Schwein gehabt. Also alten Stein rausgedrückt und neuen Stein vorsichtig reingedrückt mit einem Messingröhrchen,welches einen minimal kleineren Dm hatte. Dann noch die Höhe des Steines korrigiert nachdem die Unruhe zu viel Spiel hatte und alles war gut. eben noch alles wieder zusammen gebaut und das Teil lief wieder !
    Für mich jedes mal ein Erfolgserlebnis !


    Nun alles wieder zerlegt zwecks Reinigung,Rost entfernen usw. Da ,wo sich Oberflächenrost gebildet hat gehe ich mit Zahnbürste und Scheuermich voran. Danach mit einer Metallpolitur die Oberfläche wieder "Schön" machen.Saubergemacht wird da garnichts. Die Teile wandern danach direkt in das Ultraschallbad in verbindung mit einer Reinigungsverdünnung womit normalerweise Lackierpistolen wieder auf Vordermann gebracht werden. Nach 5 - 7 min. ist der Spuk schon wieder vorbei.Lösemittel entfernen und Spülen mit Spiritus ,ebenfalls in dem Ultraschallbad.
    Danach Teile entnehmen und trocknen lassen.......
    Jetzt kann ich schon wieder alles zusammenbauen und hoffen das sie dann immer noch läuft ! Hat sie natürlich auch .Einzig die Schraubenköpfe werde ich noch nachbearbeiten ,habe heute nur keine Lust mehr dazu.
    Hier noch die Bilder vom Ablauf der Arbeiten.



  • Und du bist wirklich KEIN Uhrmacher? :rolleyes:
    Großartig.. :gut::blume:



    Nö , bin ich wirklich nicht ! Bin wirklich erst im Dezember 2013 damit angefangen,viel gelesen und habe das Glück einen versierten 60 jährigen Uhrmachermeister über die Schulter schauen zu dürfen. Fragen stellen und kompetente Antworten bekommen gehört dazu wie auch immer wieder Tipps zu bekommen wie " mach das das nächste mal so und so......aber auch Bestätigungen wie " Das kann man nicht mehr besser machen ,nur verschlimmbessern ! "


    Das geht natürlich runter wie Öl........