Kaufentscheidung Zenith oder IWC

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, möchte mir demnächst eine neue Uhr gönnen,
    diese Classic Look Bänder faszinieren mich... beide gefallen mir sehr gut, aber welche würdet ihr mir emfpehlen, Uhrwerk, Verarbeitung, Preis-Leistung.


    Preislich liegen ungefähr beide gleich....





    oder




    danke...

  • Die IWC wäre mir persönlich zu klassisch - ich würde aus optischer Sicht die Zenith bevorzugen.
    Von der Qualität der inneren Werte wirst Du mit beiden nichts verkehrt machen... :gut:

  • Ganz klar die Zenith :gut:


    Beides sind ohne jeden Zweifel wunderschöne Uhren, aber wo findest du sonst noch eine Bicompax-Uhr mit GrossDatum? :lupe:

  • Obwohl es schon spät ist mal ein paar 'tiefere' Gedanken zum Kaufentscheid.
    Um was geht es eigentlich?
    Flieger Uhr gegen 'sportlichen Chrono'
    Was möchte ich überhaupt?
    Der Zenith Flieger ist mir persönlich zu unruhig und weder Großdatum noch 30 Minuten Zähler in Kombi mit Tachymeter machen für mich einen Fliegerchrono aus, da gibt es schönere Alternativen bei IWC.
    Ich denke dem ts starter gefallen Mesh Bänder :lupe:
    Hier finde ich das IWC Band wesentlich angenehmer als das etwas scharfkantige Zenith Band


    Von der Verarbeitung,Haptik,'Güte' und 'Look' hat für mich immer noch IWC die Nase vorn (auf die beiden Modelle bezogen)
    Möchte ich ein El Primero gibt es andere Modelle die ich bei Zenith vorziehen würde.
    Möchte ich eine Fliegeruhr bleibe ich im Hause IWC und entscheide mich aber gegen eine Portofino ;)

  • Es stehen ja nunmal nur diese zwei Uhren zu Wahl.


    Von meiner Warte aus: Flieger mit El Primero oder langweiliger Chrono mit ETA. Bei dieser Wahl und diesen Uhren fällt mir die Wahl sehr leicht.


    Das Zenith Mesh kenne ich nicht. Im Zweifel, sollte es wirklich nicht ganz so gut sein wie bei den Mitbewerbern IWC oder Omega, würde ich die Uhr am Leder kaufen und ein gutes AM Mesh nachkaufen.


    und entscheide mich aber gegen eine Portofino


    ..also auch Zenith- um auf die Ausgangsfrage des TS zurückzukommen. ;)

  • ..also auch Zenith- um auf die Ausgangsfrage des TS zurückzukommen.


    Nee Chris, die nich'!!
    Zenith hat ha 'ne wiederaufkeimende Fanboygemeinde. Nicht zu unrecht!!
    Aber das Gesamtpackage stimmt bei mir nur bei sehr wenigen Modellen im Zenith Portofolio.
    Ich war Anfang des Jahres in LeLocle und habe vor Ort die komplette Kollektion samt Fertigungsstätten gesehen.


    Wie gesagt fällt das Mesh im Vergleich zu Omega und IWC einfach gnadenlos ab.
    Auch die Gliederbänder bei Stratos Modellen sind kein Vergleich zu den beiden genannten Mitbewerbern.



    Ich würde keine von beiden nehmen, aber rate dem TS die Uhr zu nehmen die ihm am besten gefällt :gut: damit macht er am wenigsten falsch ;)

  • Aber das Gesamtpackage stimmt bei mir nur bei sehr wenigen Modellen im Zenith Portofolio.
    Ich war Anfang des Jahres in LeLocle und habe vor Ort die komplette Kollektion samt Fertigungsstätten gesehen.


    Hallo Jan,


    welche Modelle bieten denn viel für das zu bezahlende Geld? In welchem Gehäuse wirkt das bekannte Chronographenkaliber am besten?


    Beste Grüße
    Michael

  • ©Zenith


    Klassisch , sportlich :gut:


    ©Zenith


    oder elegant :gut:


    Das El Primero 1/10 gibt es seit diesem Jahr nicht mehr in der Kollektion ( :grb: )
    Bietet aber über das klassische El Primero die 1/10 Stoppsekunde als Alleinstellungsmerkmal


    Wenn es unbedingt ein El Primero sein soll dann ist der 'Youngtimer' Markt voll von sehr guten Angeboten
    Eine Rainbow aus den frühen 00 Jahren oder eine Vintage El Primero (Jubiläum Edition) aus der Ära Nataf sind zw 2,2 und 4 k zu schiessen und bieten
    m.M.n. noch mehr 'more bang for the buck' als aktuelle Modelle :lupe:

  • Ich habe mich vor 2 Jahren für die Portofino entschieden.
    Das Mesh trägt sich sehr geschmeidig. Gelungen finde ich auch die Längenverstellung des Bandes.
    Bin bis heute zufrieden mit ihr. Dezent finde ich auch den Sonnenschliff beim schwarzen Blatt (ist nur bei direkter Lichteinstrahlung zu sehen). Dadurch wird der Glanz der Uhr passend ergänzt.




    Gruess André

  • Würde auch Zenith nehmen. Bei der Preisklasse muss einfach Manufaktur drin sein.

    Rolex GMT Master II / Rolex Explorer 2 / Rolex Datejust 2022 / Rolex Datejust 1999 / Panerai 312 / IWC 3717 / Tudor North Flag / Tourby Pilot